• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Welche Hardware ist im Mac verbaut?

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Hallo gibt es ein Programm mit dem ich auf dem Mac die verbaute Hardware auslesen kann? Im Systemprofiler wird ja die Hardware nicht genauer benannt. Eine Airport extreme kann alles sein von Atheros über Realtek bis zu Intel oder Broadcom. Es wird auch nicht die genaue Bezeichnung des Prozessors genannt, aber durch nachvoraschung über Taktrate Turboboost und Sockel kann man da noch drauf kommen. Bei Wlan Lan und Mainboard und Soundchip sieht das schon ganz anders aus. Da würde nur helfen Windows draufspielen und Gerätemanager oder Everest benutzen. Geht das nicht einfacher mit einem Programm für Mac OS X?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Man kann auch einfach im Internet danach schauen. Ist nicht schwer. Da man das sowieso nur einmal macht.

Nach kurzen suchen habe ich das zur neuen Airport Extreme gefunden:



  • Broadcom BCM53019 router SOC with gigabit switch

  • Broadcom BCM4360KLMG, the same IC we found in yesterday's MacBook Air Teardown

  • Hynix H5TC4G63AFR 4 Gb (512 MB) synchronous DDR3 SDRAM

  • Micron 25Q256A 32 MB serial flash

  • Skyworks 5003L1 5GHz WLAN power amplifier

  • Skyworks 2623L 2.4GHz WLAN power amplifier

  • TDK TLA-7T201HF (which appears to be a pulse transformer)


    Wenn du mir noch deinen Mac nennst, kann ich dir auch noch die anderen Informationen nennen.
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Ich hab nen Mac mini late 2012. Aber es muss doch auch sowas wie Everest für mac geben. Ich meinte eigentlich die Airport Extreme die im Mac mini verbaut ist.


en1:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x10E)
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das gibt's nicht. Soweit ich es weit, aber zu deiner Frage.

Im Mac Mini Late 2012 ist entweder der i5-3210M oder i7-3615QE verbaut.

Grafikkarte die Intel HD4000, die verbaute Festplatte ist von
Hitatchi, der RAM ist von Hynix. Das Wlan Modul ist von Broadcom. Soundchip von Cirrus Logic. Mainboard wird entweder von Gigabyte oder ASUS hergestellt, aber mit dem Apple Logo versehen.

 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Nur mal als Info, das Programm hier zeigt dir die komplette Apple Produktpalette an , mit allem was verbaut ist und was noch geht. Nach dem Installieren macht er ein Update von ca. 30 MB und alles ist gut.

http://www.heise.de/download/mactracker-117707.html

Das Programm heisst Mactracker und bietet alles an Informationen die man benötigt um zB Speicher nachrüsten , Platte wechseln oder oder oder. Ist sehr übersichtlich und hat auch die Option This Mac. Als Info gut zu gebrauchen
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164

Danke aber das ist nur eine Teilbezeichnung. Ich kann schon schauen und Broadcom 4.3XXXX ist keine genaue Produktbezeichnung. Ausserdem ging es um die Komplette Hardware und nicht nur um Teile davon. Trotzdem Danke ^^

Das gibt's nicht. Soweit ich es weit, aber zu deiner Frage.

Im Mac Mini Late 2012 ist entweder der i5-3210M oder i7-3615QE verbaut.

Grafikkarte die Intel HD4000, die verbaute Festplatte ist von
Hitatchi, der RAM ist von Hynix. Das Wlan Modul ist von Broadcom. Soundchip von Cirrus Logic. Mainboard wird entweder von Gigabyte oder ASUS hergestellt, aber mit dem Apple Logo versehen.


Bringt nicht weiter es fehlen die Modellbezeichnungen. Welche Hitachi ist denn Verbaut? Welcher Hynix Ram ist verbaut Welches Board Bezeichnung bitte ? As73MX?????? Also ehrlich ich danke euch für eure Mühe aber das ist nicht das was ich Suche. Es bleibt also doch nur der Umweg über windows. Tja schade Mactracker zeigt auch nicht alle Hardware an die drin ist. Naja :( trotzdem danke.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Ich möchte genau wissen welche Bauteile verbaut sind. Das heisst ich will genau wissen welchen Board ich habe und nicht nur irgendwie oder so halb. Ich möchte auch exakt wissen welcher Soundchip verbaut ist nur so kann ich vergleiche mit anderer Hardware im PC Bereich anstellen.

Das ist echt eine gute Antwort. Vor allem Frage ich mich, wieso der Umweg via Windows irgendeine weitere Erleuchtung bringen sollte???
Die Fragen bezüglich der Komponenten lässt sich doch klären...


Was genau soll den als weitere Info noch wichtig sein?

http://www.everymac.com

Als Option...

Ganz einfach auf Windows gibt es Everest das liest die Hardware info aus und sagt z.B. als Soundchip ist Realtek 8530 verbaut. Dann kann ich das mit der Produktpalette vom Hersteller vergleichen und mich gegebenenfalls genauer mit der Leistung der Verbauten Hardware beschäftigen und den Features die diese bietet. Aber wenn ich nicht weis welche Hardware verbaut ist kann ich beim Hersteller auch nicht danach suchen. Das ist wie wenn man bei Nvidia nach geforce 9XXX sucht. Das wird auch nichts bringen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Ich möchte genau wissen welche Bauteile verbaut sind.
Reiner Forscherdrang also? Dann könnte man ja beim eigenen Rechner aufschrauben - ich vermute mal, daß es draufsteht. Bei anderen Serien schwierig, da würden aber Windowstools auch nichts helfen.
Die meisten Mac-Benutzer wollen halt einen Rechner, um damit etwas zu tun, egal ob "produktiv" oder "komsumptiv", und das macht er oder macht es nicht, und ändern kann man doch sowieso an den wenigsten Bauteilen etwas.

Oder willst du Assembler o.ä. systemnah programmieren? Leistung und Feature der Bauteile extrem ausnutzen? Ich könnte mir denken, daß man als eingetragener Entwickler bei Apple da detailliertere Informationen bekommt, fraglich ist aber, ob dann in allen Geräten exakt die gleichen Teile stecken oder ob du dann ausschließlich für deinen eigenen aktuellen Rechner arbeitest.

Wenn's aber um einen Eigenbau geht… da gibt es doch sicher bessere Foren dafür - falls man da überhaupt so typspezifisch vorgehen muß.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... wie in Beitrag #10 schon angesprochen schau doch unter Windows nach !?!
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Ich will mir keinen Hackintosh bauen. Warum auch ich hab doch nen mac lol. Ich wollt einfach nur wissen was ich da habe schliesslich kauft man nicht gerne die Katze im Sack. Und manchmal gibts vom Hersteller besseren Support für die Baugruppen als von Apple.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich möchte genau wissen welche Bauteile verbaut sind. Das heisst ich will genau wissen welchen Board ich habe und nicht nur irgendwie oder so halb. Ich möchte auch exakt wissen welcher Soundchip verbaut ist nur so kann ich vergleiche mit anderer Hardware im PC Bereich anstellen.

Möp... und da liegt schon der erste Fehler. Im iMac ist vor allem Notebook Hardware verbaut - zwar sehr gute und teils, das Beste, was im Notebook Sektor zu finden ist (Performance). Das war es dann aber auch schon.

Dein Wissensdrang zum Vergleichen in allen Ehren... aber spätestens nach 3-6 Monaten kannst Du Dir das sparen. Denn jeder Desktop PC hat mit seinen Komponenten den iMac in einem 1/2 Jahr Meilenweit überholt. Und da Du am iMac nichts tauschen kannst, wirst Du nach x-Monaten bereits jeden technischen Daten eines Desktop Rechners wehmütig nachschauen...

Deswegen kauft man sich einen iMac zum sorglos arbeiten!

Wer einen iMac wegen Performance, Hardware ... zum Vergleich mit einem Desktop PC kauft oder überlegt zu kaufen, hat bereits bei der Übergabe der Geldscheine verloren. Einen iMac kauft man aus anderen Gründen - und bei diesen Gründen spielt die exakt verbaute Hardware keine Rolle...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... und manchmal gibts vom Hersteller besseren Support für die Baugruppen als von Apple.

... ich glaube kaum das ein Hersteller für Baugruppen im Rechner OSX Treiber zur Verfügung stellt oder jemals zur Verfügung stellen wird !

Mal abgesehen von z.B. Erweiterungskarten für die alte MacPro Reihe etc.pp ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Ich will mir keinen Hackintosh bauen. Warum auch ich hab doch nen mac lol. Ich wollt einfach nur wissen was ich da habe schliesslich kauft man nicht gerne die Katze im Sack.
Na ja, die meisten von uns tun das schon (und, wenn ich mal sophistisch sein darf: du hast das ja auch, hast den Mac ja schon gekauft). Nur die wenigsten Apple-Benutzer kennen sich so richtig mit Hardware aus. Hardwareoptimierung, Eigenbau bleibt OS-X-Nutzern verschlossen - und ist sicher auch für die allermeisten nicht relevant.
Und manchmal gibts vom Hersteller besseren Support für die Baugruppen als von Apple.
Das dürfte tatsächlich meistens so sein, Apple ist da sicher eher zurückhaltend. Auch weil sie vermutlich je nach Auftragslage und so unterschiedliche Komponenten einbauen - nicht im Groben, aber was die letzten Stellen bei den Typnummern angeht, die du ja vermisst beim Systemprofiler.
Ich frag mich halt, was dir das nützt. Ist keine rhethorische Frage, interessiert mich wirklich, aber normalerweise kommuniziert man mit den Bauteilen doch über Programme und die wiederum über das System, wo kannst du da einschreiten, irgendetwas optimieren? Außer halt, wenn du selbst maschinennah programmierst, aber dann halt nur für dich. Oder lieg ich da völlig falsch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
... ich glaube kaum das ein Hersteller für Baugruppen im Rechner OSX Treiber zur Verfügung stellt oder jemals zur Verfügung stellen wird !
Treiber sicher nicht, das wäre ungewöhnlich.
Aber vielleicht Produktinformationen - ich tippe ja immer noch auf das Ziel Assemblerprogrammierung.
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Richtig zum anderen nehmen wir mal das Bauteil Soundchip. Beim Mac gibt es nen Eingang und nen Ausgang. Aber ich wette der Chip selbst kann Surround 7.1 und irgendwie liesse sich dass dann auch sicher realisieren. Wobei die meisten PC boards haben 3 Soundstecker. Ich meine ich habe jan icht nur nen Mac gekauft ich habe auch Hardware gekauft und die möchte ich auch benutzen und nicht nur das was apple will das ich benutze. Das Problem, fängt ja schon bei der Intel HD 4000 an. Apple hat den shared Memory auf 512 mb eingestellt. Sim City hat damit auf Medium geruckelt wies blöde. Seit Mavericks wird der karte 1024 mb memory zugeordnet und schon läuft der Chip wie er soll. Warum nicht gleich so. Intel hätte von vorn herein gesagt man soll im bios 1024 mb einstellen oder es wär standardmäßig schon eingestellt gewesen. Solche infos bekommst nicht von apple nur vom Hersteller der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet: