• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welche Games zockt ihr auf eurem MBPro 2010?

Grithin

Jamba
Servus mitnander,
ich bin stark am überlegen mir ein neues MBPro zu kaufen...
ABER:

Ich will hin und wieder auch n Game zocken:
- Star Trek Online
- WoW
- Split/Second: Velocity
- Blur
- Splinter Cell: Conviction
- Battlefield Bad Company 2

... Spielt jemand von euch eines dieser Games?

Wenn JA:
- Welches MBPro
- Welche Einstellungen
- Macht es Spaß?

... bin am Überlegen mir ein MBPro mit 512MB GraKa zu kaufen, womit nur ein 15´´ i7 oder 17´´ i5 / i7 in Frage kommt ... ich möchte hiermit gerne das optimale Modell finden!!!

Tips? Ideen? Vorschläge?

Danke
Euer Domme

@pollo

Raisin Rouge
Ich denke immer noch, dass das Macbook Pro seine Stärken nicht in Computerspielen hat, jedoch sollten alle diese Spiele in guter Qualität auf dem kleinsten MBP mit eigener Grafikkarte laufen.

Grithin

Jamba
Ich denke immer noch, dass das Macbook Pro seine Stärken nicht in Computerspielen hat, jedoch sollten alle diese Spiele in guter Qualität auf dem kleinsten MBP mit eigener Grafikkarte laufen.

Danke für deine Einschätzung.
Mir ist bewusst, dass das MBPro seine Stärken in anderen Bereichen hat - genauso wie ein SUV seine Stärken nicht im Stadtverkehr hat ... trotzdem interessieren sich Käufer für die Allround-Eigenschaften eines High-Class Produktes.

Mir ist wichtig, dass ich mit dem Notebook ALLES machen kann - und hätte dafür gerne Erfahrungsberichte von Usern, die ein MBPro auch mal zum spielen von Games nutzen.... (die wirds doch hoffentlich geben - oder bin ich da ein Unikat ?!)

nord-rider

Erdapfel
Ja wer will nicht eine eierlegende wollmilchsau???
Nein im ernst ich denke nach wie vor das ein Macbook nicht zum Spielen geeignet ist,
grade die ganze Treiber Geschichte und auch die Spiele sind lange nicht für das OS X ausgereift.
Dann sollte man das Spielen wieder auf einer Win patition bevorzugen, allerdings bin ich ein absoluter gegner von Win auf dem Mac,
das soll jetzt nicht heißen das ich Win nicht mag, aber wozu brauche ich dann noch ein Mac?

@pollo

Raisin Rouge
Also von den oben genannten habe ich flüssig und auf "hohen" nicht "höchsten" Einstellungen spielen können...

- Wc3 (ok hier doch die höchsten)
- Sc2 Beta
- WoW
- Battlefield Bad Company 2 (unter BC)

alles mit einer 256MB Grafikkarte - ich hoffe das hilf dir weiter.

ImperatoR

Roter Astrachan
@pollo, bei mir genau das Gleiche. Half-Life 2 läuft auch super. Wobei ich bei BF eher auf mittel/niedrig spiele (von Hand eingestellt).

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Auch wenn wir in einem Mac Forum sind, muss ich folgendes sagen.

Ich denke, dass du mit einem mBP nicht gut beraten bist.
Du bist eher der Gamertyp (wie ich aus deinem beitrag entnehme). Klar laufen die genannten Spiele alle weitgehend unter Bootcamp. Aber aufgrund dessen wirst du 98% deiner Zeit unter Windows verbringen. Warum also über 2000 Euro für ein Macbook Pro ausgeben ?

Für das gleiche Geld bzw weniger bekommst du Spieletaugliche Pc-Laptops. Die großen Alienware Laptops kosten etwa soviel wie ein Macbook Pro in der Kategorie und sind zum Spielen einfach besser geeignet.
(Klar ist die Akkuleistung nicht ganz so stark).

Das m11x kostet knapp 1000 Euro und konnte es gut mit meinem Macbook Pro 15 Zoll (siehe Signatur) aufnehmen. Demnächst bekommt das kleine Modell sogar Core i Prozessoren mit Optimus technologie und wird damit zu einer noch stärken kleinen Spielekiste. Für das gesparte Geld holste dir einen externen Monitor, dann hast du ein Gaming Laptop, der Mobil ist und massig Leistung unter der Haube hat.
Die Akkulaufzeit bei dem m11x ist dank umschaltbarer Grafik auch eine Wucht.

Also erklär mir bitte mal warum du unbedingt ein Macbook Pro haben willst?
(wenn du die Vorteile eines Macs quasi unterdrückst in dem du nur Windows nutzen wirst).

ImperatoR

Roter Astrachan
Oder halt einen Spiele-Tower und ein MacBook …

Grithin

Jamba
Ich will ca. 1-2 Stunden / Woche ein Spiel spielen ... daher wissen, ob das weiterhin möglich sein wird.
Beruflich bin ich aber 5-7 Stunden / Tag unterwegs und habe Zeit (von Unterwegs im Zug) meine Arbeit zu verrichten.

>> Ich brauche ein Notebook das leicht ist - einen ausdauernden Akku hat - schön und stylisch ist - nicht Virus anfällig ist.

UND eben für die 1-2-3 Stunden am Wochenende ein Spiel spielen kann.
Aber danke für eure Antworten.

P.S.
Ich besitze ja gerade ein Windows Gaming Laptop (Asus G73) ... jedoch kam ich in 4 Wochen gerade mal 11 Stunden zum spielen. (Star Trek Online) ... da lohnt es nicht ein 4.5kg Boliden zu haben der nach 90 minuten das Licht ausgehen lässt.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Daher war mein Tipp, das m11x von Alienware. Etwa 2 Kg leicht. Starke komponenten. 11 Zoll Groß. Gute Tastatur. Akkulaufzeit 6-7 Stunden. 1024 MB nvidia Grafikkarte (und für Stromsparen Intel Grafikchip). Demnächst mit Core i Prozessoren und Optimus Technologie von nVidia. Und schlecht sieht es auch nicht aus. Einziger Nachteil, kein eigens Laufwerk und bisher nicht so ein gutes Display (ich fands aber okay).

Und nebenbei. Der Mac ist genauso Virenanfällig wie ein PC, auch wenn Apple in seinen Spots was anderes verspricht.

Nach deinem 1. Bericht war ich halt der Meinung, dass du einen MBP zum spielen suchst. Von arbeiten stand da nichts :D

Wie gesagt, dürften die Spiele unter Bootcamp alle auf dem macbook Pro mit 512 MB Grafikkarte laufen. Und würde auch dementsprechend die mit 256 MB ausschliessen (auch für die Zukunft gedacht).

ImperatoR

Roter Astrachan
Und nebenbei. Der Mac ist genauso Virenanfällig wie ein PC, auch wenn Apple in seinen Spots was anderes verspricht.

Für dich Hardware mag das gelten, aber falls du mit PC einen Windows-PC meinst, behaupte ich, deine Aussage ist falsch.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Also ich kann dir sagen, dass

- HL2, Portal
- Torchlight
- SC2
- Diablo 2, LoD
- Guildwars (crossover)
sehr gut laufen.

Meine Schwester spielt auf ihrem MB A1278 auch das aktuelle Sims auf hohen Details flüssig, soweit ich weis.

Fazit:
Der CasualGamer wird auch mit der spieleperformance zufrieden sein

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Nur weil im Moment keinen Viren für Mac (bzw kaum) programmiert werden, heisst das nicht, dass der MAC quasi immun bzw unanfällig ist.

hat auch vor kurzem ein Ex-Hacker jetzt Sicherheitsexperte bestätigt. Stand glaube ich in der Maclife.
Im Moment gibt es nur kaum Viren für Mac (da sie nicht programmiert werden), aber das bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass OSX weniger anfällig ist bzw sicher.

Hier zu lesen.

Das gilt für die Software (Mac OSX).

Grithin

Jamba
Ich danke euch auf jedenfall für eure Aussagen.

Zu einem meiner Vorredner:
Ich will eigentlich kein Alienware (WIndows) Laptop mehr - da mich das Apple Fieber ein wenig angesteckt hat.
Sicherlich ist auch der Alienware ein guter Laptop - aber eben nur ein 11 Zoll Laptop.

Ich weiß ... ich bin strange ...
Aber ich würde
1. unterwegs gerne auf einem 15-17 Zoll Monitor arbeiten (Gewicht und Ausmaße sind kein Problem beim Transport).
2. ein stimmiges System haben (ohne zusätzliche Monitore etc)
3. ebenfalls die Möglichkeit haben mal zu spielen.

Daher fragte ich in DIESEM Thread lediglich nach den Spiel-Gewohnheiten von euch Mac-Usern.
Im Forum "Kaufberatung" habe ich bereits etwas ähnliches geschrieben und dort versucht mir das optimale MBPro empfehlen zu lassen für all meine Anforderungen (Arbeiten, Mobilität, Spiele, Erweiterbarkeit)

Daher kam ich zu dem Schluss, dass es entweder:
- 15 Zoll / i7 / (kleiner, leichter, geringere Auflösung > Mehr Leistung der GraKa bei nativ Auflösung)
- 17 Zoll / i5 / wird. (besseres Display zum zocken jedoch mehr Anspruch an GraKa - Erweiterbarkeit durch EXPC 34)

Sicherlich, ist eine Windowspartition auf einem Mac nicht OPTIMAL ... aber man kann eben keine Eier legende Wollmilchsau kaufen und muss auch dort Abstriche machen.

MEINER MEinung nach ist der MBPRO aber mit mehr Vorteilen und weniger Abstrichen verbunden (für meine Ansprüche) als ein Alienware Notebook.

Vielen Dank für eure Kommentare!
Sie haben mir geholfen - mich aber auch auf mögliche Tüken und Einschränkungen aufmerksam gemacht.
n1 Community.

Euer Domme

@pollo

Raisin Rouge
Na wenn es hier auch um subjektive Meinungen geht, dann empfehle ich...

15 Zoll MBP in besserer Ausstattung und einen 24-28 Zoll Monitor dazu, wenn man mal Zuhause ist. Bis jetzt vermisse ich nichts, obwohl ich noch n Macbook (dann an die Freundin abgetreten), iMac (nur als Ersatzfernseher) oder Win Rechner rumliegen habe.

Wenn ich allerdings spielen will, schalte ich die PS3 an, die über den gleichen Monitor geht.

aber wie gesagt: jedem das seine

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Den Thread in der Kaudfberatung habe ich nicht gelesen. Wollte dir nur Alternativen zeigen, es dir nicht ausreden.
War nicht böse gemeint...

Dann auf jeden Fall viel Spass mit deinem neuen Macbook Pro und willkommen in der Apple Welt :)

PS:

Wenn du einen Online Shooter suchst, den du auch unter Mac OSX direkt spielen kannst (ohne Bootcamp).
Call of Duty 4 läuft hervorragend auf meinem Core 2 Duo Macbook Pro mit 512 MB Grafikkarte :)

@pollo

Raisin Rouge
Wenn du einen Online Shooter suchst, den du auch unter Mac OSX direkt spielen kannst (ohne Bootcamp).
Call of Duty 4 läuft hervorragend auf meinem Core 2 Duo Macbook Pro mit 512 MB Grafikkarte :)

Dem kann ich nur zustimmen, mein absoluter Lieblingsshooter! Leider ist der MP zwischen Win und Mac getrennt.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Dem kann ich nur zustimmen, mein absoluter Lieblingsshooter! Leider ist der MP zwischen Win und Mac getrennt.

Echt?! Deswegen so wenig Server... Aber bin der Meinung, dass letztens einer aufm Server gefragt hat, ob ich am Mac spiele, wegen meines Namens... hmmmm

Wie ist denn dein Name (gibt ja nicht so viele Server :D ) ?

@pollo

Raisin Rouge
Echt?! Deswegen so wenig Server... Aber bin der Meinung, dass letztens einer aufm Server gefragt hat, ob ich am Mac spiele, wegen meines Namens... hmmmm

Wie ist denn dein Name (gibt ja nicht so viele Server :D ) ?

Habe bis vor kurzem nur auf dem Win gespielt - mit der privaten Abschaffung von BC muss ich leider auch auf COD4 verzichten, wobei ich gerne die Mac Version kaufen würde, wenn sie preiswerter wäre.

ImperatoR

Roter Astrachan
@maz_ab: Woher willst du das wissen, dass keine Viren programmiert werden? Ich denke Versuche wird es gegeben haben. Mac OS X ist sicherer weil es einfach auf einer sicheren Architektur basiert — gerade der UNIX-Unterbau.

Dazu gibt es viele Diskussionen hier im Forum, also bitte informiere dich erst, bevor du irgendwelche Plattitüden von dir gibst. OS X ist sicher, weil wegen UNIX. Punkt.