Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Welche externe SSD für Macs mit M1/2/3/4

alba63

Normande
Dafür hätte es den Kauf nicht gebraucht.

Naja, das Gehäuse ohne SSD speichert vielleicht schnell, aber leider nur 0MB. Ich brauche ja mehr Speicher, da meine 2TB voll sind, also hielt ich den Kauf der 4TB SD für sinnvoll. Die Samsung hat übrigens von allen SSDs mit Abstand die meisten und besten Bewertungen. Beinahe makellos.
Zusatzfrage: Macht der Lüfter des Acasis - falls du das aus Erfahrung kennst - Krach?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Zusatzfrage: Macht der Lüfter des Acasis - falls du das aus Erfahrung kennst - Krach?
ich habe absichtlich die Version *ohne* Lüfter genommen und eine einseitige SSD - das Aluminiumgehäuse bietet relativ gute Wärmeabgabe, dennoch ist das wie alle SSDs kein System für dauerhaftes Schreiben, deswegen war mir das auch Wurscht.

alba63

Normande
ich habe absichtlich die Version *ohne* Lüfter genommen und eine einseitige SSD - das Aluminiumgehäuse bietet relativ gute Wärmeabgabe, dennoch ist das wie alle SSDs kein System für dauerhaftes Schreiben, deswegen war mir das auch Wurscht.
Was heißt "dauerhaftes schreiben"? Sowas wie Server- Betrieb?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Was heißt "dauerhaftes schreiben"? Sowas wie Server- Betrieb?
ich habe das geschrieben, weil Schreiben sowohl das Anstrengendste für jede SSD als auch das Forderndste für Cache ist.
Beim Schreiben erwärmt sich die SSD, die Hitze muss abgeführt werden, das geht so oder so mit Consumer Grade-Hardware nicht lange gut. Ich habe dafür keine Zahlen, aber es ist einleuchtend - die SSD in einem Rutsch zu beschreiben, zu löschen und danach noch einmal vollständig zu füllen geht auf die Lebensdauer (und da ist die Thermik nur ein Aspekt, wenn die Kapazität voll genutzt wird, dann ist jedes Schreiben zwangsläufig eine 1:1-Relation bei der Verwendung der Blöcke, was wiederum von der Anzahl der zulässigen Schreibvorgänge für den Speichertyp abknapst). Der Cache wiederum muss hinreichend dimensioniert sein, um Schreiben über längere Zeiträume zu ermöglichen, die 990 Pro ist schon recht gut in Cache-Funktion, Speicherqualität und auch recht kühl - wenn Du den Aspekt Cache auch noch getestet sehen willst, ich glaube bei hardwareluxx.de betrachten sie das regelmäßig. Die 990 Pro ist aber für den Aspekt Langzeitschreiben (>500GB) eine der teuersten SSDs, man kann das auch bei günstigeren Modellen bekommen, die eigentlich nicht voll ausgefahren werden, z.B. der NM790 oder Evo 970 Plus.

alba63

Normande
Die 990 Pro ist aber für den Aspekt Langzeitschreiben (>500GB) eine der teuersten SSDs, man kann das auch bei günstigeren Modellen bekommen, die eigentlich nicht voll ausgefahren werden, z.B. der NM790 oder Evo 970 Plus.
Ich habe sie nur gekauft, da sie im Rahmen der Black Friday Woche um 30% reduziert war und nicht teurer als die genannten Modelle. Außerdem orientiere ich mich gerne an den negativen Bewertungen, da ist die 990pro besser als alle anderen SSDs, die ich mir angesehen habe, fast perfekter Score, und das bei sehr vielen Bewertungen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich habe sie nur gekauft, da sie im Rahmen der Black Friday Woche um 30% reduziert war und nicht teurer als die genannten Modelle. Außerdem orientiere ich mich gerne an den negativen Bewertungen, da ist die 990pro besser als alle anderen SSDs, die ich mir angesehen habe, fast perfekter Score, und das bei sehr vielen Bewertungen.
die 990 Pro ist super, es war überhaupt nicht meine Absicht, sie madig zu machen. Und wenn sie nur dasselbe kostet wie vergleichbare PCIe4.0-SSDs - Nobrainer, wenn es ein Original ist.

alba63

Normande
Da du dich (Wuchtbrumme) ja ganz gut auszukennen scheinst: habe heute die 4TB 990 pro bekommen und in mein altes i-tec Gehäuse eingebaut. Dabei habe ich entdeckt, dass meine alte, zu kleine 1TB SSD die von dir genannte EVO 970 war. Weißt du, ob die 990 mehr Hitze entwickelt als die 970?

Wuchtbrumme

Golden Noble
nein, das habe ich leider nicht ausprobiert. Aber bei Belastung sollten beide um die 81-84°C erreichen, deswegen kühlt man ja

Wuchtbrumme

Golden Noble
Brauche schon 2 TB. Die Mediathek hat jetzt schon fast 1 TB. Braucht man unbedingt Thunderbolt? Dachte da an die TRIM Geschichte.
TRIM geht am Mac nur über Thunderbolt extern. Die Frage ist, ob das relevant ist. Wie oft löschst Du denn Fotos? Wenn der Änderungsdurchsatz klein ist, immer eigentlich nur dazu kommt (also nur wenig gelöscht wird) und der Füllstand nicht überbordet, dann sehe ich nicht wirklich Bedarf, dass TRIM immer funktionieren muss.

alba63

Normande
Brauche einen externen Speicher für die Fotomediathek.
Fotomediathek- Dateien, oder auch die Fotos selbst? Falls letzteres, würde ich nicht am Speicher sparen. Billig- Speicher dürfte weniger verlässlich sein, wenn plötzlich dein Speicher nicht mehr lesbar ist, ist alles weg... Bei SSD und USB- Stick kaufe ich nur (!) Markenspeicher mit guten Bewertungen. Am großen Fluss sollte 1-Stern- Bewertungen weniger als 5% ausmachen.

• Like
Reaktionen: AndiEh