Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Welche Apps/Einstellungen sind Pflicht für „Macneuling“?

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
436
Hallo,

welche Einstellungen und Apps (für einen Standard-Nutzer für Dokumentenbearbeitung, weng Mail, Fotos, surfen, etc.) sind aus eurer Sicht „Pflicht“ als MacBook Neuling?

Verwendet ihr z.B. solche Programme wie f.lux? Bestimmte für Screenshots, etc?

Danke
 

AndiEh

Zabergäurenette
Registriert
11.07.21
Beiträge
603
welche Einstellungen und Apps (für einen Standard-Nutzer für Dokumentenbearbeitung, weng Mail, Fotos, surfen, etc.) sind aus eurer Sicht „Pflicht“ als MacBook Neuling?

Ich haber erst einmal alles so gelassen, wie es war und versucht mit den mitgelieferten Programmen auszukommen. Das zwingt einen, sich mir dem "neuen" System zu beschäftigen. Nach und nach kamen dann die externen Programme dazu, welche meinen Bedürfnissen besser entsprachen.
Tipp: Im Gegensatz zur Microsoft Welt, sind die Anleitungen von Apple hervorragend. Wenn du also per Google nach der Lösung für ein Problem suchst, kannst du bedenkenlos den Links zu den Anleitungen von Apple folgen.
Auch die Suche bei Youtube hat sich immer wieder als sehr hilfreich erwiesen.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: mYs

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.164
Anstatt ein neues System gleich mit x unnötigen Tool zuzumüllen, einfach erst mal damit arbeiten und schauen, wo wirklich etwas fehlt.

Und die Betonung liegt auf *fehlt* - nicht auf: "das ist aber anders als bisher unter Windows". Wenn du versuchst auf dem Mac Windows nachzubauen, wirst du recht schnell ziemlich enttäuscht sein. Nicht, weil das System schlecht ist, sondern weil du versuchst etwas anderes aus dem System zu machen, als es ist. Und das kann nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
19
Für Mail: Apple Mail oder Thunderbird
Für Surfen: Safari oder Firefox
Für Screenshots: Shift-Command-3 bzw. Shift-Command-4, siehe https://support.apple.com/de-de/102646 – für Videos Apple Quicktime.

Pages/Numbers/Keynote, Apple Mail, Safari und Quicktime sind alle schon drauf und tatsächlich gut nutzbar; Libre-Office ist halt kompatibler zu MS-Office, wenn du .docs weitergeben musst.

Filezilla als FTP-Programm und Tunnelblick für VPN, falls du sowas brauchst.

Es fehlt eigentlich nur irgendwelche Profisoftware für Nicht-Standard-Anwendungen wie fortgeschrittene Bildbearbeitung, Desktop-Publishing, Astronomie oder Zoom/Microsoft Teams, falls du damit arbeitest. Für das normale Arbeiten am Rechner ist eigentlich alles drauf, wenn man sich auf die Apple-Software einlässt.

Beste Grüße,
Alex
 
  • Like
Reaktionen: mYs

MehHay

Starking
Registriert
31.05.20
Beiträge
222
Wie die anderen schon sagten.
Beschäftige dich erstmal mit den von Apple gegebenen Dingen. Du wirst merken, dass Dir schon so gut wie alles "notwendige" gegeben wird.

Bin ja selbst erst dieses Jahr von Windows auf MacOS gewechselt und vermisse gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: mYs

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
436
Danke! Und ein Programm löscht man wirklich nur über den Weg in Papierkorb? Ist ja zu leicht..:) bei Windows hatte man immer noch Deinstallation und „Ordner-Leichen“.
 

orcymmot

Kaiser Alexander
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.936
Es gibt auch Programme, welche über den mitgelieferten Deinstaller entfernt werden sollten, aber die meisten kann man einfach löschen.
 

Maddez

Boskoop
Registriert
07.08.24
Beiträge
40
Bin ja selbst erst dieses Jahr von Windows auf MacOS gewechselt und vermisse gar nichts
Ich auch und ich vermisse den Explorer. Klar geht das mit dem Finder (🙄) auch irgendwie und das bisschen was ich erledigen muss bekomme ich auch damit hin. Habe mir aber mit Dropover das Leben ein bisschen leichter gemacht.