• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Weitere Akkuprobleme unter iOS 5.0.1 werden untersucht

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Der Umgangston auf Apfeltalk ist ja wirklich das letzte. Ich kenne kein Forum, in dem so beleidigend geschrieben wird.
Ich möchte Dich keinesfalls beleidigen wenn ich Dir schreibe, daß Dein Posting absoluter Schwachsinn ist für mich. Gerade in diesem Forum wird respektvoll gepostet.

• Like
Reaktionen: Chezar

Apple User

Raisin Rouge
Der Umgangston auf Apfeltalk ist ja wirklich das letzte. Ich kenne kein Forum, in dem so beleidigend geschrieben wird. Es werden wirklich sachliche Inhalte diskutiert, aber oft driftet das einfach nur zu rumgemotze, Satzzerlegung und sonstigen ab.
Wo und wie wurde jemand beleidigt?

Naja, ich denke die Leute die Probleme haben und das ist wohl der Großteil haben eine defekte Hardware, also der immer wieder genannte Chip... Also jeden 4S User den ich kenne, muss sein iPhone jeden Tag laden... Egal, von Mal zu Mal wird Apple einfach schlechter und man kauft den Apfel nur noch um toll zu sein aber leider ist Apple halt jetzt auch Massenware.

88Bit

Jerseymac
Ich hoffe jedenfalls dass das iPhone 5 endlich wieder das wird, was das 3Gs war. Wenn es rauskommt ist das 4s für mich genauso Geschichte wie mein 3G, 3Gs und 4.

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Ich frage mich ja schon immer, warum kann man sein Handy, egal ob iPhone oder sonstiges, nicht einfachvabends am nachtkasterl liegend ans Kabel hängen kann.Mach ich seit 3310 Zeiten so, oder warum ist das für euch alle so ein Problem?

Bodysoft

Alkmene
Das kann ich Dir sagen, weil ich, egal bei welchem Akkutyp, immer ein gewisses Restrisiko "Memoryeffekt" befürchte.Mein MacBook-Pro nutze ich IMMER bis 1% Rest und mein Iphone kommt erst bei 3% Rest an die Strippe und beiden Akkus geht es seit jeher blendend.Wenn ich hier bei manchen lese, dass Sie regelmäßig und bei jeder Gelegenheit den Akku laden, auch wenn noch 70 oder 80 % Rest drauf sind, dann wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass so viele Probleme mit dem Akku bekommen.Ok, dass erklärt nicht alles und bei vielen liegt wirklich ein techn. Defekt vor oder ein Softwarefehler, aber gut ist das permanente Laden auf Dauer sicher nicht, auch wenn die Hersteller versichern das es so etwas wie den Memory-Effekt nicht mehr gibt.

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Das kann ich Dir sagen, weil ich, egal bei welchem Akkutyp, immer ein gewisses Restrisiko "Memoryeffekt" befürchte.Mein MacBook-Pro nutze ich IMMER bis 1% Rest und mein Iphone kommt erst bei 3% Rest an die Strippe und beiden Akkus geht es seit jeher blendend.Wenn ich hier bei manchen lese, dass Sie regelmäßig und bei jeder Gelegenheit den Akku laden, auch wenn noch 70 oder 80 % Rest drauf sind, dann wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass so viele Probleme mit dem Akku bekommen.Ok, dass erklärt nicht alles und bei vielen liegt wirklich ein techn. Defekt vor oder ein Softwarefehler, aber gut ist das permanente Laden auf Dauer sicher nicht, auch wenn die Hersteller versichern das es so etwas wie den Memory-Effekt nicht mehr gibt.

Für Li-Ionen Akkus ist es definitiv eher ein Vorteil, sie nicht leer gehen zu lassen, sondern immer wieder voll zu laden, auch wenn erst ein geringer Teil entladen ist.

Snooze1988

Prinzenapfel
Ich frage mich ja schon immer, warum kann man sein Handy, egal ob iPhone oder sonstiges, nicht einfachvabends am nachtkasterl liegend ans Kabel hängen kann.Mach ich seit 3310 Zeiten so, oder warum ist das für euch alle so ein Problem?

Das habe ich mir mit dem ersten iPhone schon angewöhnt. Dennoch ist dieser extreme Akkuverbrauch im Standby nicht nachvollziehbar. Das wäre wie als würde man sein Auto abends volltanken und früh sind nur noch 2/3 im Tank ohne das sich das Auto einen Zentimeter bewegt hat. Außerdem verspricht Apple eine "theopraktische" Standbyzeit von 200 Stunden. Ich habe derzeit höchstens 12 Stunden...

MacTobsen

Akerö
Also der Memory-Effekt spielt bei modernen Akkus keine Rolle mehr und dauernde vollständige Entladung gilt eher als schädlich bei Li-Akkus.

Nur zur Kalibrierung ist es hin und wieder mal nötig.

Dass die Akkus mit der Zeit an Kapazität verlieren ist ja normal, aber wer früher mal ein schnurloses Telefon hatte, kennt den Unterschied zwischen Memory-Effekt und der normalen Altersschwäche.

drzoidberg

Lambertine
Ich hatte unter 5.0 keine Probleme und hab jetzt unter 5.0.1 auch keine. Teu Teu Teu.

flash77

Dülmener Rosenapfel
Na dann hoffen wir mal, dass Apple schnell dran arbeitet!

Zenturio

Ingol
Dann kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass sich mein Akku nach wie vor gleich verhält, also unter iOS 5 immernoch ca. 2-3 Tage hält. Allerdings schwanken diese Zeiten erheblich, ohne dass sich die Nutzung verändert.

markus n.

Luxemburger Triumph
Moin Moin, ich bin ja nur User, kein Techniker oder ähnliches. Folgendes habe ich ausprobiert, nachdem ich einen Hinweis auf MacTechNews in einem Kommentar gefunden habe: Deinstallation von Hipstamatic ! :-D Mein Fazit -> Der Akku hält gefühlt wesentlich länger. Soll heißen nach Vollaufladung gestern ist er jetzt, (13:10 MEZ) bei gleicher Nutzung wie sonst an Arbeitstagen (lesen verschiedener News in der Bahn, Surfen in der Bahn, abrufen verschiedener News, + Push 3er Mailkonten), bei ca. 77%. Letzte Woche, auch nach 5.0.1, lag die Restanzeige schon bei ca. 50%. Das nenne ich den gefühlt "gleich ähnlichen" Verbrauch wie bei meinem 3GS davor. Ich denke, es scheint wirkliche Akkusauger unter den Apps zu geben. Gruß aus HH

hillepille

Melrose
Hi, ich habe seit dem letzten Update auf die 5.01 deutlich weniger akkuprobleme. Optimal ist das aber immer noch nicht, aber ein Schritt in die richtige Richtung.Kann schon sein, dass irgend ein Chip nicht so funzzt wie er soll. Ich hatte bei Inbetriebnahme den Effekt, dass das Gerät nur da lag und als ich es anfasste war es sehr warm und der gerade noch volle Akku hatte plötzlich 20 % weniger. Es lief aber kein App oder ähnliches. Nachdem ich es neu gebootet habe war das Problem dann weg.

uffzvd

Zabergäurenette
Ich hab jetzt 5.0.1 seit erstem Tag nach Erscheinungsdatum aufgespielt - in einer Nacht von 100 % auf 75 % runter - ohne Aktivität. Hab schon alles abgestellt was man abstellen kann, auch schon den Trick mit Homebutton / Einschalt-Knopf gedrückt halten... schon schade, dass da ein Update versprochen wird und die Leistung ist gefühlt noch weiter runter gegangen ;)

mr.tricorder

Granny Smith
Der Umgangston auf Apfeltalk ist ja wirklich das letzte. Ich kenne kein Forum, in dem so beleidigend geschrieben wird. Es werden wirklich sachliche Inhalte diskutiert, aber oft driftet das einfach nur zu rumgemotze, Satzzerlegung und sonstigen ab.

Empfinde ich genauso. Hatte vor ein paar Tagen einfach eine Frage zum iPhone4S gestellt und das Produkt "kritisch hinterfragt". Aber statt dass auf meine Fragen sachlich eingegangen wurde, wurden meine persönlichen Motivationen und Denkweisen, sowie meine Groß-/Klein-Schreibung an den Pranger gestellt. Hab mich wirklich sehr geärgert und wollte mich hier sofort wieder abmelden. Dachte mir einfach, dass ein so stark frequentiertes Portal einfach mehr Niveau zu bieten hat. Bedauerlicherweise habe ich mich da sehr getäuscht. Und ja, natürlich war es auch *mein* Fehler -- Ich hätte es einfach besser wissen müssen, dass man auf einer Community-Webseite für Apple Produkte, keine neutrale und sachlich-kompentente Antwort erhalten kann, wenn man eine Frage stellt, die eventuell ein Apple-Produkt ins schlechte Licht stellen könnte.

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Hatte vor ein paar Tagen einfach eine Frage zum iPhone4S gestellt und das Produkt "kritisch hinterfragt". Aber statt dass auf meine Fragen sachlich eingegangen wurde, wurden meine persönlichen Motivationen und Denkweisen, sowie meine Groß-/Klein-Schreibung an den Pranger gestellt. Hab mich wirklich sehr geärgert [...]

In einem Forum, das sich dem Thema "Apple" verschrieben hat, wirst du bei kritischen Beiträgen immer auf Widerstand stossen. Ich habe mir deshalb angewöhnt, bei Themen mit "erhöhtem Konfliktpotenzial" gar nicht mehr zu antworten.

Das schont die Nerven. ;)

Ich hätte es einfach besser wissen müssen, dass man auf einer Community-Webseite für Apple Produkte, keine neutrale und sachlich-kompentente Antwort erhalten kann, wenn man eine Frage stellt, die eventuell ein Apple-Produkt ins schlechte Licht stellen könnte.

So ist es... zumindest ist das auch meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Hangkünstler

Zwiebelapfel
... dass man auf einer Community-Webseite für Apple Produkte, keine neutrale und sachlich-kompentente Antwort erhalten kann, wenn man eine Frage stellt, die eventuell ein Apple-Produkt ins schlechte Licht stellen könnte.
Ich bin auch ein eher kritischer Mensch, aber das stimmt so sicher nicht!
Es gibt ein paar wenige Mods, die ich als Fanboys einstufe, aber im Großen und Ganzen ist dieses Forum vorbildlich! Es gibt ja im Gegensatz zu anderen Foren kaum Pöbeleien hier. Und das Wichtigste: Hier wird einem sehr beherzt geholfen!

hillepille

Melrose
Ich hätte es einfach besser wissen müssen, dass man auf einer Community-Webseite für Apple Produkte, keine neutrale und sachlich-kompentente Antwort erhalten kann, wenn man eine Frage stellt, die eventuell ein Apple-Produkt ins schlechte Licht stellen könnte.

hi, na ja sehe ich nicht ganz so. kommt immer drauf an, wer gerade mitdiskutiert. aber ich habe auch schon negatives karma bekommen, weil ich drauf verwies, dass windows halt nicht so schlecht wie sein ruf ist. :) solltest du mit humor nehmen. aber deswegen den kopf einziehen? nöö, ich nicht!