• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Weißes MacBook erneuert

shokei

Macoun
Ich habe gestern mein neues MB bekommen und bin sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, Unibody find ich super (hatte vorher quietschende Kanten und nicht alles bündig). Die "Kratzanfälligkeit" ist, meiner Meinung nach, über bewertet, dass ist n Gebrauchsgegenstand und mein altes MB hatte nach 1,5 Jahren normale Gebrauchsspuren und keine richtigen Kratzer (und ich gehe nicht zimperlich mit dem Gerät um).

Das Trackpad finde ich klasse, nur schade das man mit den Gesten nicht zwischen den Spaces wechseln kann.

Festplattentausch ging ohne Probleme, nur schade das halt immer schnell ganze Komponenten-Bestandteile verwirft (was ja leider nicht neu ist) und ich so meine DDR2-Ram, meine iRemote und MiniDVI-VGA Adapter nicht mehr nutzen kann, aber das wusste ich ja vorher.

Einzig negativ fällt mir der neue Magsafe-Anschluss auf, welcher weder optisch zur neuen Reihe passt und ziemlich "schwer" abgeht, ich hoffe er erfüllt seine Aufgabe trotzdem. Mir war der alte etwas lieber.

Alles in allem ist das neue MB ein super Gerät und für 899€ mit einem echt guten Preis, als Student/Schüler umso mehr.

edit:

Kann es sein das die Festplatte jetzt links neben dem Trackpad liegt? Find ich etwas unpraktisch, wird schon in der Region....komisch.
Dafür fällt mir wieder positiv das Topcase auf, was nicht mehr so matt ist und so leichter zu reinigen ist.

Slyc

Empire
IR gibt es nicht mehr....

Habs gestern auch mal angefasst (und wo bitte kommt denn dieser neue Apple-Laden in Darmstadt her? Der war doch vorgestern noch nicht da :oops:)
Sehr cool... Wobei ich nun fast schon etwas enttäuscht bin dass nicht mein MB das erste sein wird dass ich angefasst habe :-D

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Weiß jemand welche Prozessortechnik in dem neuem MacBook verwendet wird? Sind das noch die Penryns?

Und kennt jemand vielleicht einen gut gemachten Testbericht als Video über das neue MacBook?

Slyc

Empire
hab mein mb seit gestern und bin begeistert
die ersten 30 minuten sind für einen windows-user ungewohnt aber dann gehts super

zwei mankos:
1) netzteil und mb sind verkratzt ... sind nur mikrokratzer die nach 2 Tagen betrieb sowieso vorhanden sind... für ein neues gerät is das aber schwach. Selbst das verpackte netzteil wies diese leichten kratzer auf.

2) die kerbe vor dem touchpad (in die man greift um das display zu öffnen) hat links rund rechts (leicht) spitze ecken.
als rechtshänder liegt nun dauernd mein rechter handballen auf dieser ecke wenn ich das touchpad bediene

sonst aber top!

Gründlich

Königsapfel
zwei mankos:
1) netzteil und mb sind verkratzt ... sind nur mikrokratzer die nach 2 Tagen betrieb sowieso vorhanden sind... für ein neues gerät is das aber schwach. Selbst das verpackte netzteil wies diese leichten kratzer auf.
wo gekauft? Ich würde es zurück schicken...

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
2) die kerbe vor dem touchpad (in die man greift um das display zu öffnen) hat links rund rechts (leicht) spitze ecken.
als rechtshänder liegt nun dauernd mein rechter handballen auf dieser ecke wenn ich das touchpad bediene
Wie bedienst du denn dein Trackpad? Bei mir ist der Handballen immer so 5cm von der Gehäusekante entfernt… o_O

Wegen der Kratzer würde ich es ebenfalls reklamieren. Wenn das Book noch in der Siegel-Folie drin war, dann darf das nicht sein.

Beinhorn

Melrose
Leider fehlt erneut das FirewirePort. Auch konnte ich vorne keinen IR Sensor für meine Apple Remote sehen. Weiss einer wo die ist? Oder ist der der Sensor "drin" und daher unsichtbar?

Es fehlt an allen Ecken und Enden.
Nix FireWire, nix IR, nix vernünftige Auflösung etc.

Egal, soll jeder sehen, wie er will. Ich bin der Meinung, dass man ein völlig verblendeter Apple-Freak sein muss, um das Preis/-Leistungsverhältnis toll zu finden. Ebenso ist das kleinste MacBook Pro kein Pro-Gerät. Erst die 15er Variante kann den Namen würdevoll tragen.
Hätte Apple die hübsche Plastik-Kiste für 599 Euro als Netbook verkauft - kein Problem. Es wäre der Renner. Damit einhergehend sollte die Preispolitik beim Mac Mini ebenfalls überdacht werden.

cmue

Freiherr von Berlepsch
Weiß jemand welche Prozessortechnik in dem neuem MacBook verwendet wird? Sind das noch die Penryns?

Und kennt jemand vielleicht einen gut gemachten Testbericht als Video über das neue MacBook?

Suche mal im iTunes Store nach MacTV, die haben ein Videotestpodcast gemacht.

Ich habe das neue MacBook und bin schwer begeistert. Es ist verdammt schnell (boot 20sek, shutdown 2?), Programme starten fix und die Akkulaufzeit spricht für sich.

Ich finde das Weiß auch viel schöner als das Alu. Eben klassisch Apple.

Die Unterseite ist ürbigends nicht besonders rutschfest. Auf meinem Holztisch merke ich so gut wie keinen Widerstand!

Beinhorn

Melrose
boot- und shutdownzeit haben eher was mit dem Betriebssystem zu tun als mit dem neuen MB.

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
es ist wohl eher die Kombination.

Was willst du mit einem super Computer und einem Mistbetriebssystem?? Oder andersrum?

Das MacBook als Netbook zu verkaufen ist wohl unfug, kannst ja mal nen vergleichbaren Dell konfigurieren (oder es versuchen, kenne keinen mit soner Akkulaufzeit), dann kommt da was teureres raus als 900euro

Beinhorn

Melrose
Immer noch nicht arbeitslos? Oh, das tut mir leid

Dell? Was ist das? Igitt.

Im Ernst: Mit den iMacs und iPods macht Apple es doch prima vor, wie man tolle Leistung mit tollem Preis verbinden kann. Sie bieten Geräte für fast jeden: Profis, Schüler, Studenten, Rentner, Freaks.

Aber wenn ich ein SchülerBook bringe, dann bitte zum Schüler-Preis.

Aber egal. Schließlich gibt es auch jede Menge Schüler ohne Geldnot, dafür mit iPhone.
Ist wohl doch noch genug Geld in den Taschen der Eltern.

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Aber egal. Schließlich gibt es auch jede Menge Schüler ohne Geldnot, dafür mit iPhone.
Ist wohl doch noch genug Geld in den Taschen der Eltern.

Wenn ich das schon höre - klaro es sind immer die Eltern die ihre kleinen Verwöhnen und nicht die eigene Faulheit nebenher zu arbeiten und zu sparen - OMG!

Die Sprüche hab ich schon zu meinen Schulzeiten gehasst - meißtens spricht da eifersucht die man irgendwie rechtertigen muss

Beinhorn

Melrose
Hurra, wir leben noch

Nein, Du musst Dich nicht rechtfertigen.
Ich freue mich für jeden, der Geld zum Fenster rauswerfen kann.
Und ich ärgere mich über Leute, die nichts zu beißen haben. Die nörgeln immer nur rum. Das habe ich schon in der Schule gehasst.

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Und ich ärgere mich über Leute, die nichts zu beißen haben. Die nörgeln immer nur rum. Das habe ich schon in der Schule gehasst.

Das ist ja jetzt wohl grober Unfug. Kein mündiger Bürger MUSS in Deutschland hungern, unserem gutem Sozialsystem sei dank!

Ich freue mich für jeden, der Geld zum Fenster rauswerfen kann.
Es kann ja jeder arbeiten gehen, man kann auch eine bessere Schulbildung nachholen um dann zu einem besserem Job zu gelangen.
Ich höre bloß nicht gerne "Ach dir gehts so gut" oder "das würde ich mir auch gerne leisten können" - Ich muss auch für mein Geld arbeiten, so wie jeder andere auch! Ich kann auch nicht verstehen, wie manche Behaupten jahrelang arbeitslos zu sein und keinen Job zu finden. JEDER findet IRGENDEINEN Job!

Schomo

Zehendlieber
JEDER findet IRGENDEINEN Job!
Na klar als Harz 4 Empfänger hast du sicher eine fette Auswahl. Meine Freundin arbeitet jetzt für 1.5 € die Stunde mit ner 30 Stunden Woche (freiwilliges soziales Engagement). Eine ehemalige langjährige Journalistin. Aber über 50 geht nix mehr. Also halt dich ein bischen mit Pauschalisierungen hinterm Berg. Das ist Regierungspropaganda, mehr nicht.

Das musste jetzt sein, gehört aber net zum Thema.

Schomo

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Ich sag mal so, ich hatte noch nie Probleme einen Job zu bekommen. Man darf halt nicht so wählerisch sein. Die Deutsche Post sucht ständig Zusteller, die zahlen dir auch direkt mal von anfang an 1700euro... Und das ist ja wohl ein Job den jeder gesunde Mensch ausführen kann, egal welche Schulbildung

Schomo

Zehendlieber
Ich sag mal so, ich hatte noch nie Probleme einen Job zu bekommen. Man darf halt nicht so wählerisch sein. Die Deutsche Post sucht ständig Zusteller, die zahlen dir auch direkt mal von anfang an 1700euro... Und das ist ja wohl ein Job den jeder gesunde Mensch ausführen kann, egal welche Schulbildung

Brutto!!!

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Finde och ehrlich gesagt ein gutes einstiegsgehalt für einen Job der nicht anstrengend ist und man nicht denken muss