• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Weißer Bldschirm beim Start iMac 27'' mid2011

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst einige Vorarbeit leisten. Starte - hmh du sagst gar nicht mit welchem System du arbeitest, das ist immer das Wichtigste also starte von der DVD falls Snow Leopard, oder der Recoveryi Disc (cmd. R) falls Lion oder ML auf dem iMac ist und öffne nach er Sprachauswahl die Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm und repariere das Volumen.
Danach kannst du versuchen normal zu starten. Den Imac wieder abdrehen und mit gedrückter D-Taste starten und warten bis das Hardware-Test-Logo erscheint und dann den intensiven Hardwaretest machen. Vielleicht erhältst du da eine bündige Aussage.
Allerdings ist der Test nicht 100%ig sicher, wenn er nichts findet, heißt es nicht, dass es keinen Hardawre-Fehler gibt. Wenn er einen Fehler findet, dann hat er Recht.
Auch ein Start im Safe Mode (Shift Taste halten bis der graue Balken erscheint) könnte einiges aussagen. Dabei werden fremde Kernelextensions ausgeschaltet (3rd Party Software, Plug-ins …) und wenn er in diesem Modus startet, deutet der Fehler doch eher auf Software hin.
Salome
PS: Wenn du Sorge um deine hoch geheimen Daten hast, dann kannst du natürlich von der DVD oder der RD auch die Daten löschen, da du ja ein Backup hast und sie nach Reparatur wieder zurückholen. Ein Bakcup habe ich zwar auch gemacht, als meine Festplatte getauscht werden musste, aber ob jemand meine Daten liest, war mir egal. Außerdem vertraue ich meinem Fachmann und der hat gar keine Zeit in fremden Ordnern zu stierln.
Doch das muss jeder selbst entscheiden. Jedenfalls musst du die Festplatte nur mit dem geringsten Aufwand putzen und nicht 7 x überschreiben.
 

spandauer63

Erdapfel
Registriert
26.11.12
Beiträge
4
Hallo salome,
danke ersteinmal für die ausführlichen Tipps ;)
Ich war gestern nun bei einem Apple Store und habe den iMac zum Kostenvoranschlag gegeben. Nach dem einschalten des Gerätes durch das Fachpersonal, kam nach ca. 10 Sekunden ein Blauer Screen mit leicht hellen Streifen und nix ging mehr. Jeder Versuch mit einer Taste etwas zu bewegen, blieb leider aus.
Arbeite übrigens mit der aktuellen Mountain Lion Version.
Der Mitarbeiter des Stores sagte, es könne auch an einer defekten Festplatte liegen, da gab es wohl Mitte 2011 ein nicht ganz so gutes Kontingent von 1 TB Seagate Harddisks, diese wurden wohl des öfteren auf Kulanz getauscht.
Also um es kurz zu machen, ein Auslesen von Fehlern war schier unmöglich, da sofort Blaues Standbild und nichts mehr ging.
Nun warte ich mal ab was der Techniker sagt. Sobald ich da mehr weiß, werde ich hier kurz berichten.

Gruß Chriss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für dein Feedback. Ich halte dir die Daumen, dass es ein Garantie oder Kulanz-Fall wird.
Salome
 

spandauer63

Erdapfel
Registriert
26.11.12
Beiträge
4
So, mal kurz einen Zwischenstand melden möchte.
Die Grafikarte hat die Hufe hochgeschlagen und wird komplett auf Kulanz getauscht, dauer der Reparatur knappe 14 Tage. Was mich allerdings wundert, warum das Teil schon nach gut einem Jahr defekt ist.
Ok, man steckt in vielen Bauteilen nicht drin, aber bei einem Gerätepreis von knapp 1800 € darf man doch eine gewisse Qualität erwarten oder?

Sobald ich meine MAC wieder habe, berichte ich zu dem Thema noch mal kurz.

In diesem Sinne...
Gruß Chriss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das kannst du, egal wie teuer das Teil ist eben nicht erwarten, es kann bereits Beim ersten startversuch deinerseits über den Jordan hopsen, oder auch ewig und drei Tage halten. Es gibt dafür keinerlei Gewähr.
 

spandauer63

Erdapfel
Registriert
26.11.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,
konnte gestern meinen iMAC repariert abholen. Der wurde beim Premium Reseller M & M Traiding in Berlin auf Vordermann gebracht. Defekt war die Grafikkarte. Die komplette Reparatur wurde auf Kulanz durchgeführt, Danke hier nochmal an den Techniker, der super saubere Arbeit geleistet hat und sich auch für die Kulanz bei Apple für mich eingesetzt hat ;)

Gruß Chriss
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Auch wenn die Sache nun jetzt schon fast ein Jahr her ist, gibt es in meinem Fall noch eine aktuelle Entwicklung. Da Apple den Serienfehler bei den Grafikkarten zugegeben hat (http://www.apfeltalk.de/forum/content/6501-apple-austauschprogramm-amd.html), bekomm ich nun die Reparaturkosten zurückerstattet.

Erst habe ich versucht den neuen Apple-Store in berlin mit einer Rückerstattung zu beschäftigen, die waren aber etwas inkompetent. Daraufhin hab ich bei ComSpot nachgefragt, die mich an Apple Care verwiesen haben. Diese äußerst freundlichen Leute haben gar nicht viel diskutiert sondern nur nach der Summe geafragt. Damit hat die Sache nun doch noch ein Happy End.