XSkater
Horneburger Pfannkuchenapfel
GIMP kann allerdings meines Wissens nach nur automatischen Weißabgleich. Aber danke.
Schon lange nicht mehr. Klick mich.
GIMP kann allerdings meines Wissens nach nur automatischen Weißabgleich. Aber danke.
bis auf die Tonwertkorrektur, Gammakorrekturkurven, Farbbalance-Einstellungen, Kanalmixer und ein paar anderen Kleinigkeiten
Die Vorschau würds auch tun, aber da fehlt die Stapelverarbeitung, so dass man bei 200 bläulichen Skifotos n Rappel kriegt-FixFoto konnte das mit einem "Beispielfoto" für den ganzen Stapel-danach suche ich.
Nimm Aperture oder Adobe Lightroom.
Andernfalls tut es auch PS(E).
Photoshop ist nicht mit Aperture und Lightroom vergleichbar. Oder meinst du *nur* den Weißabgleich?
@XSkater
leider können die meisten "kleinen" Kameras nur jpg. Und auch da kann man mit Aperture eine Menge herausholen. Ich habe eine recht ordentliche Knipse von Sony, wenn ich nicht die DSLR mitschleppen will. Alle Bilder bearbeite ich mit Aperture, Pixelmator ist recht ordentlich für die Korrektur von perspektivischen Verzerrungen, viel mehr mache ich damit nicht.
That's what I said.Richtig aus meiner Sicht ist, dass, wer nur wenige Funktionen von Lightroom oder Aperture (oder eines beliebigen anderen Programmes) braucht besser fährt, wenn er oder sie eine kostengünstigere Alternative benutzt. Das gilt natürlich beispielsweise auch, wenn Raw-Bilder ohne grössere Bearbeitung "enwickelt" werden. Da reicht das den meisten in Raw fotografierenden Kameras beigelegte Pogramm.
That's what I said.Der Unterschied besteht lediglich darin, dass bei der Raw-Bearbeitung bei einigen Funktionen mehr "Spielraum" für Korrekturen besteht.
Natürlich, da stimme ich dir vollkommen zu! Nur wenn du jetzt zB mal JPG+RAW aufzeichnest und beide miteinander vergleichst, stellst du schnell fest, dass JPG irgendwie ja doch nicht das Wahre ist. An der Komprimierung kannst du dann ja nicht mehr viel ändern, denn das hat die Kamera für dich schon erledigt. Bei RAW sieht es anders aus.Die Frage ist, wieviel und wie komfortabel man die Bilder bearbeiten möchte und nicht, in welchem Format man fotografiert.
That's what I said.
That's what I said.
wobei ich unterstelle, dass der TE sich wünscht, dies kostenlos zu tun und hier im Forum die bestmögliche Unterstützung erhält
Ist ja auch egal, denn es geht hier nicht um RAW vs. JPG.
Aber der Mensch liest eben nur das, was er lesen will. Das hast du auch schön bestätigt. *thumbs up*
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.