• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Weißabgleich in Pixelmator

hi.kai

Fuji
Ich bin zu blöd! Wie zur Hölle geht der Weißabgleich mit Pixelmator? Google hilft nicht... Bitte! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Dein Titel sagt leider absolut gar nichts über dein Problem aus. Bitte versuche in Zukunft aussagekräftigere Titel anzugeben. Wenn hier jeder bei seinem Problem immer nur den Programm- oder Gerätenamen hinklatschen würde, kämen wir nicht weit!

Ich meine aber, dass es kein WB-Tool bei Pixelmator gibt. Bei der älteren Version bin ich mir sicher. Seit es im App Store ist, habe ich aber nicht mehr damit gearbeitet. Dass jetzt bei PM 2.x einer vorhanden ist, bezweifle ich.

hi.kai

Fuji
Sorry für den falschen Titel.
Ich dachte, je kürzer, desto besser...
Bin mir sicher, dass es geht!

http://www.application-systems.de/pixelmator/
"Eine Übersicht der wichtigsten Funktionen von Pixelmator:
Farbkorrektur-Werkzeuge zum Verändern von Belichtung, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbabgleich/Weißabgleich"

In den alten Versionen gings nicht, aber ich finde einfach nicht heraus, wie...

hi.kai

Fuji
...leider kann ich den Titel nicht mehr ändern...

XSkater

Sorry für den falschen Titel.
Ich dachte, je kürzer, desto besser...
Bin mir sicher, dass es geht!

http://www.application-systems.de/pixelmator/
"Eine Übersicht der wichtigsten Funktionen von Pixelmator:
Farbkorrektur-Werkzeuge zum Verändern von Belichtung, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbabgleich/Weißabgleich"

In den alten Versionen gings nicht, aber ich finde einfach nicht heraus, wie...

Ich habe bevor ich schrieb auch schon im Internet gesucht und bin immer wieder auf diese Beschreibung gekommen, die du mir da gerade zitiert hast, was den WB betrifft, kam ich aber nie zu einem Ergebnis. Ebenso wenig der Farbabgleich.

hi.kai

Fuji
Ja, so gings mir auch. War auch niht die einzige Quelle... Vielleicht hat ja jemand das deutsche Handbuch.

XSkater

Die Hilfe gibt wirklich nichts her, da hatte ich auch nochmal nach möglichen Begriffen gesucht, daher kam meine Antwort, dass es leider wohl immer noch nicht unterstützt wird. o_O

hi.kai

Fuji
Auf der englischen Support Seite scheint sich zu bewahrheizen, dass es tatsächlich nicht geht. Welches Fototool hat denn keinen Weißabgleich? Mist...

XSkater

Naja, ich würde Pixelmator nicht als Foto-Tool bezeichnen. Es ist meiner Meinung nach ein Malprogramm.

Naja, ich würde es schon irgendwie als Bildbearbeitungsprogramm einstufen. Man kann zwar wunderbar malen, jedoch auch ebenenbasiert Bilder bearbeiten.

Dinofelis

Gast
Naja, ich würde es schon irgendwie als Bildbearbeitungsprogramm einstufen.

Ja, klar, Bildbearbeitung für Bilder, die aus Pixeln bestehen. Aber nicht explizit Fotos. Außer Einstellungen für Belichtung, Helligkeit und Kontrast gibt es keine Fotobearbeitungsfunktionen.

XSkater

hi.kai

Fuji
Na ja. Rote Augen-Korrektur braucht man in Bildern auch eher nicht oder? Spricht schon einiges für Fotos...

"Erzeugen Sie tolle Grafiken und hochwertige Fotos"

hi.kai

Fuji
@xskater: Ich meinte, was für ein Fototool ist das denn, wenn es keinen Weißabgleich hat.
Aber das fordern etliche Nutzer auf deren HP!

hi.kai

Fuji
Gibts denn (bezahlbare) brauchbare Alternativen? Mein Favorit in der Win-Welt war FixFoto. Genial!

XSkater

Bitte unterlasse doch Doppelposts mit zweiminütigem Abstand. Mit GIMP kannst du einen Weißabgleich machen, kostet nichtmal was. Ansonsten würde mir so PSE einfallen.

hi.kai

Fuji
GIMP kann allerdings meines Wissens nach nur automatischen Weißabgleich. Aber danke.