Kwoth
Kalterer Böhmer
Berk schrieb:...da ich nicht so auf veränderungen meiner wohnsituation stehe
Kann ich sehr gut verstehen!

Berk schrieb:...da ich nicht so auf veränderungen meiner wohnsituation stehe
dem kann ich mich nur anschliessenpete schrieb:Weißt Du was? Als Bürger mit Vorfahren und Nachkommen danke ich Dir für Deinen Zivildienst.
Zivildienst ist oft furchtbar schwer durchzustehen, aber ohne Menschen wie Dich hätten wir als Gesellschaft ein riesiges Problem.
Vielleicht wirst Du später in deinem Leben nochmal zurückdenken und herausfinden, dass es Dir etwas gebracht hat, diesen Zivildienst zu tun.
----
Das sagt einer, der beides durchgemacht hat, Wehrdienst und - wegen außergewöhnlichen Umständen - etwas später auch Zivildienst.
Ich muss an dieser Stelle mal all jenen ein Kränzchen winden, die das nicht 9 Wochen, Monate oder Jahre - sondern ein Leben lang tun. Chapeaux! Für mich wär das nix. Ich war ca. 10 Jahre Sani im Schweizer Zivilschutz und durfte jedes für 5-7 Tage an die Front. Anfänglich war es eher ein "müssen", aber bereits nach kurzer Zeit wollte ich diese Tage nicht mehr missen. Wenn man sich Tagein Tagaus mit anundfürsich sinnlosen Kommunikationsproblemchen der Wirtschaft herumschlägt und zu 90% für den Papierkorb arbeitet, freut man sich über die paar Tage Dienst an der Gesellschaft. Sich über einen beschränkten Zeitraum mit "echten" Problemen zu befassen und dabei zu erfahren, wie man Menschen den Tag verschönern kann nur in dem man sich um sie kümmert gehört zu den einschlägigsten Erfahrungen meines Lebens. Aber länger als eine Woche habe ich das nie ausgehalten. Man gibt unheimlich viel von sich. Nicht nur Energie, sondern auch Gefühle in Form von Anteilnahme oder Betroffenheit. Abends war ich dann regelmässig hundemüde. Ausgelaugt bis auf die Knochen. Darum - um auf meine Einleitung zurückzukommen - bewundere ich Menschen mit der Berufung dieser Herausforderung täglich gerecht zu werden. Alles in allem kann ich nur Jedem/Jeder empfehlen, sich mind. einmal im Leben auf diese Expedition in die Menschlichkeit zu begeben. Mich hat sie nachhaltig geprägt.Cyrics schrieb:Trotzdem war es schon etwas belastend dort alle 2 Tage eine Akte in der Hand zu haben in der drin stand, dass dann und dann bei dem und dem OP gestorben etc.
oder die Leute mit Schläuchen aus Magen, Hals und sonst wo hängend mit Beuteln im Arm über den Gang schlürfen zu sehen.
äh, wie jetzt, Zivildienst ist auch Dienst. Das ganze ist so auch noch gesetzlich geregelt. Hast du ein Problem mit dem Gesetz?TobMan schrieb:Warum also der Gesellschaft diesen Dienst verwehren? Ich finde es irgendwie verantwortungslos, wobei ich es naütrlich auch verstehen kann. Es bleibt aber etwas egoitisches Vorgehen...
Ich glaube es geht darum, sich komplett um den Dienst zu drücken. Also weder Wehr- noch Zivil- noch sonst irgendeinen Dienst zu leisten.KayHH schrieb:Moin TobMan,
äh, wie jetzt, Zivildienst ist auch Dienst. Das ganze ist so auch noch gesetzlich geregelt. Hast du ein Problem mit dem Gesetz?
Gruss KayHH
Cyrics schrieb:...
In der heutigen Zeit hilft keine Armee aus halb ausgebildeten Jünglingen. Die Zeiten sind vorbei...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.