• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Wegweiser] iOS Hackers Guide 6.1/6.1.1

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
MrFX, siggster und ich sprechen alle vom gleichen Vorgang. Einzig deine Interpretation ist eine andere. ;)

Wenn sich bei dir 3.1.3 nicht downgraden lässt, liegt das wahrscheinlich an der nicht modifizierten Hosts Datei oder einem anderen Faktor.

Meine Hosts-Datei ist modifiziert, sonst könnte ich ja nicht von 4.0 auf 3.1.2 downgraden. Nur von 4.0 auf 3.1.3 geht es nicht, obwohl ich laut Cydia-Anzeige die SHSH's für 3.1.3 on file habe.

Die shsh Sicherung wird immer für die aus Apples Sicht aktuelle FW gemacht.

Welche Konsequenz folgt denn daraus, wenn man zu dem Zeitpunkt, an dem 4.0.1 aktuell ist, noch 4.0 auf dem iPhone installiert ist (also jetzt)? Werden jetzt bei Cydia SHSH's für 4.0.1 abgelegt, die für eine spätere Wiederherstellung von 4.0.1 nicht brauchbar sind, wenn 4.1 aktuell ist?

Wenn die Speicherung der SHSH's Blobs nur geräte- aber nicht firmwarespezifisch ist, dann würde es doch reichen, nur ein einziges Mal die SHSH's zu speichern. Oder nicht? Dann würden die SHSH's von 3.0 reichen, um 3.1.2, 3.1.3 oder auch 4.0 / 4.0.1 wiederherzustellen.

Wo liegt mein Gedankenfehler?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Sicherung muss immer dann ausgeführt werden, wenn die FW - für die eine shsh Sicherung durchgeführt werden soll - aktuell ist. Was sich zu diesem Zeitpunkt dann auf dem Gerät befindet, ist egal. Beispiel: bis 04.02. Konnte noch 3.1.2 gesichert werden, ab 05.02. nur noch 3.1.3 und ab 20.06. nur noch 4.0 (ca. Angaben aus dem Gedächnis).

Dann würden die SHSH's von 3.0 reichen, um 3.1.2, 3.1.3 oder auch 4.0 / 4.0.1 wiederherzustellen
Nein, da die Kennung für jede ehemals aktuelle FW individuell ist. Vorgang (vereinfacht): iPhone ID wird am 04.02. an Apple gesandt -> die damals aktuelle FW 3.1.2 & deine ID erzeugen eine Signatur -> Signatur wird zu dir zurückgeschickt und gespeichert. Wird dann von dir versucht, 3.1.2 aufzuspielen, wird die nun aktuelle Signatur vom Apple Server abgefragt. Diese Anfrage wird via Hosts Datei natürlich umgeleitet und die (gefakte) Antwort ermöglicht dir das Einspielen der nicht mehr aktuellen FW 3.1.2. Andernfalls wäre die Apple Antwort eine 4.0.1 Signatur, dein Gerät zeigt einen Fehler an und bricht ab (da Missmatch).

Zu deinem 3.1.3 Problem kann man aus der Ferne nicht viel sagen, nur soviel, dass die unterschiedlichen Sicherungsmethoden anfangs auch unterschiedlich buggy waren. Zur 4.0.1 ist aber anzumerken, dass dies eine Zwischenversion ohne Basebandupdate ist. Das ist ein kleiner Sonderfall beim Downgrade auf 4.0 (es dürfte kein Error 1015 auftreten).
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

@sailing-away
Ich habe die 3.1.3 auch nicht auf meinen Touch 2G bekommen (von der 4.0), keine Ahnung warum.
Habe mehrere iTunes-Versionen probiert.
Das Kuriose dabei ist ja, daß ich gar keine SHSHs brauche (zumindest für die 3.x).
Es ging nur die 3.1.2.

MfG
MrFX
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
1)
Die Sicherung muss immer dann ausgeführt werden, wenn die FW - für die eine shsh Sicherung durchgeführt werden soll - aktuell ist.
klar...

2)
Was sich zu diesem Zeitpunkt dann auf dem Gerät befindet, ist egal.
auch okay...

Frage: Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, dann kann man also jetzt (heute) die SHSH's für 4.0.1 sichern, obwohl man auf dem iPhone noch 3.1.2 installiert hat?

3)
Nein, da die Kennung für jede ehemals aktuelle FW individuell ist.
ach?!? ;) Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Ich war daher etwas irritiert zu lesen, die SHSH's seien nicht firmwarespezifisch
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Sie sind firmwarespezifisch, aber nicht abhängig von der FW, die momentan installiert ist, sondern von der FW, die signiert wird :D
Deshalb gibt es für jedes Gerät für jede FW andere SHSHs.

MfG
MrFX
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Sie sind firmwarespezifisch, aber nicht abhängig von der FW, die momentan installiert ist, sondern von der FW, die signiert wird :D
Deshalb gibt es für jedes Gerät für jede FW andere SHSHs.
Hätte ich nicht besser beschreiben können. :)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Danke für den Hinweis, ich habe den bösen Typo eliminiert. ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
< bof:semi-offtopic >

ich kann es kaum erwarten, dass endlich JB und unlock für das iOS4 erscheinen, damit ich auf meinem 3GS endlich auch Carddav nutzen kann. dass es apple immer noch nicht geschafft hat den eigenen addressbook-server mit dem iPhone kommunizieren zu lassen ist schon echt peinlich. und dabei warb man schon bei OS3 mit "enterprise-ready" ... tststs nix enterprise sag ich nur, exchange ja aber der eigene dienst wird nicht unterstützt :(

< eof:semi-offtopic >
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
FINALLY

mein 3GS ist auf iOS 4.0.1 samt jailbreak und unlock.

nun aber eine frage für die zukunft:
sollte mit dem iphone was passieen, kann ich es ja jederzeit über iTunes wiederherstellen.
wenn iOS 4.1 erscheint und es dann dafür noch keinen jailbreak und unlock gibt, kommt ein kleines problem auf mich zu.
wiederherstellen über itunes installiert mittlerweile auch gleich die neuste software version ... hiesse dann 4.1
ok, damit kann ich dann zu apple tigern und z.b. meine garantie beanspruchen. und danach? dann habe ich ein iOS 4.1 drauf und wenn wie gesagt es zu dem zeitpunkt noch keinen neuen jailbreak und unlock gibt stehe ich wieder an.

wie kommt man dann wieder auf ein iOS 4.0.1 ???
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
In dem man vorher (s. Anleitung) die shsh-Sicherung durchführt. Damit kann man jederzeit FW 4.0.1 wiederherstellen und erneut jailbreaken und unlocken. ;)

Allerdings, da hast du natürlich recht, funktioniert das mit getauschten iPhones mit 4.1 natürlich nicht.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
danke .david ... in cydia steht gleich oben im fenster, dass sowohl 4.0 and auch 4.0.1 SHSH gesichert wurden, aber wie und wo ist mir noch nicht ganz klar ... werde mal weiter googlen ... hints and links are always welcome.

und ja, was iPhone angeht bin ich noch ein absoluter noob :D
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
@ .david oder ähnlich qualifizierte:
welcher jailbreak für ein 3g greift tiefer ins system ein der redsnow oder der von comex....schon erfahrungenen welcher stabiler&schneller läuft???
THX
 

Majjus

Erdapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
3
es ist also egal wenn mein 3gs gelocked ist? ich habe irgendwo gelesen, dass man ein von werk aus freies brauch weils keine hacktivaition firmware gibt zum aktivieren?
wenns egal ist würde ich es sofort machen
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Aktivieren, Jailbreaken und entsperren (unlock) sind drei verschiedene Dinge. Das wird allerdings an vielen Stellen im Forum erklärt.

Voraussetzung für den gegenwärtigen Jailbreak ist eine SIM zur Aktivierung des Geräts, das kann auch eine SIM von jemand anderem sein, muss aber zum NetLock des Providers passen (in Deutschland z.B. eine Standard T-Mobile SIM).
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@siggster: das ist eigentlich egal. Der bei jailbreakme verwendete pdf exploit ist eine Sicherheitslücke, die schnell wieder geschlossen werden wird, aber überall vorhanden ist. Beide Methoden haben auf die Performance des Geräts keinen Einfluß und auf die Stabilität auch nicht.
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
iPhone 3GS
Baseband:
Bootloader:
Modell: MC133
Firmware: 4.0
iBoot-359.3
Problem: es ist ein iPhone mit SIM-Lock und deshalb braucht es eine Aktivierung. Ist diese möglich? Habe bis jetzt kein Weg gefunden (sobald ich die Aktivierung habe, ist es dann (momentan) ein leichtes, den Unlock & Jailbreak durchzuführen).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Problem: es ist ein iPhone mit SIM-Lock und deshalb braucht es eine Aktivierung. Ist diese möglich?

natürlich ist das möglich ;)

du benötigst einmalig kurz (nur für die aktivierung) eine karte des providers, am beispiel t-mobile-simlock eben eine t-mobile karte. entweder von einem kollegen der eine t-mobile karte hat, oder auch mit einer t-mobile prepaid karte.

anschliessend jailbreaken (voraussetzung für unlock) ud dann unlock durchführen ... infos dazu sind ja momentan wie sand am meer im netz zu finden. stichworte jailbreakme/ultrasn0w. und auch die infos zum pdf exploit und der app zur warnung vor den pdfs beachten.

achtung 2 (!) ... SHSH blobs sichern und keinesfalls höher als 4.0.1 updaten. für das kommende 4.1 gibt es noch keinen jailbreak und unlock derzeit!