Hi!
Erstens finde ich es sehr erfreulich und angenehm, dass sich in diesem Thread keine Haudrauf-Atmosphäre entwickelt hat und sachlich Argumente ausgetauscht werden. Zweitens mag ich deshalb auch gerne meinen persönlichen Senf dazugeben.
Argumente sind natürlich relativ zu betrachten, weil jeder das System nutzen sollte, was ihm am besten passt. Es gibt kein Universalding und das ist ja gut. Es wäre sonst stink langweilig... Was bleibt sind persönliche Eindrücke und Erfahrungen.
Mir geht es ähnlich wie drzoidberg. Ich komme vom Nexus S. Davor waren Omnia 7 und das HTC Mozart im Gebrauch. Bevor ich allerdings WP7 und Android probierte, nutzte ich für meine Verhältnisse sehr lange ein 3GS, was mich wohl mehr prägte, als ich dachte. Letztendlich bin ich vor einigen Wochen wieder zurück zum iOS und sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.
Für meine privaten und beruflichen Bedürfnisse, die sicherlich im Vergleich mit denen anderer User vielleicht weniger...mhm...wichtig oder dramatisch sind, hat sich die Kombination von Iphone und Mac als bisher idealste Variante herausgestellt. Insbesondere auch im Zusammenhang mit der problemlosen Integrierung meiner multimedialen Welt zu Hause (nutze MacMini als Hauptrechner zum Arbeiten, Surfen, bisschen Bildbearbeitung und Medienzentrale für Musik, Filme etc. via iTunes).
Warum haben mich WP7 und Android nicht überzeugt? Auf jeden Fall nicht, weil es schlechte Systeme sind. Im Gegenteil.
Ich empfand WP7 z.B. als erfrischende Alternative. Allerdings trifft man dort auf ein ähnlich geschlossenes System wie beim iOS mit zum Teil deutlichen Nachteilen, wie z.B. im Multitasking-Handling selbst mit Mango. Das ist aber ein ganz spezielles Problem, welches mein Hobby (Geocaching) betrifft und WP7 für mich letztendlich unbrauchbar macht.
Android ist die Freiheit pur. Mit all seinen Vor-und Nachteilen. Was hat es für einen Spaß gemacht, das Nexus S zu flashen, bis es glühte.

Irgendwann aber wurde es mir einfach zuviel. Es gab keine Konfiguration, die mich zufrieden stellte. Kein Custom-ROM, welches letztendlich so richtig überzeugen konnte. Ich landete immer wieder beim Stock-Rom. Es kam der Punkt, an welchem ich mich einfach müde gespielt hatte und feststellen musste, dass ich die Freiheit gar nicht so gebrauchen kann.
Im Prinzip nutzte ich das Nexus dann so, wie vormals mein Iphone, doch empfand ich das Handling mit dem Apple-Ding im Vergleich doch irgendwie besser. Schwer zu beschreiben. Irgendwie funktioniert das IOS für meine Bedürfnisse runder.
Es ist sicher ein persönliches Ding, dass ich weniger mag, die Systeme zu vermischen und es vorziehe, entweder komplett in die Windows-, Google-oder Applewelt einzutauchen. Nun, ich hatte alles. Alle denkbaren Kombinationen. iOS+Windows 7, Windows komplett, Google-Imperium+Windows 7, Apple-Imperium komplett. Am rundesten funktioniert für mich das Apple-Imperium.
Zum Schluss noch meine persönliche Meinung zum Samsung-Flagschiff. Das SGSII ist eindeutig ein tolles Gerät. Schönes Display, schnelles System.
Aber leider bin ich anfällig für Gegenstände, die sich schön anfassen, Handschmeichler sozusagen. Im Vergleich zum Iphone4 ist das SGSII einfach nur ein Stück Plastik. Selbst das Samsung Omnia 7 fässt sich deutlich netter an. Auch wenn viele behaupten, dass es hochwertige Plastik sei, so bleibt es doch bloss Plaste. Warum bauen die Koreaner nicht eine schöne Hülle um das wirklich gute Innere? Gerade auch für diesen Preis? Es ist mir ein Rätsel. Als ich das Ding vor vielen Wochen mal voller Neugierde in die Hand nahm, war ich spontan enttäuscht vom ersten Anfaßeindruck. Wie gesagt, andere Phones dieses Herstellers beweisen, dass sie es anders können.
Beim Nexus S ging es mir ähnlich. Tolles Innere, aber Plastebomber...
Naja, ich will keinen von irgendetwas überzeugen. Das sind nur meine persönlichen Eindrücke und vielleicht hat auch nur das Apple-Marketing meine Bedürfnisse so beeinflusst, wie sie sich nun darstellen...