• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Weg/Script um zwei Apps gleichzeitig zu starten und zu beenden?

iMer

Gala
Hallo!

Ich würde einmal gerne unter OS X am besten über ein Symbol im Dock zwei Apps gleichzeitig starten können, was ich mir wohl auch noch alleine zutrauen würde zu realisieren ;)

Im nächsten Schritt wäre es für mich aber am besten, wenn bei dem Beenden eines der Programme, auch automatisch das andere beendet wird.

Ich starte also etwa über ein Script Programm A und Programm B gleichzeitig und wenn ich Programm B beende, wird auch Programm A geschlossen oder umgekehrt.

Ist das alles über ein Script oder vielleicht Automator machbar?

Danke und schönen 4. Advent :)

RolandF

Idared
Hallo iMer,
ob es über AppleScript oder Automator funktioniert kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall sollte es mit Java (ProcessBuilder) funktionieren.
Mit Xcode wird es auch funktionieren, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.

Falls Du an der Java-Variante interesse hast, könnte ich mal versuchen was zu schreiben.

Grüße
Roland

Pill

Adams Parmäne
Mit AppleScript:

on run
tell application "TextEdit" to activate
tell application "Preview" to activate
end run

on idle
if isRunning("TextEdit") is false then
tell application "Preview" to quit
tell me to quit
else if isRunning("Preview") is false then
tell application "TextEdit" to quit
tell me to quit
end if
return 1
end idle

on isRunning(theProcess)
tell application "System Events"
name of processes contains theProcess
end tell
end isRunning

Muss als Programm mit der Option "Nach run-Handler anzeigen" gespeichert werden. Unter Mavericks ist es außerdem nötig in den Systemeinstellungen->Sicherheit->Privatsphäre->Bedienungshilfen das Programm hinzuzufügen (darauf wird beim ersten Start aufmerksam gemacht).

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
...dass das nur in bescheiden vielen Anwendungsszenarien Sinn macht, muss man hoffentlich nicht extra erwähnen... so z.B. das versehentliche Schließen einer Applikation oder der Absturz...