Also bei mir ist es so...
Wie höre ich Musik?
- nur auf iPods, iPhones oder auf dem Mac...gelegentlich auch gerne über Musikanlage mit iPod Dock
Wie schaue ich Filme?
- meistens auf iPod, iPhone und Mac...über iTunes-Inhalte
- gelegentlich auch über Fernseher mit DVD
Wie kaufe ich Musik?
Ich habe 3-4 Lieblingsinterpreten, von denen ich alles sammel...also alle Platten, Singles usw. Von diesen Interpreten habe ich nur CDs, DVDs usw...NICHTS digitales. Ich möchte von solchen Interpreten etwas in der Hand haben. Habe gerne eine schöne CD-Sammlung im Regal, nur von diesen Interpreten.
Von allen anderen Interpreten, also was man gelegentlich so hört...mal ein Song, mal 1-2 Alben, mal ein paar Songs. Also alle Nicht-Lieblingsinterpreten habe ich nur als digitale Musik aus iTunes. Wozu soll ich eine CD kaufen, obwohl ich nur 1 Album oder gar nur 2 Songs mag?
1 Album eines Interpreten möchte ich nicht so allein im Regal stehen haben...
Wie kaufe ich Filme?
Immer als DVD im Laden. Kommt daher, dass ich nicht so viele Filme schaue, bzw. mich erst genügend informiere über einen Film, bevor ich ihn kaufe. Habe also nur DVDs, die mir wirklich gefallen, von denen mache ich erneut eine enge Auswahl, welche dann in iTunes importiert wird.
Meine Meinung:
Ich brauche beides...bin sehr froh, dass es beides gibt, und würde eines nicht missen wollen. Ich bin super froh, dass es Musik als CDs gibt, da ich nur so richtig physisch etwas von meinen Lieblingsinterpreten in der Hand habe und da man dadurch schöne Erinnerungen und eine schöne Sammlung hat. Das hat man mit digitaler Musik nicht...zudem bin ich auch sehr froh, dass ich dann nochmals eine gute Absicherung dieser Musik habe, also wirklich auf CD gespeichert, nicht nur auf Computern oder so.
Zudem bin ich aber auch sehr froh, dass es digitale Musik gibt. Durch iTunes bin ich erst wirklich auf den Geschmack der Musik gekommen...vorher hat man mal etwas im Radio gehört und dann habe ich mir gleich diese schei** teuren "The Dome"-CDs oder teure Singles usw. gekauft...super teuer für Songs, die man eventuell gar nicht will. Das tolle bei iTunes ist, dass ich jeden Song eines Albums nehmen kann und nur diesen kaufen kann. Ich kann querbeet kaufen und was ich will. Dazu noch ein super Cover gratis. Das reicht mir für die meisten Interpreten, von denen ich nur wenige Songs habe bzw. brauche. Auch die digitale iTunes Library schaut super aus, wenn man mit CoverFlow durchblättert.:-D
Im Zeitalter der digitalen Musik verstehe ich persönlich sowieso nicht mehr, wie sich diese ganzen Sampler wie "The Done" und "Bravo Hits" überhaupt noch verkaufen. Die sind schweineteuer und zwingen mir Interpreten auf. Niemand kann sagen, dass ihm immer alle Interpreten auf einer Sampler-CD gefallen. Bei iTunes hole ich mir dann nur die, die mir gefallen. Durch Speichermedien, iPod und Macs sind diese Songs dann auch noch gut gesichert und mein CD-Regal quillt nicht auseinander.
Bei DVDs habe ich persönlich lieber eine Disc, anstatt nur eine digitale Version. Ich schaue nicht so viele Filme, und kaufe mir nicht jeden Film direkt, ohne ihn vorher schon im Kino gesehen zu haben. Daher habe ich nicht übermäßig viele DVDs. Diese kaufe ich mir dann im Laden und übertrage sie in iTunes, wenn sie mir ausgezeichnet gefallen. Sonst immer auf dem Fernseher...
Auf Discs hat man nämlich auch meistens mehr Bonusmaterial als bei iTunes.
Dafür gebe ich dann auch gerne etwas mehr aus.