• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wechseldatenträger für Windows und Mac, TRIM?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

was macht Ihr denn, wenn Ihr Wechseldatenträger für Mischbetrieb Windows und Mac braucht, damit da sowas wie TRIM funktioniert?
Ich sehe, einziges praktikables Dateisystem ist eigentlich NTFS, was aber wiederum von macOS nur teilweise und wenn dann nur lesend unterstützt wird. Paragon NTFS würde ich mir vielleicht anschaffen, aber das Löschen der großen Dateien führt vermutlich nur bei Anschluss unter Windows zum Aufräumen? Bisher habe ich exFAT genutzt - gestern habe ich die 980Pro in ein Acasis-Gehäuse umgesteckt und nur 1,7GB/s erhalten - da sind schon Terrabytes transferiert worden und unter exFAT läuft TRIM ja gar nicht, von daher habe ich da eine mögliche Erklärung.

iMactouch

Schafnase
damit da sowas wie TRIM funktioniert
Ich dachte bisher, daß TRIM eine Funktionalität der SSD selber ist und überhaupt nichts mit irgendeinem Dateisystem zu tun hat.

Bei externen Platten funktioniert TRIM am Mac aber nur, wenn die per Thunderbolt verbunden sind. Wie das am einem PC ist, kann ich nicht sagen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich dachte bisher, daß TRIM eine Funktionalität der SSD selber ist und überhaupt nichts mit irgendeinem Dateisystem zu tun hat.
nein. Die SSD muss es natürlich unterstützen, der Controller, die Treiber, das Dateisystem und der Host auch. Das ist auch einsichtig, wenn man bedenkt, dass die Idee dahinter ist, dass gelöschte Dateien letztlich gelöschte Blöcke sind, die entsprechend dem SSD-Controller wieder als leer zugeführt werden können, was Wear Leveling und Geschwindigkeit verbessert.
Bei externen Platten funktioniert TRIM am Mac aber nur, wenn die per Thunderbolt verbunden sind. Wie das am einem PC ist, kann ich nicht sagen.
an Windows 10 mit entsprechender Unterstützung vom Bridge-/Controllerchip des externen Gehäuses sollte TRIM gehen, das habe ich schon recherchiert.

Die Frage war eher in der Gesamtschau, die aufgrund der wechselseitigen Dateisystemnichtunterstützung ein wenig schlecht ist, was für User als Kompromiss praktikabel wäre.