HoChiMin
Golden Delicious
Wenn Du erwartest, das Xcode genauso arbeitet wie zum Beispiel Delphi, dann kannst Du nur enttäuscht werden. Das liegt einfach an den unterschiedlichen Konzepten. Beim Programmieren unter Mac OS X wird das MVC Pattern groß geschrieben und Xcode unterstützt dieses Pattern aktiv. Dazu ist vielleicht dieser Artikel interessant.
MacApple
Neue Konzepte sind ja nicht schlimm - überhaupt nicht. Nur das dieses Konzept halt anders aber in keiner weise besser ist das nervt. Es ist umständlich und die ganze Sache mit festen Pixeln ist katastrophal (sage nur L17N) und hat deutlich höhere Entwicklungskosten. Tatsache ist halt das man mit anderen Konzepten halt schneller und flexibler ist. Die Befürwortung von XCode und damit meine ich jetzt nicht Cocoa ist ein klares Indiz für mich das man sich mit Fanboys oder Leuten unterhält die keine Ahnung von Ergonomie haben (alleine diese Hilfe ist zum schreiend davonlaufen). Leider ist Real Basic halt nicht wirklich ernsthaft für Algorithmische Programme zu gebrauchen.