• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Wechsel von MacBook Pro auf MacBook Air + Mac mini?

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.933
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein MacBook Pro M1 Pro 2021 und in letzter Zeit geistern in mir immer mal wieder Gedanken herum, ob nicht ein Wechsel sinn macht, solange es sich noch gut verkaufen lässt.
Eigentlich bin ich zufrieden....ich nutze es am Schreibtisch zusammen mit einem externen Monitor im zugeklappten Modus. Ab und an nehme ich es mal unterwegs mit. Bisher gab es nie Probleme und gibt es auch aktuell nicht.
Ich machę damit Office Kram, aber auch Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop.

Mein Gedanke war, eventuell daheim am externen Display einen neuen Mac mini mit M4 (Pro) hinzustellen und für unterwegs ein MacBook Air 13 oder gar 15 Zoll. Vorteil wäre daheim mehr Leistung und unterwegs das leichtere und dünnere Gerät, Nachteil dann natürlich zwei Geräte, die man auch irgendwie synchronisieren müsste. Weiß nicht so recht...vermutlich macht das keinen Sinn, solange der M1 Pro noch so gut performt (manchmal könnte es in Lightroom Classic natürlich schneller gehen, aber das wird der M4 auch nicht viel besser machen).

Ich wollte einfach hier im Forum mal nachfragen, was ihr meint. Das Air hat zwar das schlechtere Display, aber trotzdem ein sehr gutes, was für Bildbearbeitung locker reichen sollte. Ein leichteres Macbook ist unterwegs nie verkehrt auch wenn ich dann nicht wüsste, ob ich auf 13" gehe oder lieber dann gleich 15 Zoll. 14 Zoll fand ich irgendwie eine coole Zwischengröße.

Danke euch im Voraus.
 

Ealdorman

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.08.24
Beiträge
249
  • Like
Reaktionen: Phof und AndaleR

AndiEh

Weisser Rosenapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
795
Ein leichteres Macbook ist unterwegs nie verkehrt auch wenn ich dann nicht wüsste, ob ich auf 13" gehe oder lieber dann gleich 15 Zoll.

Was bedeutet denn für dich "unterwegs"? Wie oft, wie lang, mit welchem Transportmittel, zu welchem Zweck.

Beispiel: Ich war im Außendienst und war von mo-do unterwegs. Das Gewicht des privaten Macbooks machte sich aber gerade mal vom Auto ins Hotelzimmer bemerkbar.
Anders mein Geschäftsnotebook, welches ich täglich mehrfach zum und vom Kunden wieder zurück zum Auto transportierte und auch beim Kunden mal in der Luft bedienen musste.

Gruß
Andi
 

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.933
Also ich fahre ab und an mal in die Heimat für paar Tage, da nehm ich es mit. 1h Autofahrt.
Außerdem ab und an mal auf Arbeit. 20 Minuten Autofahrt.
Also alles mit Auto. Außerdem 2-3x im Jahr in den Urlaub (da habe ich bisher immer mein altes mitgenommen von 2013).
Also wirklich nicht viel unterwegs. Vermutlich macht es keinen sinn, nur wegen des Gewichtes auf das Air zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Apfel123

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
759
Die rationale Sicht ist meiner Meinung nach, das Setup beizubehalten, wie es ist.
Und das solange wie die Hard- und Software das tun, was sie sollen, ohne bei Dir Störgefühle auszulösen.
 

AndiEh

Weisser Rosenapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
795
Vermutlich macht es keinen sinn, nur wegen des Gewichtes auf das Air zu gehen.
Wenn du tatsächlich zu Hause oft am Schreibtisch sitzt, macht der Mac Mini für dich vielleicht trotzdem Sinn?!
Das Macbook kann ja dann ins Wohnzimmer, Bett, Terrasse/Balkon wandern. Dateien, welche auf beiden genutzt werden, kannst du dann per Cloud synchronisieren.

Somit wird das Macbook eben als mobiles Gerät für zu Hause mobil genutzt und du mußt es nicht immer an den Festarbeitsplatz andoggen.

Aber ob das für dich einen Mehrwert ergibt, kannst nur du entscheiden.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.933
Also 90% sitze ich daheim am Schreibtisch, ja. Die Frage ist nur warum sollte der Mac mini Sinn machen (ich hinterfrage langsam meine eigene Eingangsfrage ^^...)?
Ich habe ja noch ein iPad und iPhone. Fürs Sofa etc ist mir das 14" MBP fast zu groß, dafür habe ich dann die kleineren Geräte.

Es ist halt auch nicht so einfach, zum Beispiel RAW Bilder etc zu synchronisieren. Auch wenn ich natürlich nicht nur Bildbearbeitung mache. Die einfachen Dateien ist ja kein Problem.

Ich denke fast, das macht aktuell keinen Sinn. Solange mir am MBP nicht irgendwas fehlt oder die Leistung zu gering ist, wäre das eigentlich nur rausgeschmissenen Geld. Zumal das Display des MBP ja schon ohne Zweifel top ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.933
Ich glaube wenn ich meine eigene Frage nochmal hinterdenke war eher der Gedanke in Richtung Mac mini mit den M4 als ersten Desktop Mac, da ich dann auch zum Beispiel ein Mikrofon hätte, was ich nutzen kann. Mein MBP im zugeklappten Modus kann dies leider nicht genutzt werden. Außerdem halt etwas mehr Leistung usw. und generell die Frage, ob ich so einen teuren Pro Macbook überhaupt wirklich brauche (eigentlich nicht...denn das was ich unterwegs mache, kann auch ein Air...nun besitze ich ihn aber bereits und ein verkauf und Neukauf macht nur finanziellen Verlust). Aber das sind alles Punkte, die nicht wirklich wichtig sind. Dafür wieder 1000e € mehr ausgeben lohnt nicht.

Ich danke euch und schau gespannt weiter, was in Zukunft mal noch kommt. 😁