• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wechsel von Iphone 5 auf SE, Probleme

Socrates010160

Golden Delicious
Bin ein alter Mann, deshalb bitte ich um Nachsicht. Meine Probleme sind vielleicht für Euch leicht zu lösen. Ich habe das Internet durchstöbert und nichts gefunden, was mir weiter hilft.

Ich habe bei allen Geräten die Neueste Softwareversion.

Problem 1:

Mein alter Laptop, mit dem mein IPhone 5 synchronisiert war, existiert nicht mehr. Wie bekomme ich jetzt den Inhalt meines IPhone 5 SE auf dem neuen Laptop synchronisiert ?

Problem 2.

Bei der Installation meines 5SE habe ich erst ein Backup des alten 5er gemacht und anschließend dieses Backup auf das 5 SE gespielt. Es hat alles einwandfrei funktioniert. Nur meine Klingeltöne wurden nicht übertragen.
Nun habe ich in ITunes ein Backup des IPhone 5 mit den Klingeltönen, bringe die aber nicht auf mein neues IPhone 5 SE.

Kann mir bitte jemand weiter helfen ?

Für Unterstützung besten Dank im Voraus.

Mach von dem 5er einfach ein neues Backup auf dem neuen Lappi, sofern das 5er noch da ist.
Das SE wird mit dem neuen Lappi erst "vertraut gemacht" werden müssen, bevor auch nur irgendetwas passiert. Einfach auf "Vertrauen" klicken, wenn danach gefragt wird.
Im Zuge des weiteren Vorgehens wirst Du gefragt werden, ob Du die Inhalte des iPhones übertragen möchtest...
Ein Klick auf "Ja" erledigt den Rest. [emoji12]

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe auch von dem SE bereits ein Backup erstellt.

Heute Nacht stelltw sich zusätzlich fest, dass die Inhaltw eines Poscasts nicht übernommen wurden.

Soll ich so vorgehen ?:

die vorhandenen Backups von beiden Iphones löschen ?

Anschliessend ein Backup des 5er erstellen

Dann das automatische Backup ausschalten, damit kein Backup des SE erstellt wird

Und zuletzt über "wiederherstellen" das Backup des 5er auf das SE spielen.

Hab ich die Vorgehensweise richtig beschrieben ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst du zuviele Gedanken.

Erstell über iTunes ein neues Backup deines iPhone 5.
Dann setzte dein SE zurück (Inhalte und Einstellungen)
Schließe es an deinen Rechner an (iTunes bereits gestartet).
Auf dem SE, den Dialog bestätigen (Computer vertrauen).

Dann in iTunes auf das SE wechseln und aus iTunes Backup wiederherstellen,
dann bekommst du eine Auswahl an Backups angeboten und fertig,

Hallo Dat_T

Bin genau wie beschrieben vorgegangen.

Leider hat Itunes meine Klingeltöne und den Podcast nicht übernommen.

Gibts noch eine Option ?

Inhalte die aus iTunes aufs iPhone synchronisiert wurden laden nicht im Backup, du musst sie danach wieder erneut per iTunes aufs iPhone synchroneren.

Hallo smoe & Dat_T

Vielen Dank für Eure Nachrichten.

@ Smoe:

Für Dich sind die Zusammenhänge klar. Für mich leider nicht. Eine Beschreibung, wie ich vor zu gehen habe, könnte helfen.

@ Dat_T:

Bevor ich hier meine Probleme geschildert hatte, habe ich stundenlang versucht bei "Apple-Support" etwas zu finden was mir weiter helfen könnte.

Die von Dir gelinkte Seite hatte ich schon versucht, löst aber mein Problem mit den Klingeltönen nicht.

Auf welche Weise auch immer, konnte ich heute den Podcast synchronisieren.

Somit habe ich nun alles, bis auf die Klingeltöne auf dem neuen SE.

Meine noch vorhandenen Probleme sind nun folgende:

1.
Meine Klingeltöne sind nicht in iTunes, wenn ich das neue SE verbinde. Jedoch, wenn ich das alte 5er anschliesse sind sie vorhanden.

Wie kann ich vorgehen, um Sie doch noch überspielt zu erhalten.

2.
Da mein alter Laptop, mit dem meine Mediathek synchronisiert war, nicht mehr existiert, suche ich nach einer Möglichkeit, meine Mediathek vom Iphone auf meinen neuen Laptop zu bringen.

Die Beschreibungen von z.B.: "Chip" mit externen Festplatten usw. sind leider zu kompliziert für mich, weil ich die Hälfte der Beschreibung nicht verstehe.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, meine gesamte Mediathek vom Iphone auf Itunes zu übertragen ?

3.
Habe nun versucht, mit Ringtonium meine Klingeltöne neu zu gestalten. Hatte auch meine bisherigen damit fabriziert. Doch bei jedem Song, den ich versucht habe, heisst es, dass dies nicht möglich ist, da sich das Lied in der "Cloud" befindet.

Gibt es eine Möglichkeit die Songs aus der "Cloud" heraus zu lösen, um sie mit Ringtonium zu bearbeiten ?

Alternativ: gibt es ein Tool, mit dem ich auch Songs aus der Cloud zu einem Klingelton verarbeiten kann ?

Nochmals besten Dank für Eure Unterstützung.

Da mein alter Laptop, mit dem meine Mediathek synchronisiert war, nicht mehr existiert, suche ich nach einer Möglichkeit, meine Mediathek vom Iphone auf meinen neuen Laptop zu bringen.
Das ist schon mal eine Ursache für dein Problem mit den Klingeltönen. Diese werden ebenfalls in der iTunes Mediathek gespeichert.
Da diese nun nicht mehr verfügbar ist, können die Töne auch nicht auf dein Telefon übertragen werden.

Du kannst das alte 5er noch einmal anschliessen und komplett sichern (mit Verschlüsselung), daraus dein SE wiederherstellen, dann sollten die Töne da sein.

Wenn du eine neue Mediathek aufbauen willst, kann du bei Anschluss deines Telefones "normalerweise" Einkäufe auf iTunes übertragen.
Alle andere Musik, die z.B. vorher per CD importiert und dann auf dein 5er synchronisiert wurde ist weg!.

Es gibt viele Apps und Wege Klingeltöne zu erzeugen. Per App am Telefon, dann brauchst du aber iTunes um es aus dem App Speicher heraus zuholen und in die Klingelton Mediakthek zu packen. Oder du erzeugst die Klingeltöne direkt selbst per iTunes. In dem du aus einem iTunes Song eine AAC Version machst, diese auf maximal 30 Sekunden Länge beschränkst (oder auch kürzer) und dann im Explorer (Windows) oder Finder (Mac) in .m4r umbenennst und in iTunes kopierst. Dazu gibt es Anleitungen und Videos im Netz.

Um an Dat_Ts Post anzuknüpfen:

Wo kommen die Klingeltöne her ?

Im iTunes Store gekauft oder selber hergestellt ?

Bei letzterem findest du sie in iTunes unter Klingeltöne. Müsste in einem Dropdown-Menü zu finden sein.

Könnte unter Windows natürlich anders sein.

Als Beispiel habe ich kurz zwei Klingeltöne erstellt, um das mal veranschaulichen zu können.

Anhänge

• Screen Shot 2016-08-10 at 10.50.40.png
    Screen Shot 2016-08-10 at 10.50.40.png
    689,5 KB · Aufrufe: 62
  • Screen Shot 2016-08-10 at 10.51.16.png
    Screen Shot 2016-08-10 at 10.51.16.png
    896,4 KB · Aufrufe: 62
  • Screen Shot 2016-08-10 at 10.51.43.png
    Screen Shot 2016-08-10 at 10.51.43.png
    409,3 KB · Aufrufe: 61
  • Screen Shot 2016-08-10 at 10.45.55.png
    Screen Shot 2016-08-10 at 10.45.55.png
    908 KB · Aufrufe: 57
  • Screen Shot 2016-08-10 at 10.48.19.png
    Screen Shot 2016-08-10 at 10.48.19.png
    58,9 KB · Aufrufe: 64
  • Like
Reaktionen: Dat_T
Ich bedanke mich nochmals für Eure Unterstützung.

@ Dat_T

Leider sagen mir die Begriffe AAC oder 4mr nichts.

Habe aber nächste Woche ein paar Tage frei und werde mich einlesen.

Ich hatte das neue SE bereits nach Euren ersten Posts auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mit dem Backup des alten 5er wieder aktiviert.

Alles ist vorhanden - bis auf meine Klingeltöne

@Flying Ducman

Besten Dank für die Screenshots.

Die Klingeltöne hatte ich vor vielen Jahren mit Ringtonium erstellt.