• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Wechsel aus der Google Welt ? :-)

jannux

Granny Smith
Registriert
04.07.17
Beiträge
13
Ja das geht unter iOS halt nicht, weil es keinen File Browser gibt, mit dem du auf Phone Daten zugreifen kannst. Jede App hat nur eigenen geschützte Speicherbereiche, du kannst aber nicht mit App 1 die Daten von App 2 auslesen, und auf den Telefonspeicher hast du einfach keinen Zugriff.
Das ist das, was für mich gewöhnungsbedürftig wäre, wie auch macbeatnik schon andeutete :)
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Es ist nunmal Teil des Sicherheitskonzepts von iOS.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Zu den WhatsApp Backups, da du keinen direkten Zugriff aufs Dateisystem hast, müsste entweder WhatsApp diese Funktion anbieten, Backup speichern und weiterleiten können oder du müsstest sofern diese Programme darauf zugriff haben FileBrowser nutzen, die zumindest einen Teileinblick ins Dateisystem geben.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich beschäftige mich mit Android von Anfang an mit dem G1 und davor schon mit dem iPhone von 2007. Ich konnte mich nie für ein System wirklich endgültig entscheiden. Nun hat mir Google die Entscheidung abgenommen. Wir wissen alle, dass die letztendlich nur als Datenkrake ihr Dasein fristen und immer frecher unsere Daten abgreifen wollen. Vor einigen Wochen war dann aber bei mir die rote Linie erreicht. Wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon schrieb, haben sie den Vogel mit dem Zwangsupdate von Backup & Sync abgeschossen, wo sie sogar alle Daten vom Mac in Form eines Onlinebackups haben wollten und man in Bezug auf die Fotos entweder nunmehr alles oder nichts (inkl./exkl. Apple Fotos) sichern soll.

Die Grenze war erreicht und ich habe nach und nach alles von Google verbannt. Nun stellt sich mir die finale Frage, ob und wie es mit Android bei mir weitergeht. Derzeit bin ich aber mehr auf die Richtung geeicht, dass ich eben nur noch iPhones/iPads haben werde. Ist zwar äußerst langweilig irgendwo, aber wenn es Google nicht anders will, dann bitte. Froh bin ich darüber nicht, denn Apple ist ja auch nicht ohne. Von Wahl wie zu Zeiten von Symbian oder Blackberry bzw. Windows Mobile kann keine Rede mehr sein. Schade.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Grenze war erreicht und ich habe nach und nach alles von Google verbannt. Nun stellt sich mir die finale Frage, ob und wie es mit Android bei mir weitergeht. Derzeit bin ich aber mehr auf die Richtung geeicht, dass ich eben nur noch iPhones/iPads haben werde. Ist zwar äußerst langweilig irgendwo, aber wenn es Google nicht anders will, dann bitte.

Naja, vor der Datenkrake Google bist du mit der Nutzung von Apple Geräten auch nicht gefeilt. Die nutzen nun ja auch wieder Google als Standardsuchmaschine (Link), wofür Google sogar ganz gut bezahlt haben soll.

Für Android könntest du auf alternative ROMs setzen, die die Privacy in den Vordergrund stellen, etwa CopperheadOS oder Replicant.

Außerdem solltest du bei deinem Begehren Gogle zu meiden alternative Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder StartPage mal in Betracht ziehen.

Froh bin ich darüber nicht, denn Apple ist ja auch nicht ohne. Von Wahl wie zu Zeiten von Symbian oder Blackberry bzw. Windows Mobile kann keine Rede mehr sein. Schade.

Nokia hat sich extrem dämlich angestellt mit der Umsetzung eines zeitgemäßen OS und haben dann den Anschluss nicht mehr bekommen. Es waren ja zum Schluss mehrere Teams mit mehreren Ideen parallel beschäftigt Symbian weiter zu entwickeln bzw. ein neues OS zu bauen (Maemo, aus dem dann MeeGo wurde) bzw. Android zu adaptieren. Völlig fehlgeschlagenes Management.

Blackberry hat den Smartphonezug komplett verschlafen und auf Hardwarekeyboards bestanden, als sich die Touchscreens schon längst etabliert haben. Auch Schade, da sie eigentlich in der Lage waren sowohl gute Hardware als auch ordentliche Software zu produzieren.

Windows war auf Handys/Smartphones nie wirklich verbreitet. Schon zu Windows Phone 5/6 Zeiten tat man sich schwer Hardwarepartner zu finden. Aus der Akquise von Nokia haben sie nichts gemacht.

So dämlich wie sich die drei angestellt haben, wundert es mich nicht, dass es eigentlich nur 2 global player auf dem Smartphone Markt gibt, Apple und Samsung. Dahinter kommt noch Huawei mit relevantem Anteil und der Rest verteilt sich eben auf den Rest.
 

gengolf

Macoun
Registriert
02.05.16
Beiträge
123
Bei google/Android bleibt das Problem der Fragmentierung.
Aktuelle Software bekommt nur der der jedes Jahr, am besten ein Flagschiff, kauft. Aber selbst dort ist nach zwei Jahren Sense mit Updates.
Das war in erster Linie mein Grund, als Android-Nutzer der ersten Stunde, zu Apple zu gehen.

Vor zwei Wochen durfte ich dann erfahren was es bedeutet das System zu wechseln.... alle Chatverläufe von Threema und WhatsApp sind nicht mit nach iOS umgezogen.
Schade aber ist halt so...ab mit den alten Zöpfen!! ;)
Ich bin aber hoch zufrieden mit meinem 8er und bereue es nicht, war in der Familie eh der letzte Androide.. :rolleyes:
FaceTime, iMessages usw. fand ich schon immer schick, praktisch und funktioniert auf allen Geräten, habe schon länger ein iPad in Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Naja, vor der Datenkrake Google bist du mit der Nutzung von Apple Geräten auch nicht gefeilt. Die nutzen nun ja auch wieder Google als Standardsuchmaschine (Link), wofür Google sogar ganz gut bezahlt haben soll.
Genau. Mir gehts auch gar nicht so sehr darum, nicht mit Google zu suchen. Zumindest wenn man nicht angemeldet ist. Aber wenn man einigermaßen die Dienste von Google konsequent und ernsthaft nutzt, kommt man irgendwann nicht darum zu entscheiden, ob man sich komplett ausliefert (und alles andere links liegen lässt) oder man eben geht, was ich getan habe. Und Google habe ich bei Apple schon lange gegen Startpage & Co. getauscht.
Für Android könntest du auf alternative ROMs setzen, ...
Ja, habe ich früher auch getan, aber jedes Jahr das neue Gefrickel (was auch immer nerviger wird) zu rooten, habe ich auch aufgegeben.
Außerdem solltest du bei deinem Begehren Gogle zu meiden alternative Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder StartPage mal in Betracht ziehen.
Sowieso und schon wirklich länger bei mir Alltag. Auch auf den Androiden.

Ja bei Nokia war es trotz aller Tophardware (das Design ist aus meiner Sicht tlw. auch heute noch revolutionär, wenn man die fast tastenlosen Bretter heute sieht) abzusehen. Symbian hat sich wirklich nicht weiterentwickelt und hätte zweifelsfrei vor Google das bessere und vor allem professionellere "Android" werden können.

Blackberry war sich seiner Sache wahrscheinlich zu sicher. Vor allem, dass sich im Businessbereich die Touchspielerei nicht durchsetzt. Auch ich habe lange (bis zum iPhone4) nicht wirklich daran geglaubt, dass sich dieser Touchwahn überall so durchsetzt. Dann war das Nokia E 7 mein letztes Nokia... Mit Windows Mobile bis zur Vers. 6.5 Prof. war ich eigentlich soweit zufrieden. Vor allem die mobile und für heutige Verhältnisse horrend teure Software (für astronomische Summen auch für Symbian - Stichwort Epocware) machen tlw. heute den werbeversuchten Kindergarten Apps deutlich noch was vor.

Und da Android auch immer geschlossener wird und die ehemals wirklich guten Apps nach und nach verschwinden, wird die Entscheidung nur noch auf Apple zu setzen nicht schwieriger.

Aktuelle Software bekommt nur der der jedes Jahr, am besten ein Flagschiff, kauft. Aber selbst dort ist nach zwei Jahren Sense mit Updates.
Ja, dass ist leider so, obwohl noch kein Android Gerät bei mir älter als 1 1/2 Jahre wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Die standardsuchmaschine lässt sich ja auch einfach ändern.

Ich hatte nach Jahren ebenfalls genug von android und vor allem von Google.

Habe in DuckDuckGo meine Alternative gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.755
Danke macminimal, aber mit Chrome haben wir uns missverstanden, mir ging es eher um das Handling von zwei Browsern, aber eigentlich kann ich das auch selber unter Android schon testen :)

Zu den Endungen: klar, zum Öffnen benötige ich die korrekte App, aber was ist, wenn ich eine Datei habe (und sie auch auf dem iPhone gespeichert wurde), deren Endung aber auf dem iPhone unbekannt ist, kann ich die trotzdem, z.B. per Email weiterleiten oder werden bei der Auswahl der Anhänge nur bekannte Dateiendungen angezeigt?

Gruß Jan

Ich habe dich nicht missverstanden (hoffe ich). Du kannst Jede device-übergreifende Synch-Funktion nutzen die dir dein Google-Konto ermöglicht. Das hat nur minder was mit iOS bzw dem definieren von Standard-Apps zu tun. Google lässt iOS mE nicht links liegen.

Mein Hinweis richtete sich dahingehend, das du durch die Festlegung auf Google, bei Apple/iOS/iCloud einige Vorteile verschenkst. Was „noch schlimmer“ wäre, wenn du zudem Mac-Nutzer wärst.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Am MacBook gibt es auch bessere Alternativen als DuckDuckGo, aber am iPhone kann man ja nur zwischen Google Bing und DuckDuckGo wählen. Ob man Bing oder Google nutzt ist dann auch schon egal. Nur dasss Google wesentlich besser funktioniert.

Da weich ich halt auf die dritte Alternative aus.