• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wechsel auf Glasfaser aber Fragen zur Routernutzung

CrissCross

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.06.13
Beiträge
255
Dann solltest du vorher klären, dass du später, wenn du es dir anders überlegst, auch noch einen ONT ("Glasfasermodem") bekommst. Das muss sich nämlich a) mit dem OLT deines ISP vertagen (=kannst nicht irgendeinen ONT nehmen) und b) musst du ggf. den Anschluss an der Glasfaser mit einem anderen Stecker konfektionieren (oder auflegen) - das kann "man" i.d.R. nicht selber.
Da der TE @Papa_Baer von einem Telekom spricht, stellt sich die Frage welche FTTH Platform der Telekom hier in Verwendung ist.

Wir haben 2017 ein Haus in einem Neubaugebiet gebaut und einen Anschluss auf FTTH 1.7 installiert bekommen. Da ist das Anlernen oder Umlernen für ein neues oder anderes Glasfasermodem nicht ohne die Hilfe der Telekom möglich. Ich bin damals gescheitert ein anderes Modem als den ONT der Telekom zu verwenden, weil die Telekom die entsprechenden Kennungen, die dafür erforderlich sind, nicht rausrücken wollte. Aber auch kein Beinbruch - habe die LAN Verteilung im Haus entsprechend geplant.

Meine Eltern haben 2024 in der gleichen Stadt einen FTTH Anschluss auf dem neuen System 2.0/GGS von der Telekom erhalten. Da kann jedes beliebige GPON Glasfasermodem quasi im Selfservice angemeldet und verwendet werden. Es muss nur halt immer die jeweilige Modem ID korrekt der Telekom gemeldet werden. Dazu kann der Anschluss quasi in einen Anlernmodus versetzt werden… also nicht wie DSL „anstecken und gut“. Der ONT 2 der Telekom kann jederzeit für 50 EUR bestellt werden.

Nachtrag:
Dieser Beitrag von Hubert Eder zu diesem Thema ist vielleicht hilfreich
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-FTTH-1-7-von-einem-FTTH-Gigabit/ta-p/5429973
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.012
Bekommt ihr da nicht automatisch zum Glasfaser-Abo einen Router?
 

CrissCross

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.06.13
Beiträge
255
Bekommt ihr da nicht automatisch zum Glasfaser-Abo einen Router?
Nicht automatisch, bei der Telekom zumindest nicht kostenfrei. ONT kostet einmalig (siehe Link) 49,99 EUR. Den Speedport Router kannst du kaufen oder mieten.
Deswegen sage ich ja: Wenn der Anschluss auf dem Gigabit Geschäftssystem der Telekom läuft, ist der ONT obsolet und man kann gleich einen GPON Router der eigenen Wahl anschließen.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
Passiver ONT, und er hat ne LWL Buchse zum weiterleiten, und braucht keinen Stromanschluss(also quasi nur n Zwischenstecker
Also in Deutschland nennt sich das Hausanschlusskasten. ONT ist was anderes - zumal bei dir/deiner Becshreibung ja überhaupt kein "T" stattfindet...

passiver ONT, von da mit LWL auf ein Luleey XPON SFP Modul, dass in der UDM SE steckt.
OK, muss ich mir mal durchlesen. Die von Ubiquiti gehen zumindest mit meinem ISP nicht.

Wenn du ne Fiber Fritzbox hast, hast du ja auch nur nen Passiven Abschluss an der Wand
Ich hab' den noch gar nicht, aber ich will keine LW-FB, sondern statt des VDSL-Modems entweder ONT (einen echten 😉 und dann halt direkt mit GbE in die UDM) oder (lieber) ein GPON-SFP-Modul. Ich geh' mal auf die Suche im Forum. Danke!

und geh da auf den WAN Port per PPOE (RJ45) rein
Mmh, PPoE brauchst du doch unabhängig vom Medium oder wie authentifizierst du dich mit der UDM gegenüber deinem ISP?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.612
Hausanschlusskasten
den hab ich im Keller, nicht in der Wohnung

Hab die gefunden. Kaiser nennt die "Teilnehmeranschluss"


Mmh, PPoE brauchst du doch unabhängig vom Medium
jap, eigentlich ists Provider Abhängig wie sie authentifizieren. aber ja, PPOE ist üblich.
Becshreibung ja überhaupt kein "T" stattfindet
das ist jetzt wieder Ansichtssache, da ja das "T" auch das Ende der Providerseite/Eigentum heisst. Danach kommt die Kundenseite (zumindest bei uns ist das so)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
Hab die gefunden. Kaiser nennt die "Teilnehmeranschluss"
Also das ist garantiert kein ONT 😉 Ansonsten ist 'ne Elektro-Verteilerdose auch ein passiver Lichtschalter 😉

das ist jetzt wieder Ansichtssache, da ja das "T" auch das Ende der Providerseite/Eigentum heisst. Danach kommt die Kundenseite (zumindest bei uns ist das so)
Nunja. In Deutschland ist die Optical Network Termination da, wo das optische Netz endet - also ONT oder halt GPON-SFP (was letztlich auch ein GF-Modem ist). Der Rest heisst HAK (Hausanschlusskasten) oder GF-AP (Glasfaser Abschlusspunkt). Im EFH kommt da dann der ONT hinter (oder halt direkt ein Router mit GPON-SFP-Modul (Medienkoppler oder wie bei dir ein ONT)). Im MFH geht's von da aus weiter zum GF-TA (GF-Teilnehmeranschluss) - in diesem Fall ist der GF_AP/HAK nix anderes als eine Verteilerdose) danach dann wieder ONT (Box oder halt SFP-Modul).

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank, ich hab' meinen ISP schon mal gefragt, ob der 'ne Komaptibilitätsliste mit GPON-SFP-ONTs hat 😀
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
NetAachen/NetCologne (ist das Gleiche). Anfrage an die Technik läuft aber auch bereits. Da ich max. 1GbE kriegen kann, tut's aber auch ein ONT. GPON-SFP wäre halt ein Kästchen weniger an der Wand, ansonsten ist mir das eigentlich egal.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
Bei uns bauen die GPON. Ich krieg' erst mal einen ONT und guck', dass die den LWL lang genug lassen, dass er bis zum Router reicht. Dann kann ich immer noch mit einem GPON-SFP experimentieren, der Anschluss an den ONT ist eh' der gleiche Stecker.