So, jetzt hab ich mir wirklich Zeit zum Lernen gelassen
Sorry, kurz vor Vorlesungsbeginn is bei mir immer aweng Stress.
Also, alles was du möchtest geht mit icalx. Allerdings ist mir eingefallen, das iCal anfänglich bei meiner Exfreundin auch Probleme hatte mit dem Kalender. Jetzt hab ich leider (noch) keinen Mac da... is ja wie gesagt meine Exfreundin
... Vielleicht kann ich mich noch erinnern, wie ich das damals gelöst habe...
Also wenn euer zweiter Computer auch ein Mac ist, dann werdet ihr beide iCal verwenden, richtig? (ansonsten wie geschrieben, Sunbird als "Windowsversion" von iCal)...
Dann erstelle mit deinem Computer (oder Account) die Kalender auf icalx, die ihr beide zusammen braucht. (Ich glaube, du solltest sicherheitshalber noch keine Einträge machen, wenn du schon welche drin hast und die Kalender nur exportierst, dann solltest du über die Homepage die Kalenderdateien nochmal sicherheitshalber als ics runterladen - dazu anmelden, und den Link ".ics" auf deinen Rechner speichern). Dann erstelle vom anderen ebenfalls genau die selben Kalender noch einmal, als wären auf dem Server noch keine. Dann müsstet ihr von beiden Rechnern die Dateien auf jeden Fall abonnieren und editieren können.
Mit der Ansicht "online" ist etwas schwieriger. Ich habe heute vormittag nochmal das WWW durchforstet, aber trotztdem scheint mir die Lösung mit dem Freehost von kilu.de und dem PHP-Script die einfachste und einzige, die das so lösen kann, wie du es gerne willst. Es wäre hald eine einmalige Arbeit. Ich habe auch diesen Link gefunden:
http://www.extrosoft.com/ Kenn dieses OpenSource-Programm allerdings noch nicht ...mhhhh...Aber mir fällt grad ein, für die "kilu-Lösung" brauchst du ein Programm, wie Filezilla o.ä., mit dem du auf einen Server laden kannst. Vielleicht gibts sowas bei Os direkt mitgeliefert? Ansonsten müsstest du ein FTP-Programm wie dieses nehmen
http://cyberduck.softonic.de/ie/20095 (Freeware), um das Script einmalig auf den Server zu laden und gegebenenfalls die "config"-Datei, in der die anzuzeigenden Kalender stehen, zu aktualisieren...
Hast du vielleicht MSN? Ich merke grade, es is gar net ganz so einfach, alle meine Überlegungen kurz zu schreiben - vor allem weil ich immer wieder Sachen nachfragen müsste/gerne würde:-D