• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

wazzup mit thunderbolt ?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hast Du ein Beispiel welche Festplatten einen USB Chip eingebaut haben?
Ich kenne bis jetzt nur Gehäuse die einen eigenen Wandlerchip haben und keines das sich auf eine Platte verlässt die mit USB umgehen kann.

Wo gibts denn bei Servern nen Markt für sowas wie externes Bastel PCIe? Welcher Hersteller wird denn sowas zertifizieren bzw. überhaupt anbieten wenn er mit eigenen Lösungen die Stabilität sicherstellen kann und gleichzeitig höhere Gewinne erzielen kann?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hast Du ein Beispiel welche Festplatten einen USB Chip eingebaut haben?
so ziemlich alle billig USB platten mit 2,5". ist besonders lustig, wenn die nicht mehr tut und man auf eine defekte bridge hofft.
weil man das ding dann ja nicht in ein anderes gehäuse müppeln kann.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Wo gibts denn bei Servern nen Markt für sowas wie externes Bastel PCIe? Welcher Hersteller wird denn sowas zertifizieren bzw. überhaupt anbieten wenn er mit eigenen Lösungen die Stabilität sicherstellen kann und gleichzeitig höhere Gewinne erzielen kann?
Wir reden hier nicht von "Bastel"-Lösungen sondern von konkreten Produkte, die es seit einiger Zeit am Markt gibt z.B. das Produkt oder wie wäre es hiermit? Zur Zeit werden dafür noch propritäre PCIe Erweiterungen genutzt.

Es gibt auch einen großen Bedarf Infiniband durch schnelles PCIe zu ersetzen, da vielfach Infiniband auch schon zu langsam ist. Vorallem das Problem der Latenz könnte man mit PCIe Verbindungen verbessern, und die Latenz ist der limitierende Faktor in Clustern für die Gesamtrechenleistung.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
so ziemlich alle billig USB platten mit 2,5". ist besonders lustig, wenn die nicht mehr tut und man auf eine defekte bridge hofft.
weil man das ding dann ja nicht in ein anderes gehäuse müppeln kann.

Hm, also alle billigen USB Platten die ich bisher in der Hand hatte (Egal ob nun aus dem Mediamarkt oder aus ner Aldi Aktion) hatten normale Wandlerchips im Gehäuse. Aber kann ja Zufall gewesen sein. Wieder was gelernt. :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wir reden hier nicht von "Bastel"-Lösungen sondern von konkreten Produkte, die es seit einiger Zeit am Markt gibt z.B. das Produkt oder wie wäre es hiermit? Zur Zeit werden dafür noch propritäre PCIe Erweiterungen genutzt.

Jaja, schon gut. Hab wieder mal nen Smilie vergessen. ;)
Komme halt aus der Hostsystem Welt und bei der aktuellen P7 series Generation von IBM hört die Serverwelt für mich halt am unteren Ende auf.


Ja, natürlich gibt es Bedarf für schnelle externe Anbindungen. Nur ob die Hersteller nun unbedingt wollen das diese Schnittstelle eine Standardschnittstelle wird, wage ich halt zu bezweifeln.
Frag doch mal die IBM Vertriebler warum Wartungsverträge für die Serverhardware plötzlich teurer werden wenn man statt ner IBM Tape Library eine EMC2 per FC (Was nun Standard ist) anschliesst... Denen wäre es viel lieber wenn an IBM nur IBM passt.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Die Produkte, die tjp gezeigt hat, sind schon der Hammer - nur so nebenbei:D Aber ich denke, wenn Thunderbold bei solchen Hochleistungsrechnern eingesetzt wird, dann erst in den kommenden Generationen. Da dann: 1. Es auch für alle anderen Computer verfügbar ist; 2. Wenn wie von Intel angekündigt die Übertragung dann über Glasfaser statt Kupferkabel rast und man die 100 GB/s erreicht (zumindest habe ich das gelesen, dass so was in der nächsten Stufe erreicht werden soll). Also denke ich dauert es noch 1-3 Jahre:)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Nur ob die Hersteller nun unbedingt wollen das diese Schnittstelle eine Standardschnittstelle wird, wage ich halt zu bezweifeln.
IBM setzt bei den eigenen Clusterlösungen ausschließlich auf Standardtechnik, d.h. Infiniband und GbE. Das ändert nichts daran, daß IBM liebend gern eine Komplettlösung hinstellt und das natürlich finanziell für den Kunden attraktiver ist.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
IBM setzt bei den eigenen Clusterlösungen ausschließlich auf Standardtechnik, d.h. Infiniband und GbE. Das ändert nichts daran, daß IBM liebend gern eine Komplettlösung hinstellt und das natürlich finanziell für den Kunden attraktiver ist.

... da fehlt mindestens noch FC.
Aber mal ganz konkret: Die IO Drawer werden zum Teil auch über Inifiniband angesprochen. Aber versuche mal irgendwas anderes als IBM dort anzuschliessen um weitere PCI-X / PCI / SAS / ... Anschlüsse zu nutzen. Funktioniert schlicht und ergreifend nicht, Inifiniband Standard hin- oder her.
Spätestens beim VIOS ist dann Schluß mit lustig und irgendwelchen Versuchen billigere Komponenten zu nutzen.
Warum sollte IBM auch irgendwas dafür tun um andere Geräte zu unterstützen?

Selbst wenn das ganze technisch funktioniert müssen die "Fremd-" Geräte erstmal zertifiziert sein damit überhaupt jemand darüber nachdenkt sie anzuschliessen. Das passiert schon nur bei wenigen hochpreisigen Geräte. EMC2 hat z.B. eine ganze Menge Speicherlösungen für TSM zertifiziert und/oder für DB2 optimiert. Irgendwann lohnt sich das ganze auch, aber bis der Preisnachteil für Wartungsverträge, Tracking von unterschiedlichen Dienstleistern, Kompatibilitätstests, ..., erstmal ausgeglichen ist dauert das halt ne Weile.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die Produkte, die tjp gezeigt hat, sind schon der Hammer - nur so nebenbei:D Aber ich denke, wenn Thunderbold bei solchen Hochleistungsrechnern eingesetzt wird, dann erst in den kommenden Generationen. Da dann: 1. Es auch für alle anderen Computer verfügbar ist; 2. Wenn wie von Intel angekündigt die Übertragung dann über Glasfaser statt Kupferkabel rast und man die 100 GB/s erreicht (zumindest habe ich das gelesen, dass so was in der nächsten Stufe erreicht werden soll). Also denke ich dauert es noch 1-3 Jahre:)


Dazu kommt noch ein anderer Punkt: Momentan ist TB für den Endverbraucher konzipiert, die verwendenden Schnittstellenschaltkreise also auf günstige Fertigung statt optimaler Performance ausgelegt.
Für die etwas anderen Serveranforderungen müssten also neue Chips her die nur einen kleinen Markt bedienen und damit entsprechend teurer sind.

Warten wir es einfach mal ab, ich seh TB noch nicht als Ablösung für die aktuellen Lösungen in größeren Servern.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ist wohl noch etwas früh, darüber zu spekulieren:) Jetzt muss sich die Schnittstelle erst ein mal etablieren - in welchen Markt auch immer...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja.....aber auch schon ein bissl spät, was alles andere angeht.
zumindest, wenn man seinen neuen mini als server inkl. pegasus raid seit fast 2 monaten in betrieb nehmen will.
was man sich abschminken kann, weil apple noch immer keine lieferzeit für das kabel raus gibt.
obwohl es die schnittstelle schon seit 8 monaten gibt.
ist apple nach steve jobs rücktritt wirklich zusammengebrochen ?
funktioniert nicht mal das "tagesgeschäft" ?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also TB kabel ist am freitag gekommen.
natürlich hab ich sofort das pegasus R4 getestet....was nicht ganz easy ist.
AJA system test funktioniert nicht ;-(

hab jetzt andere tools genommen.

aufgefallen ist mir nur, das bei bestimmten dateigrößen 750-790 MB angezeit werden.
allerdings bei sehr vielen auch 23 MB/s.

da werden noch viele updates reinlaufen müssen.......