• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wav in gleichgroße Teile zerlegen

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Gibt es einen Trick oder einen Tipp wie ich bspl. einen 6 stündigen Radio-Mitschnitt in jeweils 10 Minuten Teile zerlegen kann ohne selbst zu schneiden ? Also irgendwie automatisch ;)

Hab Logic Express 8 und Cubase zur Verfügung

Grüße, und vielen Dank

ciabeni

Über's Terminal mit split - ob man die dann aber auch anhören kann, falls das dein Ziel ist, weiß ich nicht*. Zum portionierten Versenden geht es aber, der Empfänger setzt sie wieder mit cat zusammen.

* split zerlegt die Datei einfach, da werden keine eventuell notwendigen Header dazugefügt, es wird einfach nach dem soundsovielten Byte geschnitten.

Über's Terminal mit split - ob man die dann aber auch anhören kann, falls das dein Ziel ist, weiß ich nicht
Die Wissenslücke kann gestopft werden: Kann man nicht. Trash.
Das ginge nur mit Raw-PCM (exportierbar zB mit Audacity) und einem Schnitt genau an Samplegrenzen, bei 16bit/2-Kanal also zB alle 4 Bytes. Um die Übereinstimmung von Export- zu späterem Importformat (muss das Zielprogramm auch können) muss man sich dann aber schon selber kümmern, weil die Datei keinerlei Infos dazu mehr bereithält.

Was einfacher wäre: Mittels Texteditor ein simples CUE-Sheet schreiben und das dann zB mit XLD automatisiert in die einzelnen Abschnitte konvertieren.

Würde es ein Unterschied machen wenns ein anderes Format wäre , bsplw mp3 ? Die einzelnen "Fetzen" sollen nachher schon noch auf CD gebracht und angehört werden ^^

Danke für eure Bemühungen

Edit: Ich seh gerade, Audiosplit scheint genau dass zu tun (nur nicht automatisch ?):)

Edit2: Perfekt ^^ habs verstanden, danke :)

Zuletzt bearbeitet: