• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

watchOS 11: Mehr Sport, mehr Erholung

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.895
Meine Erwartungshaltung war sehr gering, die Gerüchte waren schon sehr mager und in der Regel ist schon im Voraus sehr viel bekannt.

Ich meinte das mit den enttäuschten Erwartungen eher allgemein. Also nicht auf das Event bezogen, denn da ist ja im Vorfeld eh schon immer sehr viel bekannt von dem, was da kommen wird. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass Apple watchOS insgesamt noch etwas stärker pusht. Eben auch für Dritt-Entwickler, damit sie das Potential der Watch stärker ausnutzen.

Aber ich bin mir halt auch nicht sicher, was Hardware seitig mit der Watch geht und was nicht. Andererseits kann die Watch auch schon jetzt z.B. in einem Kfz genutzt werden, um es zu öffnen und zu starten. Also müsste da doch auch noch in anderen Bereichen mehr gehen, was NFC, UWB, BT und Co. angeht. Und es müsste doch möglich sein, die Watch mit dem Auto oder dem Fahrradcomputer zu verbinden, wenn man das iPhone nicht dabei hat, um dann eben Mitteilungen lesen und/oder Anrufe tätigen zu können. Wer will schon mit der Apple Watch im Auto telefonieren, wenn er dazu den Arm ans Ohr halten muss?
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
171
Ich finde Apple sollte auch die Möglichkeit geben wöchentliche Ziele zu definieren, statt tägliche. Denn wenn man seine Workouts nicht immer an den selben Wochentagen macht, bringen einem die tägliche Anpassung der Ziele nicht viel.
Ich persönlich schaue daher eher auf die durchschnittliche Aktivkalorien pro Tag, die in dem Wochenbericht genannt werden.



Meine Erwartungshaltung war sehr gering, die Gerüchte waren schon sehr mager und in der Regel ist schon im Voraus sehr viel bekannt.

Ich finde, dass Apple immer noch viel zu viel Potential bei der Datenauswertung liegen lässt. Bsp. Schlaftracking. Die Watch gehört zu den besten Trackern die es gibt. Aber was macht Apple mit den Daten? Außer mal einen Trend für den Gesamtschlaf anzuzeigen: nichts. Und das gilt eben auch für andere Metriken. Da wäre viel viel mehr möglich. HRV wird bsp. überhaupt nicht genutzt von Apple.

Der riesige Vorteil der Watch ist allerdings, dass sie alle Daten in Apple Health einpflegt und somit Drittanbieter darauf zugreifen können. So kann man eben die Funktionen, die einem fehlen, durch Drittanbieter-Apps nachrüsten. Das ist bei keinem anderen Produkt in der Form möglich.

Und genau bei diesen Drittanbietern verdient Apple ja auch gut mit. Nur so eine Idee, vielleicht möchte Apple keine App wie Garmin, Polar ect.
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.122
Und genau bei diesen Drittanbietern verdient Apple ja auch gut mit. Nur so eine Idee, vielleicht möchte Apple keine App wie Garmin, Polar ect.
Naja, Apple bietet Fitness+, kostet 10€ im Monat und liefert nur ein paar halbgare Videokurse, weder besonders gut und nicht mal wenigstens lokalisiert. Für die allermeisten Menschen außerhalb von US/UK also komplett uninteressant, weil man bei Fitnesskursen selbst bei guten Englischkenntnissen nicht so schnell versteht und schalten kann wie es bei Übungen eigentlich notwendig wäre und wie es möglich ist, wenn man in seiner Muttersprache angesprochen wird.

hier könnte Apple wenigstens halbwegs brauchbare Auswertungen bieten. Idealerweise im Web oder wenigstens am Mac. Trends, erkannte Empfehlungen, Streckenauswertungen usw. usw. usw.

Stattdessen praktisch der selbe Stand wie vor x Jahren zur Einführung. Alles recht rudimentär, wie in einem ersten Wurf. Keinerlei ernsthafte Weiterentwicklung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.467
Und genau bei diesen Drittanbietern verdient Apple ja auch gut mit. Nur so eine Idee, vielleicht möchte Apple keine App wie Garmin, Polar ect.

wobei zumindest für die Ultra eine App mit deutlich erweiterten Funktionsumfang (ähnlich die von garmin) passen würde. Ich mein, sie wird gezielt für diesen Einsatzzweck beworben. Und für ambitionierte Sportler, die eben für die Trainingsplanung auch gerne analysieren, bietet die Fitness-App wirklich sehr wenig.
 
  • Like
Reaktionen: jo0815