Mitglied 98257
Gast
Ich bin mit dem Saphirglas schon einige mal angeschlagen und das ist spurlos daran vorbei gegangen. Die Härte 9 ist mehrfach dokumentiert, das ist kein Fake.
Na, dann sei halt froh, dass es nicht gebrochen oder gesplittert ist. Weil - harte Sachen brechen nämlich leichter als *feste* Sachen. Derartige Schicksale ereilen übrigens sogar Rolex Uhren - insbesondere dann, wenn Microsplitter ins Werk gelangen
Festigkeit ist der Wiederstand eines Körpers gegen Verformung (eine Toastbrotscheibe ist nicht fest, eine Münze hingegen schon).
Härte ist der Wiederstand eines Körpers gegen Eindringen (in eine Münze kannst Du relativ leicht eine Beule klopfen, in eine Porzellanplatte eher weniger).
Der grundsätzliche Komromiss ist, dass die Dinge mit zunehmender Härte an Festigkeit verlieren. Sprich - das Zeugs wird spröde.
Einen Diamanten (noch härter als "dein" Saphir) zerklopfe ich Dir übrigens mit einem normalen Hammer zu Staub. Auf einer (festen) Kugellagerkugel baller ich 5 Stunden rum bis der Hammer glüht.