Guten Morgen!
Nach einigen Wochen Test der App inklusive AW-Pendant, kehre ich nun wieder einigermaßen enttäuscht zur Apple-Lösung zurück. Enttäuschung ist vielleicht das falsche Wort, denn eigentlich hatte ich nach jahrelanger Nutzung von Runtastic durchaus die Vorteile der einfachen Fitness-Software von Apple schätzen gelernt. Ich brauche nicht viel mehr an Funktionalität.
Aber nun zu meinen Gründen des eher negativen Fazit hinsichtlich Runtastic:
1. Performance im Zusammenspiel mit der AW
Anfänglich ging es noch. Die hier schon beschriebenen Verzögerungen z.B. bei Beendigung des Workouts hielten sich bei mir anfangs in Grenzen. Nur wurde es leider zum Schluß hin immer schlimmer, sodass ich teilweise das Training auf dem Phone beenden musste, was natürlich zur zeitlichen Verzerrung der Ergebnisse führte.
Ich denke auch, dass hier eine native App dringend nötig wäre. So ist die Geschichte schlichtweg unbrauchbar. Jedenfalls bei mir.
2. Genauigkeit der Daten
Aufgrund fehlender Vergleichsdaten kann ich lediglich meine Erfahrung hinsichtlich der Entfernungsmessung durch Runtastic wiedergeben. Inwiefern die Herzfrequenzdaten ordentlich verarbeitet werden, kann ich nicht einschätzen.
Als Vergleich mit meiner Konfiguration, also Runtastic+iPhone+AW, wurden durch befreundete Mitläufer Runtastic+OnePlus 2 und ein Microsoft Band 2 herangezogen.
Wir bewegten uns mehrfach auf einer Referenzlaufstrecke, welche vorher auf dem Computer (OSM-Karten) ausgemessen wurde. Natürlich ist eine derartige Ausmessung auch eher nur ein Näherungswert, weil kein Mensch so gerade läuft, wie der Streckenverlauf im Computer simuliert wird. Aber irgendeinen Anhaltspunkt muss man nehmen.
Ergebnis der kleinen Testreihe war, dass die Kombination Runtastic+iPhone immer zwischen 200-500m über dem gemessenen Referenzwert lag, was natürlich zu fantastischen Trainingsergebnissen meinerseits führte.
Die Kombination Runtastic+OnePlus 2 kam regelmäßig und beinahe ohne Schwankung auf ca. 200m zu wenig Strecke. Die Streckenmessung via Microsoft Band 2, welches ein eigenes GPS-Modul in sich trägt, fungierte mit 80-100m über der Referenz im guten Mittelfeld.
Ich habe nunmehr wieder ein paar neue Läufe mit der hauseigenen Fitnessapp von Apple durchgeführt, wobei ich immer mein iPhone dabei hatte.
Die Kombination aus AW und iPhone, also Schrittzähler+GPS, scheint die genauesten Daten zu liefern. Entweder treffe ich den im Computer ausgemessenen Wert auf die Kommastelle genau oder es ergeben sich geringe Abweichungen von 20-50m.
Vielleicht nicht unwichtig zu erwähnen wäre, dass die "Teststrecke" 7,3km (7,28 im Computer) beträgt. Ohne vergleichende Mitläufer kam ich aber auch auf eigenen Hausstrecken über 6,9 und 8,2 km zu ebenso erstaunlich genauen Ergebnissen mit der AW und der Apple-Software.
Solange Runtastic die AW-App nicht als native anbietet und damit möglicherweise auch auf den Schrittzähler zugreift, kommt für mich diese App nicht mehr in Frage. Zu ungenau, zu nervig in der Anwendung und eigentlich brauche ich den Funktionsumfang auch nicht.