• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Wasserschaden iPhone 6 !

Nighthawshot

Erdapfel
Hallo,

mein iPhone 6 ist gestern leider mit etwas (nicht viel!) Wasser in Berührung gekommen.
Am Anfang schien noch alles super zu funktionieren, deshalb trocknete ich es ab und dachte mir nichts dabei.
Mit der Zeit fing es langsam an, zu hängen. Einige Apps funktionierten nicht mehr und die Schnelligkeit war etwas verzögert.
Am Ende, kurz bevor der Akku leer ging, hing irgendwie alles. Ich konnte es nicht mal mehr ausschalten, die Batterie-Anzeige hing seit einer halben Stunde auf 10 % und es hat nicht auf die Tasten reagiert.

Ich dachte mir, dass ich einfach die Taschenlampe anmache und so lange anlasse, bis der Akku den Geist aufgibt und ich es dann mit dem Ladekabel erneut starten kann, mit der Hoffnung, dass es nach dem Neustart wieder einwandfrei funktionieren würde.

Ich schloss mein Handy ans Akkukabel an, nachdem es endlich von selbst ausgegangen war. Es leuchtete kurz auf und als ich nach einer halben Stunde geschaut habe, passierte einfach nichts.

Es hat auf keine der Tasten reagiert. Nicht mal das Symbol, welches immer erscheint, wenn es kein Akku hat, kam. Es war einfach komplett aus und hat einfach NICHTS mehr gemacht.

Im Internet habe ich dann gelesen, dass es sich vermutlich um einen Kurzschluss handelt und ich das Handy vermutlich wegschmeißen kann.

Ich hab das Handy dann für 12 Stunden in Reis eingelegt , hab es jetzt rausgeholt und siehe da: Es reagiert wieder auf den Knopfdruck!
Das Symbol für schwachen Akku ist erschienen!

Heißt es, dass es doch kein Kurzschluss war?
Im Internet stand, dass ich es für mind. 24 h im Reis lassen soll, was ich auch vorhabe.
Kann ich es dann wieder ganz normal anschalten?
Oder sollte ich bevor ich es wieder ans Akku-Kabel mache, zu einer Handy-Reparatur?

Lg und Vielen Dank im Vorraus!

SORAR

Rheinischer Winterrambour
Mit einem ggf. beschädigten Akku ist nicht zu spaßen. Bevor Dir das Ding beim Aufladen um die Ohren fliegt lass es wenigstens von einem Fachman durchchecken und notfalls tauschen. Immer noch günstiger als das ganze Gerät wegzuschmeißen. Nachträgliche Korrision ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber vielleicht hast du Glück im Unglück. Lass es es erstmal noch möglichst lange trocknen und halte uns dann weiter auf den Laufendem.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wegschmeißen ist immer eine schlechte Idee. Im Normalfall solltest du bei Apple das kaputte iPhone trotz Wasserschaden für 330 Euro gegen ein neuwertiges Gerät eintauschen können.

purzel

Melrose
Immer noch günstig im Vergleich zum Neukauf, was bei anderen Herstellern nötig wäre.

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Immer noch günstig im Vergleich zum Neukauf, was bei anderen Herstellern nötig wäre.

Puh relativ diese Aussage. Bei anderen kriegst du dann ein Neues Gerät.
Ich weiß aber auch nicht wie es bei anderen gehandhabt wird. Nur das selbst die 6er mal Günstiger waren, in solch einem Fall.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Oh, ich sehe gerade ich hab mich verschaut. 330 Euro kostet das iPhone 6 Plus, beim iPhone 6 kostet das Austauschgerät 300 Euro (alles jeweils inkl. Versandkosten). Sorry!

spacebound_x3

Erdapfel
Hallo ihr Lieben,

Mein Freund hat mein Iphone 6 unter Wasser gesetzt.
Waren dann heut im Apple Store. Dort wurd uns dann gesagt, für 285 € oder so gäbs ein Austauschgerät. Nun meine Frage : könnt ich das iphone auf wunsch in einer anderen Farbe bekommen? Normal geht das meines wissens ja nicht, aber da das ja kein garantieschaden ist und ich zahlen muss frage ich mich ob es in diesem fall anders ist :D wenn nicht, auch nicht schlimm.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen :)

Lg

Benutzer 176034

Gast
Ich meine, Du wirst gefragt, welches es sein darf.
Auf jeden Fall "darf" Dein Freund mit ran an die Front, was die Kosten angeht. [emoji12]

• Like
Reaktionen: frosch747

Nevermindme

Erdapfel
Hallo!

Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich gerne ein paar Ratschläge hätte.

Mir ist leider mein iPhone 6 vor 3 Tagen ins Wasser gefallen. Es hat sich danach sofort ausgeschaltet und ging auch nicht mehr an. Ich habe es dann 3 Tage lang trocknen lassen, es nicht benutzt oder sonstiges.

Dann gestern die (kurze) Überraschung. Es ging ganz normal an, der Display reagierte zwar etwas verzögert auf die Touchgesten, aber es funktionierte soweit. Ich konnte auch kurz telefonieren.

Heute morgen als ich wach wurde, war es wieder schwarz. Zuerst dachte ich der Akku wäre leer geworden, daran lag es aber nicht. Es ist definitiv eingeschaltet, Siri funktioniert, es wird auch in ITunes erkannt. Der Display reagiert auch, als mein Wecker abging konnte ich ihn durch wischen ganz normal beenden.

Aber kein Bild! Der Display ist komplett schwarz.

Ich kenne mich ehrlich gesagt fast gar nicht mit der Hardware aus und deshalb meine Fragen.

Was kann das sein? Zahlt es sich aus das reparieren zu lassen, oder ist das sowieso zu unsicher bei einem Wasserschaden, weil zu viel kaputt sein könnte?

Mir ist klar, dass die Apple Garantie hier nicht greift, aber ich habe gelesen, dass es Leistungen außerhalb der Garantie gibt, wo man für einen gewissen Betrag (so um die € 300,00) ein Tauschgerät bekommt, stimmt das? Geht das bei Wasserschäden?

Ich bin halt ein wenig hin und hergerissen, € 300 sind viel Geld für mich und wenn vielleicht nur eine Kleinigkeit kaputt ist wäre es sicher besser es wesentlich günstiger wo anders reparieren zu lassen. Aber wenn kurz danach das nächste Teil kaputt wird, war das halt auch rausgeschmissenes Geld.

Habt ihr Tipps was das beste/günstigste in meiner Situation wäre?

Ich danke schon mal :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Aber wenn kurz danach das nächste Teil kaputt wird, war das halt auch rausgeschmissenes Geld.
Genau aus diesem Grund solltest du das sein lassen. Nimm lieber das Angebot von Apple in Anspruch und hol dir für knapp unter 300 Euro ein Austauschgerät. Apple gibt in den Bedingungen zwar an, dass sie diese Leistung bei einem Wasserschaden verweigern können, bisher habe ich aber noch nie von Problemen gelesen.

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Tausch das iPhone lieber bei Apple aus. Viel Freude wirst du mit deinem nicht mehr haben, denn wenn du jetzt was tauschst, dann funktioniert es vielleicht erstmal wieder. Aber es wird sicher Folgeschäden geben. Wer weiß, wo die ganze Feuchtigkeit hingekommen ist.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Drei Tage trocknen lassen ist etwas kurz, meiner Meinung nach. Ich hab damals mein iPhone 4, eine Woche lang liegen gelassen (in einem Gefäß mit Reis :cool: , zieht Wasser, auch wenn es blöd klingt) und das Telefon läuft wieder einwandfrei.

Durch das zu frühe Einschalten hast du bestimmt einen größeren Defekt verursacht und da kann dir, wie dir die anderen User geschrieben haben, nur Apple helfen.

Du kannst es natürlich auch bei eBay verkaufen (bekommst noch ordentlich was dafür, obwohl es defekt ist). Für das Geld kannst du dir dann ein neues Smartphone kaufen (muss ja kein iPhone sein oder du sparst/wartest?).

https://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=iphone&locale=de_DE

kingkidm

Erdapfel
Liebe Community,

und zwar habe ich folgendes Problem: Meiner Freundin ist mein Iphone 6 ins Klo gefallen. Nach dem Herausholen, habe ich es von außen abgetrocknet und alles hat noch funktioniert, bis auf die Lautsprecher. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass noch schlimmeres passiert, deswegen habe ich es angelassen. Nach einer halben Stunde wurde der Display jedoch plötzlich blau und das Handy ging aus und dann nicht mehr an. Konnte es erst 6 Stunden später in Reis legen. Nach ungefähr 24 Stunden im Reis habe ich es dann versucht wieder anzumachen. Der Display ging zwar noch an, jedoch war dieser lediglich silber mit erkennbaren Wasserstreifen. Danach wurde der Bildschirm plötzlich Knallrot, ist dann immer mehr verblasst bis es dann komplett schwarz wurde (Egal welche Farbe der Display hatte man hat immer diese Streifen gesehen). Das hat sich ungefähr 4 mal wiederholt, bis es dann wieder silber/grau wurde und wieder ausgegangen ist. Danach hat sich das Iphone nicht mehr anschalten lassen. Habe es dann noch mal für ungefähr 8 Stunden in Reis gelegt und seit heute morgen geht wieder alles. Habe jedoch Angst, dass Folgeschäden auftreten. Was würdet ihr mir raten?

Übernimmt eine Handyversicherung solche Wasserschäden? Und wenn ja, bekommt man dann ein komplett neues Handy oder wird nur die Reperatur übernommen?

snaker03

Auralia
Kumpel hat seines in der Waschmaschine gewaschen
Bekam von Apple im Austausch ein Neuwertiges Gerät für 280€ ohne Apple Care + oder sonstiges

Folgeschäden können immer auftreten, da die Kontakte korrodieren und somit irgendwann kein Signal mehr durchlassen. ABER ich habe schon viele Geräte von Freunden miterlebt, die das unbeschadet überstanden haben, oder erst nach Monaten weiterer Nutzung angefangen haben zu spinnen: Touchscreen reagiert nicht immer, Leistung wird langsam, Akku hält nicht mehr

kingkidm

Erdapfel
@snaker03
Habe bei Apple schon nachgefragt, die übernehmen keine Wasserschäden mehr. Entweder muss man es bei Apple reparieren lassen oder sich für den normalen Preis ein Neues kaufen.

Da ich mein Handy erst Stunden später in Reis legen konnte und auch ansonsten keine Maßnahmen treffen konnte, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass Folgeschäden auftreten werden oder? :(
Mich wundert es nur, dass es heute aufeinmal wieder ganz normal ist..