Bei deinen Fragen würde ich mir das mit Powerline echt überlegen... das ist ein besonders fehleranfälliges System, kein besonders pflegeleichtes
Irgendwer mach im MFH irgendwas an der E-Installation... nur mal zum Nachdenken
Damit kann ich leben.
Das stimmt, da brauchst du dann eine Mehrfachsteckdose, um noch einen WLAN-AP und die Waschmaschine anzuschliessen. Dann kannst du natürlich auch einfach einen Powerline-Adapter mit integriertem AP nehmen und den parallel zur Waschmaschine anschliessen...
Das war meine Frage - macht die Mehrfachsteckdose - bei uns nennt man das ganz alltäglich "Verteiler", pardon für meinen Dialekt
, den Powerline zunichte, sprich muss der direkt am Stromnetz hängen oder darf er auch an einer Mehrfachsteckdose hängen?
Was meinst du mit "Verteiler"? Mehrfahcsteckdose?`Das wird genau so gut oder schlecht wie ohen funktionieren. Warum sollte das einen EInfluss haben? Ach so: Ich vergaß:
Offenbar darf er das also. Jeder hat seine blinden Flecken und es wird auch Themenbereiche geben, in denen du unbewandert bist. Man kann aber immer was neues lernen - theoretisch durch Foren wie hier und praktisch durch probieren. Da ich bislang noch nie ein Powerline benützt hab, und die AVM Seite nicht jede Frage beantwortet, trau ich mich hier zu fragen.
Achja: Jeder Powerline Benutzer hat sich vor der ersten Anschaffung wohl nicht damit beschäftigt. Zum Glück bin ich damit also nicht allein auf der Welt.
Also nochmal: Lass' es bleiben! Den Aufwand und Ärger und die Frickelei ist es für diese Anwendung nicht wert.
Nein, ich möchte es gerne probieren. Mit dem Aufwand und Ärger kann ich gut leben.
Wenn es dann aber doch sein muss: Strombelastbarkeit der Steckdose im Powerline-Adapter prüfen, eine WM da anzuschliessen ist nicht gerade die typische Anwendung. Noch ein Grund, wenn überhaupt Powerline parallel zur WM anzuschliessen.
Alles klar, danke. Dann werd ich es über eine Mehrfachsteckdose mit WLAN-AP probieren. Wenns klappt, klappt, wenn nicht, dann nicht.
Dass du dir alle diese Gedanken nicht machst, ist der Hintergrund für meine recht deutichen Empfehlungen, es bleiben zu lassen. Wenn du Glück hast, funktioniert es. Wenn nicht, hast du mit deinem Hintegrund keine Chance, auch nur den Fehler einzugrenzen (LAN? WLAN? AC-Netz? Konfiguration?)
Würde ich mir keine Gedanken machen, würde ich mir das Teil einfach kaufen und nicht hier fragen.
Und auch wenn es funktioniert, kann jede Änderung an der E-Installation (MFH!) das wieder zunichte machen - und je nachdem, wie die Installation ausgeführt ist, kriegst du das nicht mal mit (weil irgendwer irgendwas in seiner Wohnungs-VT umklemmt, damit z.B. seine Powerline-Verbindung zur WM funktioniert
).
Auch damit kann ich leben. Ich schätze einfach jeden Tag wo es funktioniert.
Dass du am Einspeisepbnkt (in deiner Wohnung) eine LAN-Verbindung zum Powerline-GW brauchst und dass nicht über WLAN funktioniert ist dir aber klar?! Frage für einen Freund
Auf deine Art zu schreiben möchte ich nicht groß reagieren, allem voran da der konstruktive Anteil deiner langen Antwort sehr überschaubar ist. Wenn du genau gelesen hast, entdeckst du auch welchen Router ich betreibe - daher wüsste ich nicht, wieso es am Punkt einer LAN-Verbindung scheitern sollte.
Nur mal zum Nachdenken: Waschmaschine mit WLAN-Funktionionalität ist der aktuell der heiße Scheiß für ... für was eigentlich? Die WLAN-Funktionalität Deiner WaMa macht nur Sinn, wenn Ihr im Haus einen intelligenten Stromzähler habt, Du einen variablen Stromtarif hast und Du auch noch ein Balkonkraftwerk hast, um beim Sonnenhöchststand die WaMa in Betrieb zu setzen.
Ohne WLAN, PowerLAN oder Smarthome. Und noch etwas, wenn Du mit PowerLAN Dein Netzwerk in den Keller legst, hast Du einen offenen Angriffsvektor für schlaue Nachbar.
Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie aus wenigen, konkreten Fragen, eine Grundsatzdiskussion wird.
Meine WaMa hat das, also nutze ich es gerne auch. Wie du bereits beschrieben hast, ist die Koppelung der Wäsche an den Stromtarif eine gute Sache. Meine WaMa hat einen variablen Timer und ich weiß dann einfach per Push, dass die Wäsche fertig ist. Man kann aber auch in der App Spezialprogramme laden etc.
Das wichtigste für mich jedoch: Ich arbeite sehr variabel und wie lange mein Arbeitstag dauert, merk ich erst am Vormittag. Oft komm ich aber nicht vor 19:30 heim, und ich will nicht dann mit waschen beginnen. Ich kann also am Vortag die WaMa beladen und am nächsten Tag, wenn ich weiß wann ich etwa heimkomme, die WaMa von der Arbeit aus starten - und für mich ist das ein Riesen Benefit.
Was mir noch einfallen würde, ein kleiner, billiger(evtl ebay) LTE Router mit billigem Tarif (1-200mb/monat sollten ja reichen), evtl über Multisim
Danke für den Beitrag
Das wär auch meine letzte Idee gewesen, ich werde mal mit einem Powerline probieren