• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Waschmaschine im Keller vernetzen

cpdp

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
42
Hi,

ich wohne im 2. Stock eines Mehrparteienhauses und wir haben im Keller einen Waschraum. Ich würde nun gerne meine neue Waschmaschine mit WiFi Funktion vernetzen, das Signal meiner Fritz!Box 6850 5G reicht aber nie da runter. Ein Repeater ist nicht möglich und würde die Nachbarn gewiss nicht glücklich machen. Ich weiß, dass es dazu bereits viele Threads gibt und ich habe auch Google durchforstet, wollte aber dennoch kurz hier eure Meinung einholen, ob ihr glaubt, dass ich mit einem einem Fritz! Powerline Glück haben könnte? Der Anschluss der Waschmaschine läuft auf meinen Zähler..
Falls nein, fallen euch noch Alternativen ein? Meine einzige Lösung wäre sonst nur noch ein eigener LTE Router, der im Keller steht -will aber natürlich keinen eigenen Vertrag nur für die Waschmaschine zahlen..

Danke und LG :)
Christopher
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.998
Naja, ich hatte in meinem Einfamilienhaus eine Zeitlang Fritz-Powerline eingesetzt, da mir ein nachträgliches Verlegen von Netzkabeln über drei Stockwerke zu aufwändig war. Die erzielte Datenrate ist leider regelmäßig massiv eingebrochen da vermutlich hochfrequente Störungen im Netz (Schaltknackser etc.) die Adapter zum runterfahren gebracht haben. Um das zu beheben musste man dieselben ständig manuell resetten. Das Ganze hat mich also nicht wirklich überzeugt und ich habe es wieder aufgegeben. Für einem begrenzten Einsatz wie im vorliegenden Fall mag es aber eine ausreichende Option sein.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn die Powerline-Adapter an der Waschmaschine und am Router von der gleichen Stromphase bedient werden. Falls das nicht der Fall bzw. möglich ist muss am Sicherungskasten ein Phasenkoppler nachgerüstet werden.
 

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
55
FRITZ!Powerline kann an verschiedenen Phasen betrieben werden. Phasensprung

Dann aber nicht mit voller Leistung. Ich erreiche so nutzbare (für zwei Kameras) 60MBit zu meiner Garage.
 
  • Like
Reaktionen: Paule187

cpdp

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
42
Oh genial, danke euch! Ich werd's testen :)
Noch eine blöde Frage zu den Powerlines...da bin ich nämlich Laie. Soweit ich das versteh, baut die Powerline 1220 kein WLAN Netz auf. Da ich dort nur 1 Steckdose hab und ja auch die Waschmaschine betreiben muss, bräuchte ich quasi eine Powerline, die aus der Steckdose wieder eine Steckdose macht. Das kann aber nur die 1220 anscheinend - und die baut ja kein WLAN Netz auf. Wenn ich nun im Keller einen Verteiler hinhängen und dort dann Powerline und Waschmaschine anschließe, das wird glaub ich nicht funktionieren, oder?

Danke :)
Bildschirmfoto 2024-10-27 um 09.50.38.png
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.144
ob ihr glaubt, dass ich mit einem einem Fritz! Powerline Glück haben könnte?
"Glück" kann man haben - muss man aber auch 😉 In einem MFH noch mehr als im EFH...

Noch eine blöde Frage zu den Powerlines...da bin ich nämlich Laie.
Bei deinen Fragen würde ich mir das mit Powerline echt überlegen... das ist ein besonders fehleranfälliges System, kein besonders pflegeleichtes 😉 Irgendwer mach im MFH irgendwas an der E-Installation... nur mal zum Nachdenken 😉

Da ich dort nur 1 Steckdose hab und ja auch die Waschmaschine betreiben muss, bräuchte ich quasi eine Powerline, die aus der Steckdose wieder eine Steckdose macht.
Das stimmt, da brauchst du dann eine Mehrfachsteckdose, um noch einen WLAN-AP und die Waschmaschine anzuschliessen. Dann kannst du natürlich auch einfach einen Powerline-Adapter mit integriertem AP nehmen und den parallel zur Waschmaschine anschliessen...

Wenn ich nun im Keller einen Verteiler hinhängen und dort dann Powerline und Waschmaschine anschließe, das wird glaub ich nicht funktionieren, oder?
Was meinst du mit "Verteiler"? Mehrfahcsteckdose?`Das wird genau so gut oder schlecht wie ohen funktionieren. Warum sollte das einen EInfluss haben? Ach so: Ich vergaß:

da bin ich nämlich Laie
Also nochmal: Lass' es bleiben! Den Aufwand und Ärger und die Frickelei ist es für diese Anwendung nicht wert.

Wenn es dann aber doch sein muss: Strombelastbarkeit der Steckdose im Powerline-Adapter prüfen, eine WM da anzuschliessen ist nicht gerade die typische Anwendung. Noch ein Grund, wenn überhaupt Powerline parallel zur WM anzuschliessen.

Dass du dir alle diese Gedanken nicht machst, ist der Hintergrund für meine recht deutichen Empfehlungen, es bleiben zu lassen. Wenn du Glück hast, funktioniert es. Wenn nicht, hast du mit deinem Hintegrund keine Chance, auch nur den Fehler einzugrenzen (LAN? WLAN? AC-Netz? Konfiguration?)

Und auch wenn es funktioniert, kann jede Änderung an der E-Installation (MFH!) das wieder zunichte machen - und je nachdem, wie die Installation ausgeführt ist, kriegst du das nicht mal mit (weil irgendwer irgendwas in seiner Wohnungs-VT umklemmt, damit z.B. seine Powerline-Verbindung zur WM funktioniert 😉).

Dass du am Einspeisepbnkt (in deiner Wohnung) eine LAN-Verbindung zum Powerline-GW brauchst und dass nicht über WLAN funktioniert ist dir aber klar?! Frage für einen Freund 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und TomD

TomD

Idared
Registriert
07.04.24
Beiträge
26
Nur mal zum Nachdenken: Waschmaschine mit WLAN-Funktionionalität ist der aktuell der heiße Scheiß für ... für was eigentlich? Die WLAN-Funktionalität Deiner WaMa macht nur Sinn, wenn Ihr im Haus einen intelligenten Stromzähler habt, Du einen variablen Stromtarif hast und Du auch noch ein Balkonkraftwerk hast, um beim Sonnenhöchststand die WaMa in Betrieb zu setzen.

Den meisten Strom braucht eine WaMa beim aufheizen des Waschwassers. Die Motordrehung braucht nicht soviel Strom und die Waschmitteldosierung auch nicht. Bei einer ordentlichen WaMa stellt der Hersteller Daten zu Verfügung, wie der Ablauf ist, wann welche Spülung erfolgt, weiviel aufgeheizt wird usw. Alternativ lässt du mal eine alte Videokamera 2x 90 Minuten vor der Waschmaschine mitlaufen und beobachtest die Abläufe und schreibst dann nachträglich mit Vorspulen mit. Meine WaMa hat einen Timer, wann sie anfangen soll zu Waschen. Wenn ich also weiß, das Baumwolle-Programm 40° C braucht 2 Stunden 55 Minuten, schaue ich in der Wetterapp, wann es heute den Sonnenhöchstsstand hat (meist 13.00 Uhr), dann soll die WaMa um 13.00 Uhr starten. Wird ca. 15.00 Uhr fertig sein ...

Meine WaMa von Miele gibt die Restzeit aus, sobald sie startet. Ich stelle mir dann einen Timer mit Siri und bin immer rechtzeitig bei meiner fertigen WaMa ;). Ohne WLAN, PowerLAN oder Smarthome. Und noch etwas, wenn Du mit PowerLAN Dein Netzwerk in den Keller legst, hast Du einen offenen Angriffsvektor für schlaue Nachbar.

Kleiner Tipp: Falls Du gerne mal die fertige Wäsche in der WaMa vergisst, mit "Spülstop" bleibt das Wasser vor dem letzten Schleudern stehen und schleudert erst, wenn Du vor der WaMa stehst. Damit gibt es keine muffigen Kleider.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.700
für ... für was eigentlich? Die WLAN-Funktionalität Deiner WaMa macht nur Sinn, wenn Ihr im Haus einen intelligenten Stromzähler habt, Du einen variablen Stromtarif hast und Du auch noch ein Balkonkraftwerk hast, um beim Sonnenhöchststand die WaMa in Betrieb zu setzen.
Hat viele Vorteile. Zb bekommst (im einfachsten Fall) ne Info aufs Handy, wenn die Wama fertig ist. So ist nix mit vergessen.

Aber auch, wie du meinst, an den Stromtarif „binden“. Meine Wama hätte die Funktionalität dazu sogar eingebaut.

Zusätzlich, was teils nett ist, kannst du auch eigen Waschprogramme zusammenstöpseln/modifizieren. Die vordefinierte Liste hat ca 70 Wäschetypen und dafür eigene Programme drin. Aber da machen auch nicht alle Sinn. Aber eigenes zb für Schuhe,… ist recht nett. (Ob man jetzt Jeans, Herrenhosen,… als eigene Programme braucht sei mal dahin gestellt).

Wenn ich also weiß, das Baumwolle-Programm 40° C braucht 2 Stunden 55 Minuten
Neuere passen oft im Betrieb/am Anfang die Zeit an, je nach Verschmutzungsgrad(lässt sich übers Wasser „abschätzen“, Wäschegewicht,…. Da hab ich je nach Beladung gleich mal 30-50 Minuten differenz im selben Programm.


Das hängt von der Strom“architektur“ im Haus ab. Ob du da ne chance hast.

Was mir noch einfallen würde, ein kleiner, billiger(evtl ebay) LTE Router mit billigem Tarif (1-200mb/monat sollten ja reichen), evtl über Multisim
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und cpdp

cpdp

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
42
Bei deinen Fragen würde ich mir das mit Powerline echt überlegen... das ist ein besonders fehleranfälliges System, kein besonders pflegeleichtes 😉 Irgendwer mach im MFH irgendwas an der E-Installation... nur mal zum Nachdenken 😉
Damit kann ich leben.

Das stimmt, da brauchst du dann eine Mehrfachsteckdose, um noch einen WLAN-AP und die Waschmaschine anzuschliessen. Dann kannst du natürlich auch einfach einen Powerline-Adapter mit integriertem AP nehmen und den parallel zur Waschmaschine anschliessen...
Das war meine Frage - macht die Mehrfachsteckdose - bei uns nennt man das ganz alltäglich "Verteiler", pardon für meinen Dialekt :D, den Powerline zunichte, sprich muss der direkt am Stromnetz hängen oder darf er auch an einer Mehrfachsteckdose hängen?

Was meinst du mit "Verteiler"? Mehrfahcsteckdose?`Das wird genau so gut oder schlecht wie ohen funktionieren. Warum sollte das einen EInfluss haben? Ach so: Ich vergaß:
Offenbar darf er das also. Jeder hat seine blinden Flecken und es wird auch Themenbereiche geben, in denen du unbewandert bist. Man kann aber immer was neues lernen - theoretisch durch Foren wie hier und praktisch durch probieren. Da ich bislang noch nie ein Powerline benützt hab, und die AVM Seite nicht jede Frage beantwortet, trau ich mich hier zu fragen.
Achja: Jeder Powerline Benutzer hat sich vor der ersten Anschaffung wohl nicht damit beschäftigt. Zum Glück bin ich damit also nicht allein auf der Welt.

Also nochmal: Lass' es bleiben! Den Aufwand und Ärger und die Frickelei ist es für diese Anwendung nicht wert.
Nein, ich möchte es gerne probieren. Mit dem Aufwand und Ärger kann ich gut leben.

Wenn es dann aber doch sein muss: Strombelastbarkeit der Steckdose im Powerline-Adapter prüfen, eine WM da anzuschliessen ist nicht gerade die typische Anwendung. Noch ein Grund, wenn überhaupt Powerline parallel zur WM anzuschliessen.
Alles klar, danke. Dann werd ich es über eine Mehrfachsteckdose mit WLAN-AP probieren. Wenns klappt, klappt, wenn nicht, dann nicht.
Dass du dir alle diese Gedanken nicht machst, ist der Hintergrund für meine recht deutichen Empfehlungen, es bleiben zu lassen. Wenn du Glück hast, funktioniert es. Wenn nicht, hast du mit deinem Hintegrund keine Chance, auch nur den Fehler einzugrenzen (LAN? WLAN? AC-Netz? Konfiguration?)
Würde ich mir keine Gedanken machen, würde ich mir das Teil einfach kaufen und nicht hier fragen.
Und auch wenn es funktioniert, kann jede Änderung an der E-Installation (MFH!) das wieder zunichte machen - und je nachdem, wie die Installation ausgeführt ist, kriegst du das nicht mal mit (weil irgendwer irgendwas in seiner Wohnungs-VT umklemmt, damit z.B. seine Powerline-Verbindung zur WM funktioniert 😉).
Auch damit kann ich leben. Ich schätze einfach jeden Tag wo es funktioniert.

Dass du am Einspeisepbnkt (in deiner Wohnung) eine LAN-Verbindung zum Powerline-GW brauchst und dass nicht über WLAN funktioniert ist dir aber klar?! Frage für einen Freund 😉
Auf deine Art zu schreiben möchte ich nicht groß reagieren, allem voran da der konstruktive Anteil deiner langen Antwort sehr überschaubar ist. Wenn du genau gelesen hast, entdeckst du auch welchen Router ich betreibe - daher wüsste ich nicht, wieso es am Punkt einer LAN-Verbindung scheitern sollte.

Nur mal zum Nachdenken: Waschmaschine mit WLAN-Funktionionalität ist der aktuell der heiße Scheiß für ... für was eigentlich? Die WLAN-Funktionalität Deiner WaMa macht nur Sinn, wenn Ihr im Haus einen intelligenten Stromzähler habt, Du einen variablen Stromtarif hast und Du auch noch ein Balkonkraftwerk hast, um beim Sonnenhöchststand die WaMa in Betrieb zu setzen.

Ohne WLAN, PowerLAN oder Smarthome. Und noch etwas, wenn Du mit PowerLAN Dein Netzwerk in den Keller legst, hast Du einen offenen Angriffsvektor für schlaue Nachbar.

Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie aus wenigen, konkreten Fragen, eine Grundsatzdiskussion wird.
Meine WaMa hat das, also nutze ich es gerne auch. Wie du bereits beschrieben hast, ist die Koppelung der Wäsche an den Stromtarif eine gute Sache. Meine WaMa hat einen variablen Timer und ich weiß dann einfach per Push, dass die Wäsche fertig ist. Man kann aber auch in der App Spezialprogramme laden etc.
Das wichtigste für mich jedoch: Ich arbeite sehr variabel und wie lange mein Arbeitstag dauert, merk ich erst am Vormittag. Oft komm ich aber nicht vor 19:30 heim, und ich will nicht dann mit waschen beginnen. Ich kann also am Vortag die WaMa beladen und am nächsten Tag, wenn ich weiß wann ich etwa heimkomme, die WaMa von der Arbeit aus starten - und für mich ist das ein Riesen Benefit.


Was mir noch einfallen würde, ein kleiner, billiger(evtl ebay) LTE Router mit billigem Tarif (1-200mb/monat sollten ja reichen), evtl über Multisim
Danke für den Beitrag :) Das wär auch meine letzte Idee gewesen, ich werde mal mit einem Powerline probieren :)
 

TomD

Idared
Registriert
07.04.24
Beiträge
26
Hat viele Vorteile. Zb bekommst (im einfachsten Fall) ne Info aufs Handy, wenn die Wama fertig ist. So ist nix mit vergessen.
Einen Timer "vergisst" man auch nicht. Funktioniert sogar, wenn keine Funkverbindung besteht.
Neuere passen oft im Betrieb/am Anfang die Zeit an, je nach Verschmutzungsgrad(lässt sich übers Wasser „abschätzen“, Wäschegewicht,…. Da hab ich je nach Beladung gleich mal 30-50 Minuten differenz im selben Programm.
Macht meine auch. Nach meinen Erfahrungen variiert die Zeit zwischen 5 und 15 Minuten. 50 Minuten erreicht man nur, wenn das Wasser vorgeheizt wird. Und 15 Minuten sind bei 3 Stunden Waschzeit verschwindend gering, als dass meine Zeitplanung dadurch effektiv beeinflusst wird.
Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie aus wenigen, konkreten Fragen, eine Grundsatzdiskussion wird.
Du fragst, weil Du wenig Erfahrung hast. Dann bekommst Du Erfahrungswerte und weil diese nicht Deiner Meinung entsprechen, "arte" es in eine Grundsatzdiskussion aus. Da habe ich eine andere Meinung.

Ich habe mir damals ausgerechnet, wieviel mehr die Smarthomefähigkeit einer Waschmaschine unterm Strich kostet, nur um zu wissen, wann die Maschine fertig ist. Denn "starten zum Zeitpunkt X" oder "Ende jetzt" kann ich ohne technischen Aufwand auch haben. Für das gesparte Geld kann man es sich sehr gut gehen lassen. Und - eine Waschmaschine belädt man vorher mit einer Wäschesorte. Was soll bitte der Wechsel kurzfristig auf ein anderes Programm bringen? Mal abgesehen davon, dass ich mit 3-4 verschiedenen Programmen der Drölf-vierzig Programme auskomme. Im Gegensatz zu anderen Geräten im Haushalt bringt Smarthome bei einer Waschmaschine nicht viel. Effizienz und Effektivität sind zwei unterschiedliche Dinge. Und ja, ich arbeite und lebe auch sehr unterschiedlich von den Zeiten her.

Aber wenn es Dir Spaß macht, wunderbar. Vorhanden ist es auch, lass hören wie Du in einem Jahr denkst. Interessiert mich wirklich, wie Deine Erfahrungen sind.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.144
Das war meine Frage - macht die Mehrfachsteckdose (...) den Powerline zunichte, sprich muss der direkt am Stromnetz hängen oder darf er auch an einer Mehrfachsteckdose hängen?
Ist egal, da einphasig angeschlossen. Hochwertiges Modell nehmen (damit da ordentliche Adern drin sind) und keinen Netz-/Überspannungsfilter.

Würde ich mir keine Gedanken machen, würde ich mir das Teil einfach kaufen und nicht hier fragen.
Es sind Beiträge und Ausführungen wie deine, die mich beim nächsten Mal die Finger still halten lassen werden. Was du hier machst ist "Ich will xy und bin zu faul, mir die dazu notwendigen Grundlagen zusammen zu suchen, deshalb frage ich hier. Gibt ja bestimmt schlaue Menschen, die das alles wissen und mir mundgerecht servieren. Und wenn mir die Antworten nicht passen, sollen die sich halt erklären."

Ist OK, ich muss ja nicht antworten oder helfen, daher mein Fehler.

Auf deine Art zu schreiben möchte ich nicht groß reagieren, allem voran da der konstruktive Anteil deiner langen Antwort sehr überschaubar ist.
Ach ja? Na, dann lassen wir das einfach - von jemandem, der in 14 Jahren in seinen 40 Beiträgen sicherlich unzähligen Benutzern geholfen hat und immer wiederkehrende Fragen mal mehr, mal weniger geduldig beantwortet hat, lass' ich mich doch gerne kritisieren, die falschen Farben für die Buntstifte gewählt zu haben.

Wenn du genau gelesen hast, entdeckst du auch welchen Router ich betreibe - daher wüsste ich nicht, wieso es am Punkt einer LAN-Verbindung scheitern sollte.
Wenn du meinen fehlenden konstruktiven Anteil mal genau gelesen hättest und versucht hättest zu verstehen, warum ich das geschrieben habe - oder wenigstens die Packungsbeilagen von AVM (Expertentip: Kann man auch vor dem Kauf lesen.) gelesen hättest - wüsstest du wie egal das für deine Powerline ist. Aber ich vergaß:

Jeder hat seine blinden Flecken

Ich spare mir dann weiter Ausführungen, du weisst ja, welchen Router du betreibst... 🙄😂
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.586
wann es heute den Sonnenhöchstsstand hat (meist 13.00 Uhr),
Aber nur zur Sommerzeit und nur, wenn du auf dem passenden Meridian wohnst.
Der für MEZ liegt etwa an der deutsch-polnischen Grenze, in der restlichen Zeitzone abweichend, in D später, in Westfrankreich sehr viel später (in der Bretagne mehr als eine Stunde), in PL entsprechend früher.
Mit dem Tagesdatum hat der Sonnenhöchststand nichts zu tun, die Erde dreht sich Tag für Tag gleichmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.05.09
Beiträge
334
Auf deine Art zu schreiben möchte ich nicht groß reagieren, allem voran da der konstruktive Anteil deiner langen Antwort sehr überschaubar ist. Wenn du genau gelesen hast, entdeckst du auch welchen Router ich betreibe - daher wüsste ich nicht, wieso es am Punkt einer LAN-Verbindung scheitern sollte.
Er gibt dir hier aber einen validen Hinweis.

Deine Waschmaschine hat glaube ich nur WLAN oder? Wenn du also nicht auch noch extra einen AP an deinem Powerline Betreiben möchtest und nur die aktuellen Geräte von AVM in Betracht ziehst, bleiben da noch effektiv 1260, 1240 AX und 1240E.

Nehmen wir mal als Beispiel das 1260 Set. Die Bedienungsanleitung ist in meinen Augen AVM typisch grässlich geschrieben. Irgendwie wurde da versucht es möglichst einfach zu halten und hat dabei alles verschlimmbessert. Ist aber nur meine Meinung.

Jedenfalls sollte ich dieses Handbuch richtig verstanden haben, besteht ein 1260 set aus einem 1260 und einem 1220.
1260 hat Wlan, 1220 nicht.
Auch scheint eine Speisung vom Router zum Powerline Gerät über WLAN prinzipiell nicht möglich zu sein.
Was aber sowieso irrelevant ist, da du ja zweimal Wifi brauchen würdest, einmal für die Waschmaschine und einmal vom Router zum Powerline. Geht also nicht.
Du müsstest also zwingend den 1220 bei deinem Router installieren und per Kabel einspeisen.
Glaube auf den Punkt möchte dich @Scotch hinweisen.
Damit hättest du dann den 1260 bei deiner Waschmaschine.
Der 1260 hat aber kein Netzfilter oder Stecker.
Du benötigst also einen Mehrfachstecker.
AVM sagt man solle keine Mehrfachstecker verwenden.
Könnte also sein, sobald deine Waschmaschine läuft, die Verbindung abbricht.
Stört vielleicht aber auch nicht, da du eh nur den Start steuern möchtest?

Naja, finde ich ein spannendes Projekt, da dies endlich mal einen (mit zwei zugekniffenen Augen) sinnvollen use case für Powerline darstellt. Das ist für mich Neuland :)

Darum wäre es mega cool du würdest uns von deinen Erfahrungen berichten!
Komm unbedingt ins Forum zurück! Der Oberhammer wäre dann noch ein Ping Test zu deinem Router. Bin gespannte welche Latenzen da auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet: