• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Was verbirgt sich hinter der Apple University?

Marlena

Elstar
Registriert
01.05.08
Beiträge
73
[preview]Joel Podolny, der ehemalige Dekan der renommierten Yale University, wurde von Apple abgeworben um ab Anfang 2009 an einem neuen Projekt mitzuarbeiten: der Apple University. Bisher gibt es noch keine Auskunft darüber, wie diese Universität aussehen soll. Laut Wall Street Journal soll Podolny dort die Bildungsinitiative bei Apple übernehmen. [/preview]

Joel Podolny selber ist seit dem Apple II ein begeisterter Mac-User und schrieb in seiner Abschieds-Mail an seine Studenten, dass er sich sehr darauf freut, sich in den Dienst dieser Firma zu stellen, „deren Ruf bezüglich Innovationen und Exzellenz allen anderen überlegen ist“.

Über die möglichen Aufgaben der Universität gibt es weitreichende Spekulationen: Wie der Autor Tom Krazit von cnet vermutet, könnte es sich um ein internes Bildungsprojekt bei Apple handeln. Pixar, das bekannte und von Steve Jobs gegründete Animationsstudio, verfügt bereits seit mehreren Jahren über eine vergleichbare 'Universität'– die Pixar University.

via cnet,WSJ
 

Anhänge

  • Apple University.png
    Apple University.png
    27,7 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904
ne uni, wo jeder student 25% auf ein Macbook bekommt..
jeder Professor mit Mac rumläuft.
und gute Infrastruktur mit allen Geräten
Nen Mac-Abenteuerland :D
 
Vermutlich geht es in die Richtung E-Learning bzw. Fernstudium. Apple weiss doch ziemlich gut bescheid was man mit der "Cloud" und Servertechnik alles so leisten kann...
 
ne uni, wo jeder student 25% auf ein Macbook bekommt..
jeder Professor mit Mac rumläuft.
und gute Infrastruktur mit allen Geräten
Nen Mac-Abenteuerland :D

Komm mal hierher nach Berkeley, da wird dein Traum wirklichkeit. Sind zwar nicht ganz 25% Rabatt, aber fast alles, Profs und Studenten haben Macs, und die Infrastruktur ist auch darauf zugeschnitten... Ich kann zum Beispiel Audio- und Videomitschnitte der meisten Kurse und Special Events über den iTunes Store auf meinen Mac laden, und dann auf dem iPhone hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man Appleisitk studieren um dann zu Mircosoft zu gehen.
 
Da kann man Appleisitk studieren um dann zu Mircosoft zu gehen.

Das ganz bestimmt nicht:-p
Da bekommt man 50%-Rabatt auf jegliches Apple-Zubehör und alles dreht sich um Apple und außerdem gibt es in der Mensa auch nur Äpfel zu kaufen:-D
 
Wieso ein Wiederspruch?


Ach und... jetzt weiß ich nach dem Abi mache^^ (falls ich es schaffe :P)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Universität ist in der Apple vielversprechende Nachwuchskräfte heranzüchten möchte. Etwas ähnliches hat beispielsweise auch Nokia in Finnland aufgebaut.
 
mal sehen welche Fächer yoshi belegt.
 
Yoshi könnte auch an die Apple University und in dem Fach "Blinder (Bildiboy-) Fanboy Aktionismus" dozieren.. :P
 
Wieso ein Wiederspruch?


Ach und... jetzt weiß ich nach dem Abi mache^^ (falls ich es schaffe :P)

Ein Pflichtfach kannst du nicht "nehmen" bzw. wählen :-) Es ist, wie das Wort schon sagt, Pflicht... :-)))

Apple University? Hmm... ja es wird dort wohl tatsächlich um Nachwuchskräfte für Apple gehen. Ist auch gar nicht so abwegig, wenn Apple seinen Marktanteil steigern, und neue Produkte/Funktionen erfinden will, dann müssen auch neue kluge Köpfe eingeholt bzw. rekrutiert werden.

Dauert aber sicher noch etliche Jahre, bis man tatsächlich dort in einem Studiengang antreten kann. Eine Uni kann schließlich nicht innerhalb von Monaten aufgezogen werden.

Mich würde aber wirklich interessieren, was mögliche Studiengänge dort wären.
 
Ich halte nichts von puren Konzern-Bildungseinrichtungen. Meiner Meinung nach sind solche Gebilde furchtbar unsozial. Eine Mitarbeiter Weiterbildung waere aber sicherlich eine gute Idee, nicht viele IT Fachkraefte sind Apple-Spezialisten und vielleicht will Apple da anpacken? Eigentlich egal.

Cheers,
:wx:
 
@ Marlena: Hast du das Bild mit dem Apfel gemacht oder kommt das irgendwo her?
 
Und dann hat bald ein jeder einen Mac, und nichts mehr lässt uns anders erscheinen, anders seien. Wir könen uns nicht mehr abgrenzen.
Man wird nicht mehr mit neidischem Blick in einem café angeguckt, weil man einen Mac hat, nein, weil dann jeder einen hat, und dann der Alleinstellungswert der mir und auch vielen anderen sehr wichtig ist, einfach fehlt

Und das find ich schade

Lagoda
 
Okay, dort werd ich studieren! Das ist sicher!!:-p
Besser kann eine Uni gar nicht sein...:-D

Bin gespannt was man davon noch hören wird...
 
Also ich finde es auch interessant, obwohl ich mit meiner Uni bzw. FH, eigentlich ganz zufrieden bin.
Wenn die Kapazitäten nicht weiter gesprengt werden ....
Aber interessant finde ich es trotzdem und werde gespannt mitlesen.