Sir Q schrieb:I[...]seit drei stunden laufen irgend welche kinder bekloppt durch die gegen und skandieren ständig „Deutschland! Deutschland!“ - schwenken dabei die Flagge in Kohle, Feuer, Senf - das macht mir Angst und erinnert in Form und Enthusiasmus an 1939 ...
Sir Q schrieb:Ich hab nichts gegen Fussball, aber hier im Wedding laufen gerade türkische Jugendliche durch meine strasse und sie werfen mit sylsvesterknallern um sich und grölen „Deutschland, Deutschland!” - Jeder Balkon ist mit einer Flagge markiert. Das macht mir Angst. 1939 hatten wir ähnliche Zustände …
Im Cafe gebe ich kein negatives Karma mehr, aber für diesen absolut unterirdischen und verunglimpfenden Vergleich hättest du welches verdient.Sir Q schrieb:Ich hab nichts gegen Fussball, aber hier im Wedding laufen gerade türkische Jugendliche durch meine strasse und sie werfen mit sylsvesterknallern um sich und grölen „Deutschland, Deutschland!“ - Jeder Balkon ist mit einer Flagge markiert. Das macht mir Angst. 1939 hatten wir ähnliche Zustände ...
arc schrieb:"Gruseln" aber tut mich derlei, oft bierselige, plötzlich ausbrechende Gemeinschaftlichkeit auch. Da braucht's gar kein Heraufbeschwören der Vergangenheit. Wenn _das_ als hochgradig gemeinschaftskonstituierend empfunden wird - dann sind wir wohl noch sehr, sehr weit weg von einem wirklich gelungenen Gesellschaftsentwurf.
Ich glaube, das siehst Du zu düster. In anderen (Fußball-)Ländern wird auch gefeiert, mitunter noch heftiger als hier.Sir Q schrieb:... Das macht mir Angst. 1939 hatten wir ähnliche Zustände …
…
brandtaucher schrieb:Wenn Menschen - egal aus welchen Gründen und mit welch bescheuerten Kopfbedeckungen - zusammen fröhlich feiern, finde ich das gut.
brandtaucher schrieb:Und mit Gesellschaftsentwürfen ist das so eine Sache: Wenn man sie dann tatsächlich durchsetzen möchte, sieht es mit der Freiheit meist gar nicht mehr gut aus...
arc schrieb:Fragt sich: Wie lebt sich's denn ohne Utopie? Du bist also (und das ist keine zynische Frage) hier, in diesem Land, dieser Gesellschaft angekommen? Gänzlich? Ziel erreicht? Herzlichen Glückwunsch.
Ich nicht. Wenn das hier auf immer "alles" ist, dann hätt' ich doch gern einen anderen Planeten.
pete schrieb:Dem stimme ich zu, aber: Wieviele private Parties finden das ganze Jahr durch statt, bei denen man genau so etwas beobachten kann?
pete schrieb:Obwohl ich von Anfang an den Eindruck hatte, hier wird primär eine große Einnahmemaschinerie in Gang gesetzt, ist es aus meiner Sicht nicht viel anders als ein gewöhnliches Sommerfest und sogar vergleichbar mit Festen wie Tollwood. Auch dort gibt es ein ganz bestimmtes Zielpublikum und auch dort besteht das Großteil des Spaßangebots aus reiner Unterhaltung und sehr viel Gastronomie und Kirmesbuden mit Nippes, bei denen nur eins zählt: Der Umsatz.
pete schrieb:Ich sehe dieses eine spezielle Ereignis "Fußball-WM 2006" trotzdem ganz locker als Spaß-Erreignis.
pete schrieb:Zum Thema: Jetzt lege ich mich in den Park und fahre später raus an die Isar, einen langen Spaziergang machen.
arc schrieb:Nur um nicht missverstanden zu werden. Ich hab tatsächlich keinen großen Spaß am Fussball - jedenfalls nicht in dieser Ausprägung (ein paar Freunde von mir spielen in Vorortvereinen - da geh ich schon immer mal vorbei, denn da macht's dann doch Spass) - aber ich hab' auch nicht grundsätzlich etwas dagegen. Ich finde es nur einfach faszinierend mit welcher Vehemenz die Für's und Wider's in solchen Diskussionen aufeinanderprallen. Für mich ist der ganze Spass eher eine ziemlich phantastische Unternehmung mit viel Stoff für's Nachdenken und nicht minder viel Stoff für die Realsatiereabteilung.
brandtaucher schrieb:Zumindest stehe ich für die Freiheit ein und bin in Freiheit zufriedener, als in der Utopie einiger weniger...
brandtaucher schrieb:Und bezüglich der Feiern: Der Mensch von heute hat sich in einer unmöglichen Arroganz angewöhnt, sämtliche Ereignisse der Weltgeschichte nach heutigen Maßstäben zu bewerten und sie aus dem historischen Kontext zu reißen. Ich erspare mir ebenfalls Beispiele, da kommst Du schon selber drauf...
Ikenny83uk schrieb:Und einfach an Spass haben, hast du noch nicht gedacht, wa?
Ikenny83uk schrieb:Wenn ich über alles Nachdenken würde, so wie du, dann würde ich wohl bald keine Freunde mehr haben.
Ikenny83uk schrieb:Wir werden im Ausland als die Leute mit schlechter Stimmung gesehen, die, die "langweilig" sind. Wenn ich manche aus diesem Thread hier sehe: Zurecht!
Ikenny83uk schrieb:Ich finde die Euphorie ist toll im Moment.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.