• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Was tut Ihr (selbständigen) für Eure Altersvorsorge?

offtopic

Weisser Rosenapfel
Dazu kommt es nicht. Im Idealfall gibt man das Geld aus und erfreut sich an den Waren und Dienstleistungen, die man dafür bekommt, statt es auf die hohe Kante zu legen und sich vor dem Verlust zu fürchten.

Klar sollte man ein gewisses Polster haben, um nicht in Zahlungsnöte zu geraten. Aber mein erklärtes Ziel ist es, das der letzte Scheck, den ich im Leben ausstelle, platzt.

In meinem vorigen Post meinte ich mit Reichtum viel mehr, dass man sich ein schönes Heim und angenehmes Leben schafft. Solcher Reichtum lässt sich nicht in €, £, ¥ oder $ messen und ist daher vor der Inflation sicher. Tut mir leid, wenn das in meinem Post nicht auf den ersten Blick ersichtlich war.

tiny

Westfälischer Gülderling
Wenn du ein paar hundert auf der Kante hast, dann hast du schon ein schönes Heim und ein angenehmes Leben....

svaeni

Reinette Coulon
Wie gut das klappt, kann man immerwieder an Start-Up Millionären oder Lotto-Gewinnern erkennen ;)

Wenn du ein Haus und alles was du sonst für ein schönes Leben hältst hast, und dich bei deinem nächsten Geschäft ordentlich verzettelst, wird es den Gerichtsvollzieher vermutlich nicht all zu sehr kümmern, wenn du ihm entgegen hältst, dass der Reichtum doch deine Altersvorsorge sei, während er Haus, Auto und Yacht pfändet.

Ist alles oft genug passiert. Mag sein, dass die Frage hier unpassend ist, noch unpassender ist allerdings eine im besten Fall herablassende und im schlimmsten Fall arrogante Antwort.

offtopic

Weisser Rosenapfel
Ähm - da war jetzt aber ein ganz schöner Sprung im Thema ....

Ging es um eine angestrebte Altersvorsorge für Selbständige oder um die Vermögensverwaltung von Lotto-/Startup-Millionären?

Meine Haltung ist nach wie vor: Investiere in Sachwerte und gönne dir Dienstleistungen, um ein schönes Leben zu führen. Wenn Du dann noch deine laufenden Kosten im Rahmen hältst, sollte nicht allzu viel passieren.

... und dich bei deinem nächsten Geschäft ordentlich verzettelst, wird es den Gerichtsvollzieher vermutlich nicht all zu sehr kümmern...

Schön, dass Du mir Recht gibst. Siehe:

... Wenn man einmal zu Wohlstand kommt und sich dann nicht verzettelt, hat man gute Aussichten auf einen (finanziell betrachtet) sorglosen Ruhestand....

Im Übrigen sind auch Versicherungspolicen bzw. deren Werte pfändbar. Es macht sogesehen keinen Unterschied, ob Du dein Vermögen in Sachwerte oder Kapitalanlagen investierst. Wenn Du Scheiße baust, bist Du am Arsch.

Jedoch: Ein gewisses Risiko macht doch den Reiz am Leben erst aus ... und wer anders denkt, sollte sich überlegen, ob er Unternehmer sein will. (Ich glaube eher nicht.)

meier68

Erdapfel
### editiert ###

Proteus - Apfeltalk Team

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

polygon

Bismarckapfel
Ich hinwiederum meine, daß eine solch allgemeine Anfrage nachvollziehbar ist:
evtl. möchte sich da jemand VOR den Kontakten zu Fachleuten eine möglichst breite Palette an Möglichkeiten aufzeigen lassen – wahrhaft unverbindlich und nur zwecks Erweiterung seines späteren Entscheidungshorizonts

Richtig, Ihr fragt ja auch mal im Freundes- oder Familienkreis wer wie was anlegt oder? Die Rubrik heißt hier ja auch Café und nicht Wertanlagen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Pv Anlagen sind auch nicht verkehrt. Zumindest bis vor kurzem

Thomas11

Idared
( editiert - proteus Apfeltalk Team )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

proteus

Langelandapfel
Nein, Photovoltaik.

Im Übrigen wäre es hilfreich, wenn du nicht in zahllosen Threads mit sinnlosen Einzeilern glänzen würdest. Noch dazu in Themen, die teilweise seit Monaten tot sind.