Mitglied 105235
Gast
@landplage Immowelt zeigt mir da ganz andere Durchschnittliche Werte für Potsdam an und zwar sind die Werte im Durschnitt niedriger um die 2300 €/m² beim Kauf von Wohnungen und um die 8,50 €/m² bei Miete. Häuer sind im Schnitt bei 350.000€ (100-140m²), das es auch Gegenden gibt wo es teurer sind mir bewusst und das man auch mal +1.000.000€ zahlt auch, wenn ich hier nur die Traumgegenden angebe sind wir auch schnell bei einen kleinen Apartment was +1.000.000€ kostet. Aber deswegen gebe ich den Durchschnitt an und der Durchschnitt ist einfach Traumhaft im vergleich zu München
Potsdam vs. München
350.000€ vs 700.000€ beim Haus (100-140m²) kauf
2.300€/m² vs 5.800€/m² beim Wohnungskauf
8,50€/m² vs 16,10€/m² bei Wohnungsmiete
Es ist das doppelte, wir Verdienen aber nicht das Doppelt. Es ist also schwerer hier zu Leben.
Das mit Brandenburg war mein Fehler, bin da durch einander gekommen da Potsdam eine Stadt in Brandenburg ist.
Es soll auch kein Kampf nun München vs. Rest werden. Ich wollte eben einfach nur klar machen das es leider Städte gibt wo man mehr auf das Geld achten muss bei der Berufswahl als in anderen und dies sollte der TE einfach auch berücksichtigen bei seiner Wahl.
Ich selbst finde es auch Wahnsinnig, was die Leute so alles auch bereit sind zum zahlen und ich bin wirklich froh das ich meine Wohnung gekauft habe und durch die Finanzierung komme ich 200€ günstiger weg als wie mein Nachbarn der zur Miete wohnt.
Ich arbeite um Geld zu verdienen und nicht um Spaß zuhaben und so ist es halt dann möglich das man sich mit Ende 20 schon für das alter Absichert. Das ist zwar nicht immer schön, aber es muss halt sein. Denn ich würde es nicht einsehen nur weil ich in Rente gehe noch einmal umzuziehen da ich mir die Wohnung nicht mehr leisten kann. Wäre was anderes wenn ich umziehe da ich in der Rente wo anders hin will.
Potsdam vs. München
350.000€ vs 700.000€ beim Haus (100-140m²) kauf
2.300€/m² vs 5.800€/m² beim Wohnungskauf
8,50€/m² vs 16,10€/m² bei Wohnungsmiete
Es ist das doppelte, wir Verdienen aber nicht das Doppelt. Es ist also schwerer hier zu Leben.
Das mit Brandenburg war mein Fehler, bin da durch einander gekommen da Potsdam eine Stadt in Brandenburg ist.
Es soll auch kein Kampf nun München vs. Rest werden. Ich wollte eben einfach nur klar machen das es leider Städte gibt wo man mehr auf das Geld achten muss bei der Berufswahl als in anderen und dies sollte der TE einfach auch berücksichtigen bei seiner Wahl.
Ich selbst finde es auch Wahnsinnig, was die Leute so alles auch bereit sind zum zahlen und ich bin wirklich froh das ich meine Wohnung gekauft habe und durch die Finanzierung komme ich 200€ günstiger weg als wie mein Nachbarn der zur Miete wohnt.
Ist nicht nur in der Schweiz so, das ist leider auch in Deutschland so. Ich habe das Glück davon später ziemlich sicher nicht betroffen zu sein, der Grund ist aber auch hier einfach.In der Ch ist alles so ausgelegt, damit die welche schon reich sind noch reicher werden und die welche ein Lebenlang geschuftet haben und sich einschränken, noch weniger haben. Man hat auch schon einen Namen dafür. Altersarmut.
Ich arbeite um Geld zu verdienen und nicht um Spaß zuhaben und so ist es halt dann möglich das man sich mit Ende 20 schon für das alter Absichert. Das ist zwar nicht immer schön, aber es muss halt sein. Denn ich würde es nicht einsehen nur weil ich in Rente gehe noch einmal umzuziehen da ich mir die Wohnung nicht mehr leisten kann. Wäre was anderes wenn ich umziehe da ich in der Rente wo anders hin will.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: