• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was tun bei Zahlungsausfall als Selbstständiger? Inkasso?

img

Celler Dickstiel
danke für die zahlreichen Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen :)

Aktuellser Stand:
- Wir haben eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen
- Wir haben ein strafferes Mahnungswesen festgelegt (fixe Zeiträume und Zahlungsziele, bei Verzug direkt Zahlungserinnerung, dann 1. Mahnung und bei nicht-reagieren der 1. mahnung folgt ein gerichtlicher mahnbescheid.

Nachdem der Kunde auf den 2 Mahnbescheid nicht reagiert hat sondern meinte "wir versuchen es in 2 wochen zu überweisen" haben wir ihm mitgeteilt, dass das zahlungsziel in 4 tagen ist und wenn das geld bis dahin nicht eingegangen ist automatisch ein gerichtlicher mahnbescheid verfasst wird. die antwort war: "geld wir am freitag überwiesen".

Ich hoffe mal das das jetzt auch stimmt, aber scheint wirkung zu zeigen. wenn das geld nicht da ist geht der mahnbescheid raus und fertig :)