groove-i.d
Seestermüher Zitronenapfel
jesfro schrieb:wir nehmen uns immer gleich 5 dosen mit... wir sind ca. 4 mal im jahr in frankreich...
groove-i.d schrieb:der kleine jesper fährt 4 mal im jahr zu besuch in das schöne rotweinbeflissene fonkraisch. bei jedem besuch ersteht er dort in einem kleinen laden an der ecke 5 dosen misch-masch caffé (rico-picko).
wieviel leere dosen sammeln haben sich bis zum ende des jahres bei dem kleinen jesper angesammelt?
angenommen, in jeder dose befinden sich 500g rico-picko caffé und der kleine jesper benötigt für jeden becher caffé 1,5 teelöffel von dem inhalt der dose.
ein teelöffel voll mit rico-picko wiegt an die 2g (im trockenzustand).
wieviel becher caffé kann der kleine jesper aus einem 500g behältnis taufrischem rico-picko caffé trinken?
wieviel becher trinkt er insgesamt im ganzen jahr?
wieviel becher rico-picko caffé trinkt der kleine jesper durchschnittlich
a) am tag
b) in der woche
c) im monat, wenn wir voraussetzen, daß das jahr 365tage hat und der monat davon 30tage?
hier meine berechnungen: wenn der kleine jesper 4 mal im jahr 5 doesen holt, dann hat er 20 insgesamt im jahr.
bei den (fälschlicherweise) angenommenen 500g teile ich durch 3g teelöffel (weil 1,5teelöffel=3g) und erhalte 166,66...becher caffé aus einer dose.
soweit dazu.
dann zum ganzjährigen verzehr von rico-picko:
166,667 becher je dose mal 20 dosen im jahr= 3333,34 becher caffé im ganzen jahr.
aufgaben a, bäh oda säh ergeben sich von selbst.
![]()
dacht ich mir das das kommt.roYal.TS schrieb:...das darf jawohl nicht wahr sein!AUGUSTINER muss da stehen!
![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.