• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Was passiert bei der Option "iPhone Speicher optimieren"?

Stecker78

Golden Delicious
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich habe die Option "iPhone Speicher optimieren" ausgewählt. Das bedeutet ja THEORETISCH, dass kleinere Bilder, also jetzt im HEIC-Format auf meinem Handy gespeichert werden, aber die Originalen in der Cloud gespeichert sind. Aber das stimmt ja überhaupt nicht. Denn wenn ich mein Handy an meinen PC anschließe und ich über den File Explorer in Windows in die Bildersammlung gehe, sind diese Bilder und Videos NICHT mehr auf meinem Handy gespeichert. Diese sind jetzt nur noch in der iCloud. Zudem kann ich die Videos nicht mehr abspielen auf meinem Handy, weil dort immer der Fehler "Video kann nicht geladen werden" kommt.

Kann mir bitte jemand helfen, ich dreh noch durch.

Vielen Dank

BalthasarBux

Spartan
Option "iPhone Speicher optimieren" ausgewählt
Damit werden kleinere Vorschauen der Bilder auf dem Telefon gespeichert und bei Bedarf, also Zugriff, werden die Bilder aus der Cloud nachgeladen.
kleinere Bilder, also jetzt im HEIC-Format auf meinem Handy gespeichert werden, aber die Originalen in der Cloud gespeichert sind.
Hier ist der Hund begraben. Die HEIC-Formate sind das Original und verbleiben in der Cloud.
Kann mir bitte jemand helfen, ich dreh noch durch.
Stell die Option "iPhone Speicher optimieren" ab, wenn du auf die Originale auf dem Telefon angewiesen bist, bzw. du diesen Workflow nicht ändern willst.

Stecker78

Golden Delicious
Also meine Frage ist jetzt, warum sind diese Bilder (im kleineren Format) nicht mehr auf meinem Handy gespeichert und wieso kann ich diese Videos nicht mehr abspielen und wie repariere ich das oder verhindere, dass das in Zukunft bei anderen Videos auch auftritt?

Hier ist der Hund begraben. Die HEIC-Formate sind das Original und verbleiben in der Cloud.
Dann ist das ja komplett schlecht beschrieben. Man geht von etwas ganz anderem aus. Aber vielen Dank.

Aber wie genau kann ich jetzt dafür sorgen, dass ich Videos auf meinem Handy wieder anschauen kann und nicht mehr der Fehler "Video kann nicht geladen werden" kommt? Somit sind zurzeit alle Videos auf meinem Handy sinnlos.

walnuss

Schöner von Nordhausen
Einstellungen / Mobilfunk / Mobile Daten / Fotos eventuell deaktiviert?
Oder auch WLAN-Unterstützung?

Stecker78

Golden Delicious
Einstellungen / Mobilfunk / Mobile Daten / Fotos eventuell deaktiviert?
Oder auch WLAN-Unterstützung?
Ich habe Mobile Daten für ICloud deaktiviert. Ich bin aber auch im Wlan drin und dort funktioniert es nicht.

Könnte es daran liegen, dass meine iCloud komplett voll ist? Aber eigentlich sollte es nicht daran liegen, weil ich das gleiche Problem online bei vielen anderen Leuten auch gesehen habe und die haben noch viel iCloud Speicherplatz frei.

BalthasarBux

Spartan
Aber wie genau kann ich jetzt dafür sorgen, dass ich Videos auf meinem Handy wieder anschauen kann und nicht mehr der Fehler "Video kann nicht geladen werden" kommt? Somit sind zurzeit alle Videos auf meinem Handy sinnlos.
Stell die Option "iPhone Speicher optimieren" ab, wenn du auf die Originale auf dem Telefon angewiesen bist, bzw. du diesen Workflow nicht ändern willst.
Das ist die Lösung.
Alle Videos auf deinem Handy sind nicht mehr auf deinem Handy, sondern nur in der Cloud.
Dann ist das ja komplett schlecht beschrieben.
Weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber ich empfand es an allen Stellen als recht logisch beschrieben.

Stecker78

Golden Delicious
Das ist die Lösung.
Alle Videos auf deinem Handy sind nicht mehr auf deinem Handy, sondern nur in der Cloud.
Das ist die Lösung wofür? Das ich die Bilder nicht mehr im File Explorer sehen kann? Ja das habe ich mittlerweile verstanden. Aber der Grund, warum ich meine Videos auf meinen Iphone nicht mehr angucken kann, ist ja immer noch offen und das ist das größere Problem. Oder ist das etwa von Apple gewollt, dass wenn man Fotos in die ICloud hochlädt, dass man dann nicht mehr die seine Fotos über das Handy angucken kann? Ich dachte es geht darum, dass man Speicherplatz auf seinem Handy und trotzdem noch seine Fotos und Videos anschauen kann.

Stecker78

Golden Delicious
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ja, das ist mir unklar. Dinge aus diesem Thread schon mal ausprobiert? https://communities.apple.com/de/thread/252181666?answerId=256259902622&sortBy=rank#256259902622

Ggf. würd ich bei so einem iCloud-spezifischen Bug mal den Apple Support bemühen
Ja habe ich schon, das einzige was manchmal hilft, ist, dass ich die Videos dupliziere und das Duplizierte wieder lösche, dann funktioniert das Original wieder. Ist aber sehr nervig bei so vielen Videos.

jobinio

Golden Delicious
Wieviel freien Speicher hast du auf dem iPhone? Eventuell das Video zu groß und kann daher nicht komplett geladen werden.

Stecker78

Golden Delicious
Ich habe einige GB frei, das sollte passen.

Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ja, das ist mir unklar. Dinge aus diesem Thread schon mal ausprobiert? https://communities.apple.com/de/thread/252181666?answerId=256259902622&sortBy=rank#256259902622

Ggf. würd ich bei so einem iCloud-spezifischen Bug mal den Apple Support bemühen
Noch eine andere Frage. Ich hatte einige Zeit lang die Option "Laden und Originale behalten" an. Somit wurden die Bilder in .JPG Dateien auf meinem Handy gespeichert. Zu dem Zeitpunkt war meine Cloud voll, d.h. es wurden keine Bilder hochgeladen. Jetzt habe ich mir mehr Speicher in der iCloud gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass er diese Bilder aber überhaupt nicht in die Cloud hochlädt und somit keinen Speicherplatz auf meinem Handy freigibt. Ist das so gewollt? Ich dachte bei der Option "Laden und Originale behalten" hat man das Original auf dem Handy, also .JPG, aber auch zusätzlich in der Cloud. Könntest du mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Stecker78

Golden Delicious
Der Speicher wird erst freigegeben, wenn er gebraucht wird. Was schon hochgeladen wurde, kannst du unter www.icloud.com sehen.
Ja habe ich gemacht. Dort sehe ich, dass er alle Bilder, die unter .JPG abgespeichert wurden, NICHT in die Cloud hochlädt. Woran liegt das? Außerdem brauche ich Speicherplatz, um auf die neueste iOS Version upzugraden. Dafür brauche 6,5 GB freien Speicher, ich habe aber nur 2GB freien Speicher, wie schaffe ich es jetzt, dass er Speicher freigibt?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wie lange hast du gewartet? Das dauert, ans Ladegerät hängen und abwarten hilft.

Stecker78

Golden Delicious
Wie lange hast du gewartet? Das dauert, ans Ladegerät hängen und abwarten hilft.
2 volle Tage hängt es am Ladegerät. In der Cloud sind ja 15 Gb mehr an Fotos und Videos als vorher, aber auf meinem Handy sind immer noch gleich viele GB. Ich weiß gerade gar nicht genau, was er da eigentlich hochgeladen hat. Weißt du das?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Auf iCloud.com nachsehen, ob die Anzahl geladener Fotos/Videos stimmt. In den Einstellungen unter iCloud-Fotos sind die Zahlen auch zu finden. Ist das der Fall, sollte der Platz auf dem iPhone freigegeben werden, wenn er gebraucht wird.

Stecker78

Golden Delicious
Auf iCloud.com nachsehen, ob die Anzahl geladener Fotos/Videos stimmt. In den Einstellungen unter iCloud-Fotos sind die Zahlen auch zu finden. Ist das der Fall, sollte der Platz auf dem iPhone freigegeben werden, wenn er gebraucht wird.
Aber woher soll mein Handy wissen, dass ich 6,5 GB freien Speicher brauche, um mein iOS upzudaten? Bzw. ab wie viel Restspeicher fängt das Handy denn an, Speicher freizugeben?