ich möchte mal selber etwas zum thema beitragen, weil ich mittlerweile das 2G benutze...für die leute, die sich evtl die selbe frage gestellt haben:
also das iphone 2g ist ein großartiges gerät, auch wenn keiner mehr davon spricht. das update auf 3.0 bringt einiges an features, von denen auf der wwdc 07, als das iphone erstmals vorgestellt wurde, nie die rede war. es ist also jetzt noch besser geworden.
Aber gehen wir mal alle Punkte durch:
Thema GPS: Gibts nicht, man muss also sowohl aufs display UND aufs straßenschild gucken, um zu wissen wo man ist. ansonsten aber kein problem eigentlich, weil es schon relativ genau ist (50-100m abweichung etwa)
Thema UMTS: Gibts nicht, also langsameres internet. ich helfe mir, indem ich mir apps runterlade, die mir das zeigen, was ich im internet auf der straße brauche: fußball-live-ticker, restaurant um die ecke (gelbe seiten), fahrplan der deutschen bahn, evtl wikipedia. wenn man diese art von apps benutzt ist man schneller, weil man den umweg über die websites und unterwebsites und werbebanner und fotos, die man gar nicht sehen will...nicht gehen muss.
ich empfehle dafür folgende Apps:
- FOCUS (news)
- N24 (news)
- TV Select (Fernsehprogramm)
- sport1.de (Bundesliga-LiveTicker)
- MeinKlub (Fussballnews von Bild.de)
- GelbeSeiten (finden, was man sucht)
Und, wenn es möglich ist, gibt man sich halt die Blöße und nutzt die Mobile-Website.
hier eine Übersicht über mobile Websites.
Und außerdem: Lange Artikel lese ich eh nicht in der Straßenbahn, deshalb bin ich mit der App-Lösung gut bedient. Für andere ist das aber bestimmt nicht ausreichend. Muss jeder für sich wissen
Thema Akku: Der scheint nicht besser geworden zu sein mit der Zeit. Denn irgendwie kotzen alle User (egal, ob 2G, 3G oder 3Gs) über die Akkuleistung ab...
Meine Tipps:
- Displayhelligkeit runter
- Kein Push, sondern automatischer Abruf von Mails jede Stunde
- Keine Benachrichtigungen von Apps-Updates.
- WLAN aus, wenn es nicht benötigt wird.
und schon hält der Akku länger (jedoch immernoch nicht so lange wie der anderer Handys. 1 bis maximal 2 Tage bei durchschnittlicher Nutzung).
Thema MMS: Eigentlich nur für das 3Gs vorgesehen. Da das 2G allerdings sowohl in der Lage ist, Fotos zu schießen als auch Dinge zu verschicken - Woran sollte es technisch haken? Keine Ahnung, über ein paar kleine Tricks lassen sich auch mit dem 2G MMS verschicken, auf die selbe Art und Weise wie beim 3Gs (Nachrichtenfenser, kleine Kamera links usw.)
Thema Bluetooth: Peinlich Apple! Da kommt man mit nem iPhone um die Ecke, jemand will einem ein Foto schicken und man muss zugeben, kein Bluetooth nutzen zu können. Oje oje...
Ansonsten hat das 2G auch Vorteile: Metallgehäuse und besseres, klareres Display, dazu genauso schnell wie das 3G, wenn es um Spiele geht.
ABER: Es ist langsamer als das 3Gs: Richtig, aber ich persönlich merke keinen Unterschied, ob ein App 5 Sekunden braucht, bis es geladen ist, oder 8. Das beeinträchtigt mein Leben nicht negativ.
_______________________
Unterm Strich: Es lohnt sich definitiv. Wer die Kohle nicht hat, aber trotzdem auf den Genuss des iPhone nicht verzichten will, sollte es sich kaufen oder bei Bekannten die Vertragsverlängerung nutzen, um es abzuschnorren.
Ich hoffe, ich konnte einigen weiterhelfen
