• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Was macht Ihr eigentlich wenn eine HDD sich nicht auswerfen lässt?

jFx

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ich habe schon seit Jahren immer mal wieder Probleme, Festplatten auszuwerfen.
... wird grade von einem oder mehreren Programmen verwendet.

Ich nutze dann zwar sofort auswerfen. Das Funktioniert auch aber ist das der richtige Weg?

ich sehe meist nie eine App oder so, die darauf grade zugreift.

Schon komisch.

Salud

Golden Noble
Wenn sich eine Festplatte einfach nicht auswerfen lassen will, dann ziehe ist das Kabel ab.

MACaerer

Charlamowsky
Die Verbindung zu einem externen Laufwerk zu trennen ohne es vorher abzumelden würde ich nicht machen. Das macOS greift in gewissen Abständen auf das Laufwerk zu und wenn dabei die Verbindung unterbrochen wird kann dadurch die Dateistruktur beschädigt werden. Das Risiko ist zwar nicht allzu hoch aber eben doch latent vorhanden.
"Sofort auswerfen" ist kein Problem, weil dadurch eine noch bestehende Verbindung zu einem Programm unterbrochen wird. Wenn man ganz sicher gehen will kann man sich per Apple-Menü abmelden und wieder anmelden, weil dabei alle noch aktiven Anwender-Programme beendet werden.

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Ich hatte das Problem früher auch einige Male - da hat es gereicht, den Finder neu zu starten.

SORAR

Weißer Winterglockenapfel
Erfolgen direkte Datenzugriffe auch im Standby? Das ginge noch schneller als Abmelden oder Neustart.

ggf. meckert MacOS dann kurz, aber das Risiko ist immer noch geringer als es im laufendem Betrieb einfach abzuklemmen.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich nutze dann zwar sofort auswerfen. Das Funktioniert auch aber ist das der richtige Weg?
Ja, das ist der richtige Weg, sonst würde ihn macOS nicht vorschlagen. Das Risiko da ist nur, dass die zugreifenden Programme abstürzen (oder Datenverlust haben). Die Daten auf dem betroffenen Medium bleiben aber intakt.
ich sehe meist nie eine App oder so, die darauf grade zugreift.
In macOS laufen ständig mindestens 650 Programme als Hintergrunddienst. Welches Programm gerade dort zugreift, könnte man sich mit dem Befehl "lsof" anzeigen lassen.
Oft ist es tatsächlich einer von mehreren Bugs im Finder, der so ein Problem auslöst. Wie schon oben erwähnt, hilft dann ein Neustart des Finders.

Wenn sich eine Festplatte einfach nicht auswerfen lassen will, dann ziehe ist das Kabel ab.
Das ist auf jeden Fall der falsche Weg. Im schlimmsten Fall können dabei alle Volumes auf der Platte beschädigt werden.

Erfolgen direkte Datenzugriffe auch im Standby?
Jein. Standby heißt ja nur, dass die Programme angehalten werden. Offene Dateien bleiben auch weiterhin offen. Das ändert am Problem also überhaupt nichts.

• Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Wenn das Laufwerk auf keinem anderen Weg raus gehen mag habe ich keine andere Wahl. Allerdings habe ich nichts wirklich wichtiges auf der einen externen Festplatte. Das ist eine Sicherung der Cloud Fotos, welche ich einmal im Monat mache.

Wenn da was schief gehen sollte kaufe ich ein neues Laufwerk.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wenn das Laufwerk auf keinem anderen Weg raus gehen mag habe ich keine andere Wahl.
Das stimmt nicht. Es wurden hier zahlreiche Wege genannt um das Problem zu lösen.

Wenn da was schief gehen sollte kaufe ich ein neues Laufwerk.
Soll das ein Witz sein? Das Laufwerk hat ja überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Es geht um die Daten auf dem Laufwerk, die wesentlich mehr wert sein können.

Salud

Golden Noble
Das stimmt nicht. Es wurden hier zahlreiche Wege genannt um das Problem zu lösen.

Soll das ein Witz sein? Das Laufwerk hat ja überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Es geht um die Daten auf dem Laufwerk, die wesentlich mehr wert sein können.
Habe das geschrieben was ich in meinem Fall mache und machen würde. Kannst dich also beruhigen.