• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[3G] was machen mit apps die ios 5 oder höher verlangen?

stepp2k13

Erdapfel
hallo!

was apple betrifft bin ich ein ziemlicher neuling, vergebt mir also bitte meine unwissenheit ;)

im konkreten geht es darum das ich apps wie shazam (ios 6) oder runstatic (ios 5+) nicht auf einem 3g (ios 4)
über den appstore installieren kann.

eine möglichkeit ältere versionen dieser apps runterzuladen habe ich nicht gefunden.

was kann man da machen? kann man überhaupt noch was machen oder?

vielen dank im voraus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, da kann man nichts machen. Ältere Versionen von Apps lassen sich nicht mehr aus dem App Store herunterladen.

PS: Hier auf Apfeltalk wird viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge, wozu auch die Groß- und Kleinschreibung zählt, gelegt (siehe Forenregeln). Könntest du da in Zukunft bitte darauf achten? Danke!

stepp2k13

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort! ich weiß schon warum ich Android favorisiere...

lg

jupp

Damasonrenette
Moin,
mach einfach ein IOS Update.
schöö

commune10

Adams Apfel
Apps für Win 95 laufen halt nicht zwangsläufig unter Windows 8 (nennt man das jetzt so?). — nur ein kleiner Vergleich.

Sollte das Problem darin liegen, das die App schon mal gelaufen ist und nach dem Update via iDevice oder iTunes nicht mehr läuft und sich auch nicht mehr zum Laufen bringen lässt? Ich bin bei der ersten diesbezüglichen Klage gegen Apple dabei! Ich kann mir schwer vorstellen, das es rechtlich okay ist, das einem Apple im Nachhinein Apps wegnimmt. Das nicht die neuste Version läuft, okay, s.o. aber das sie sich ohne Backup gar nicht mehr installieren lässt, finde ich schon ziemlich dreist.

Genpc

Carola
Naja, wenn man regelmäßige Abstürze mag und ein System was minimal aufs Handy angepasst wird dazu fast nie Updates veröffentlicht werden, der darf zu Androiden gehen

Reservist

Stahls Winterprinz
Naja, wenn man regelmäßige Abstürze mag und ein System was minimal aufs Handy angepasst wird dazu fast nie Updates veröffentlicht werden, der darf zu Androiden gehen

Bei einem Nexus-Gerät trifft keines dieser Punkte zu

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich kann mir schwer vorstellen, das es rechtlich okay ist, das einem Apple im Nachhinein Apps wegnimmt.
Das tun sie ja auch nicht. Für die Leute, die ihre iOS-Apps nicht irgendwo sichern, ist es halt doof. Aber wie immer gilt: Kein Backup, kein Mitleid.

commune10

Adams Apfel
@Martin Wendel: Mal ein kleiner Bericht aus der Praxis. Ich habe Backups ohne Ende, frag mich nach einer Datei von System 7 oder Apple ][, ich habe sie! :)

Das Problem: Ich habe einen alte iPod touch, 1'te oder 2'te Generation. Der lief auch immer prima — auch als es den Mac, mit dem der gepaired war gar nicht mehr gab. Dann kam ein neuer Mac und ich habe auf diesem erst einmal alle jemals gekauften Apps neu via iTunes geladen. Kann man ja machen, Apple wirbt sogar damit und es wird von Apple im App-Store so angeboten. Irgendwan wirft man dann evtl. das alte Backup vom längst nicht mehr existenten Mac weg, eben weil man die Mac-Hardware nicht mehr hat, oder diese schon 2 OS-Versionen weiter ist. Ich habe die Backups noch und kann die alten Apps in ein neues OS einspielen, aber für 99,9 % der Nutzer heißt es, Apple schrottet dein iDevice. Du hast das Gerät mal gekauft, soweit so gut und dann hast du dich entschlossen, das es mit App x, y und z noch viel cooler ist. Das stimmt auch heute noch, aber der von Apple beworbene Download von x, y und z klappt nicht mehr. Ich bin kein Jurist, sondern Realist und finde das extrem grenzwertig! Ohne sorgsam über viele Jahre und Mac-Generationen aufbewahrte Backups bist du schlicht und einfach im Arsch. Klar, wer die Backups nicht hat hat ein Problem, aber das geht nun wirklich an der Realität vorbei. Wir haben bei uns ca. 100 Festplatten mit alten Daten, welcher normale Nutzer hat denn bitte so etwas in der Hinterhand?! Das ist vollkommen praxisfremd und trifft nur auf Nerds wie hier zu.

Ich bleibe dabei, Apple kann das besser! Irgendwann hat Apple mal eingeführt, das den Apps in der iTunes Library die Versionsnummer angehängt wird. Das ist toll, weil man dann in einem Verzeichnis beliebig viele Versionen einer App haben kann. Früher war das nicht so und jetzt nützt es einem nichts, weil Apple keine Gebrauch von diesem Feature macht. Warum?

Anbei ein kleines Beipiel vom Mac an dem ich gerade sitze, über alle Backups ist das natürlich noch viel krasser.

AppStoreVersions.png

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Man kann meiner Meinung nach Apple höchstens die Schuld daran geben, dass sie betroffenen Nutzern nicht aktiv mitteilen: "Hey, heb dir deine Apps auf! Du kannst sie nicht mehr herunterladen."

Aber auch wenn sie das täten: Die Leute, die dann irgendwann ohne Apps dastehen, sind sowieso diejenigen, die solche Hinweise gekonnt ignorieren. Von daher wäre es zu einem Großteil vermutlich vergeudete Mühe...

commune10

Adams Apfel
Sorry, aber Apple wirbt mit Kundenfreundlichkeit und lässt Updates die dann NICHT laufen zu, hallo? Apple hat die Kontrolle über den Mac, über das iDevice und über die Software, also iTunes oder iOS und bekommt es nicht hin, das ich mir mein Gerät nicht kaputtupdate? Das System fragt mich ob ich updaten möchte und danach läuft die Software die ich gerade geladen habe auf dem Gerät gar nicht und das soll die Schuld des Kunden sein?! Da muss man schon ein ganz schöner Fan sein um das akzeptieren zu können.

Ich finde das wie gesagt total scheiße und rechtlich über der Grenze.

commune10

Adams Apfel
Mich macht gerade ein Bekannter darauf aufmerksam, das das auch Thema in der letzten/vorletzten Sendung von Bits und so (die ich nicht höre) war. Scheinbar sind der OP und ich nicht allein mit dem Problem. Ich zwar nicht wirklich (weil Backup vorhanden), aber ich habe ein Herz für "normale" User.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also du meint beim Update über iTunes eine Art Hinweis "Diese Version kann auf den Geräten, die mit dieser Mediathek verknüpft sind, nicht verwendet werden. Möchten Sie trotzdem fortfahren und die alte Version überschreiben?"

Ja, sowas ähnliches könnte man einbauen. Wird halt dann kompliziert, wenn es Leute gibt, die mehrere iDevices verknüpft haben.

commune10

Adams Apfel
Genau einen solchen Hinweis meine ich. Kompliziert ist das nicht, Apple hat die Versionsnummern in den lokalen App-Kopien (siehe Screenshot) bereits drin, d.h. sie können Dateien für alle iOS-Versionen im gleichen Verzeichnis vorrätig halten und wer, wenn nicht Apple weiß besser welche Geräte man hat?! Und selbst wenn sie es nicht wissen und ich ein auf eBay gekauftes Gerät plötzlich aus der Tasche ziehe, was spricht dagegen mir einen solchen Download anzubieten? Auf Apples Servern liegt der rum, das steht vollkommen außer Frage. Wer nicht updated kann heute noch Updates aus den Anfangstagen von iPhone-OS laden, das ist überhaupt kein Problem. Alles andere dient IMHO ausschließlich dazu, neue Geräte zu verkaufen, aber mein Uralt-iPod-touch läuft doch noch, warum also was neues kaufen?

commune10

Adams Apfel
@landplage, stimmt nicht, die leben nur von MIR, zumindest wenn ich mich hier so umschaue :) Genau genommen ist mein Wohnsitz Infinite Loop 1.

Bananenbieger

Golden Noble
Man kann meiner Meinung nach Apple höchstens die Schuld daran geben, dass sie betroffenen Nutzern nicht aktiv mitteilen: "Hey, heb dir deine Apps auf! Du kannst sie nicht mehr herunterladen."
Auf einem wenig verwendeten iPhone 2G habe ich letztens noch Applikationen aktualisiert - Und zwar über den iOS-AppStore auf die höchstmögliche Version für das Gerät. Die Apps sind also alle noch da.

Außerdem ist der AppStore vom Konzept her praktisch ein Backup. Das elementare Feature ist es ja gerade, dass man ein Mal gekaufte Software immer wieder herunterladen kann. Dass jeder Endnutzer Sicherungskopien aller Versionen aller Apps macht, ist wenig sinnvoll - Die Millionenfache Redundanz nützt keinem was und ist überflüssig (im Gegensatz zu den Nutzdaten, die gewöhnlich nur ein bis dreifach redundant sind). Das sieht man bei Apple ja genauso, weswegen Apps (genauer die Applikationen an sich) z.B. nicht im iCloud-Backup eingeschlossen sind.