• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Was kann Apple TV generell? Ist es was für mich?

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So gesehen: Wenn man es sich leisten kann und schlussendlich leisten will, wird man den Kauf auch nicht bereuen.
 
  • Like
Reaktionen: Swiftwind83

Swiftwind83

Idared
Registriert
18.02.15
Beiträge
29
Es scheint mir etwas, als würdest du dir den Preis hier schönreden wollen, weil er auch einfach sauteuer ist . Hatte nämlich vor einem knappen Jahr ähnliche Gedankengänge, aber dieses Hadern habe ich bereits hinter mir gelassen 😅
Kaufe dir den ATV und habe viel Freude damit, den hohen Preis wirst du schnell vergessen haben, weil er zum einen ja auch einige Vorteile mit sich bringt und die Integration ins Apple Ökosystem einfach Spaß macht 😬
Vielleicht hast du damit recht 😅. Aktuell habe ich noch ein wenig Hoffnung, eine günstige Alternative zu finden, schaue mir gerade Nvidia Shield an, aber hmm.... es gibt auch einfach so viel zu bedenken...beispielsweise Anschlüsse für meinen Receiver müssen auch da sein, das geht über ATV nicht, über Smart TV ginge es über einen Cinch-Adapter, aber Monitore haben da ja in der Regel keine Anschlüsse, also wären wir wieder bei Smart TV + extern. Also dass es quasi keine Fernseher mehr ohne Smart gibt, regt mich echt auf.
 

Swiftwind83

Idared
Registriert
18.02.15
Beiträge
29
Die Dinger einfach nicht ans Netzwerk hängen. :eek:
Klar, das wäre technisch die Lösung. Ich hatte nur die Hoffnung, dass ein Fernseher, der nicht smart ist, deutlich günstiger ist trotz modernem Standard (im besten Fall 4k), und ich dadurch das teure Apple Tv raushole, aber das kann ich mir wohl abschminken. Evtl. dann extern erst mal auf meinem alten TV und dann auf superduper Angebote hoffen für einen besseren Monitor... und größer, hab einen 32 Zoller im Wohnzimmer, das ist ok, aber nicht geil.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es gibt Displays, die für Präsentationen etc. gedacht sind und ohne „Smart Tech“ auskommen. Deren Preise sind aber völlig ungerechtfertigt.

Am Ende kommt man als datensparsamer Nutzer nicht drum herum einen TV zu kaufen, den man idealerweise gar nicht erst ins Nettzwerk integriert, so gut dessen Funktionen auch sein mögen.
 

Swiftwind83

Idared
Registriert
18.02.15
Beiträge
29
ach und hatte ich erwähnt, dass ich eigentlich auch noch gern meinen alten Scart-DVD-Player anschließen möchte? 😂 Ich suche vielleicht die eierlegende Wollmilchsau, irgendwo muss ich Kompromisse machen.

Es gibt Displays, die für Präsentationen etc. gedacht sind und ohne „Smart Tech“ auskommen. Deren Preise sind aber völlig ungerechtfertigt.

Am Ende kommt man als datensparsamer Nutzer nicht drum herum einen TV zu kaufen, den man idealerweise gar nicht erst ins Nettzwerk integriert, so gut dessen Funktionen auch sein mögen.
Ja, da hast du wohl recht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
ach und hatte ich erwähnt, dass ich eigentlich auch noch gern meinen alten Scart-DVD-Player anschließen möchte? [emoji23] Ich suche vielleicht die eierlegende Wollmilchsau, irgendwo muss ich Kompromisse machen.


Ja, da hast du wohl recht.

Muss ehrlich gesagt überlegen, ob das noch ernst gemeint sein kann [emoji6]

Trotzdem der Hinweis, es gibt entsprechende Scart-auf-HDMI Kabel. Ein aktueller TV mit Scart-Anschluss dürfte nämlich ziemlich selten sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Swiftwind83

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.09.18
Beiträge
622
Was hört man denn über die Sicherheit eines ATVs? ich war zuletzt z.B. ziemlich überrascht, dass ein iPhone aus meinem Gästenetzwerk problemlos auf meine ATVs in einem völlig anderen Netzwerksegment zugreifen kann. Ich kann mich nicht erinneren, jemals einen Cloud-Fernsteuerzugriff abgenickt zu haben - oder auch nur danach gefragt worden zu sein oder über dessen Existenz informiert worden zu sein. Einzige Authentifizierung: Code vom Bildschirm abtippen.

ist das jetzt "sicherer" als Geräte, wo es so eine Funktion gar nicht gibt, bzw. ich zumindest darüber informiert werde?
Wer Zugriff auf das Apple TV haben soll, kann man einstellen und zwar unter Einstellungen -> AirPlay und HomeKit -> Zugriff.

Wenn „AirPlay auch für jeden in der Nähe erlauben“ auf „Ein“ ist, kann jeder, der in der Nähe des Apple TV ist, Inhalte darauf streamen. Authentifizierung ist - wie du bereits gesagt hast - über einen Vierstelligen Code, der auf dem Bildschirm eingeblendet wird.

Diese Einstellung ist auch standardmäßig „Ein“ soweit ich weiß. Das sollte vielleicht standardmäßig auf „Aus“ stehen. Man könnte das als „Sicherheitslücke“ bez, wobei ja immer noch dieser vierstellige Code dazwischen ist.

Ich gehe auch davon aus, dass das nix mit Cloud Fernzugriff oder ähnlichem zu tun hat. Wahrscheinlich wird eine Verbindung direkt (Peer-2-Peer) zwischen iPhone und Apple TV hergestellt. Das hat zumindest eine schnelle Google Suche ergeben.



So jetzt nochmal zum eigentlichen Thema: Das Ding ist teuer und du musst am Ende wissen, ob dir diese Funktionen das Geld auch wert sind.
Ich persönlich bin absolut kein Fan vom Smart TV. Das macht keinen Spaß zu benutzen, mich nervt die Werbung die über HBB TV bei jedem umschalten des Senders eingeblendet wird, die Bedienung ist in sehr vielen Fällen komplett besch…
Tja, und viele TVs sind halt häufig so günstig, weil sie letztendlich von deinen Daten (Sehgewohnheiten usw.) leben.

Ich habe einen Samsung TV. Diesen nicht mit dem Internet verbunden und nutze Apple TV. Apple hebt sich in der Datenschutz Thematik in den Vordergrund, hat in den meisten Fällen die (für mich) besten Apps und Bedienoberfläche (auf Grund von UI/UX Guidelines) und passt super in mein vorhandenes Ökosystem. Ich benutze es gerne und für mich war es das wert. Zusätzlich gab es auch noch 12 Monate Apple TV+ was sich letztendlich auf 20 Monate (kostenfrei) verlängert hat und ein Ladekabel, das ich sowieso gebraucht hätte (ja das waren meine „Schönrede-Argumente“). Letztendlich hat das Teil trotzdem 180€ (im Angebot) gekostet.

Ob die Set-Top-Box Schwarz und eckig oder weiß und eckig ist, ist mir komplett Wurst. Und ob neben meinem Fernseher ein kleines Kasterl steht oder nicht, auch. Der Staub muss so oder so gewischt werden.


Ich persönlich hatte als Alternative gehofft, dass der zu dem Zeitpunkt schon vorgestellte Chromecast mit Google TV noch erscheint, aber das war nicht der Fall. Der hätte mich auch noch interessiert, einfach weil er nur halb so viel kostet und das Userinterface auf der Produktseite übersichtlich aussah. Alle wichtigen Apps waren auch angekündigt (auch die Apple TV App für iTunes Film Käufe). Und jetzt mal Datenschutz hin oder her: Google ist für mich - im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen - trotzdem eins der eher vertrauenswürdigeren Unternehmen.

Letztendlich - und da sind wir wieder am Anfang - muss es dir das Geld Wert sein.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
@Swiftwind83
Wenn du ohnehin einen aktuellen Fernseher von 2021 kaufen willst sollte dessen Software und Performance für deine Streamingwünsche einigermaßen zufriedenstellend sein. AirPlay und HomeKit wird von vielen TVs mittlerweile auch unterstützt. Wenn die TVeigenen "smarten" Funktionen für dich kein NoGo sind würde ich mich an deiner Stelle zuerst für einen TV entscheiden und erst nach halbwegs ausgiebiger Nutzung ob ein externes smartes Zusatzgerät wirklich nötig ist.

Mein 4K Samsung "SmartTV" ist etwa 5 Jahre alt und die Performance/ Bedienoberfläche/ Werbung war unerträglich. Von daher ist bei mir der Apple TV 4K ein guter Ersatz. Bei meinem Nutzungsverhalten (mehr oder weniger nur streaming) könnte im Prinzip jeder aktuelle SmartTV mit AirPlay Unterstützung meinen Apple TV ersetzen und ich müsste in den seltenen Fällen in denen ich die Wiedergabequelle ändere auch nicht mehr die Fernbedienung wechseln. Das wäre dann wieder Geschmacks- und Gewohnheitssache.
 

Swiftwind83

Idared
Registriert
18.02.15
Beiträge
29
Muss ehrlich gesagt überlegen, ob das noch ernst gemeint sein kann [emoji6]

Trotzdem der Hinweis, es gibt entsprechende Scart-auf-HDMI Kabel. Ein aktueller TV mit Scart-Anschluss dürfte nämlich ziemlich selten sein.
Ja, ich meine das ernst 😅, ich hab schon ordentlich ausgemistet, aber noch einige DVDs mit Filmen und Serien, die ich immer wieder gucke und nicht im Angebot von meinen Streamingdiensten sind, von daher behalte ich sie. Zudem kenne ich einen Filmjournalisten, der häufig ganz neue Filme zum Sichten bekommt oft per Link, aber manchmal auch DVD und mir dann weiterschenkt. Danke für den Tipp, ja hab ich auch schon gesehen, muss nur drauf achten, dass dann genügend HDMI-Anschlüsse da sind für alles.

Vielen Dank für eure ganzen Anregungen! Ich werde nun alle Infos für mich bündeln, ne Pro/Contra-Liste machen, drüber schlafen und morgen entscheiden.
Viele Grüße
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.001
Einen DVD- oder besser Bluray-Player, der natürlich auch mit DVDs zurechtkommt, mit HDMI bekommt man schon für einen zweistelligen Eurobetrag und ist daher zweifellos günstiger als das aktuelle AppleTV 4K.
 

Mitglied 241048

Gast
Hatte auch mal ein Apple TV 4K. Hauptsächlich als Homekit-Zentrale und Spielekonsole. Hab's dann aber mangels Nutzung wieder verkauft.

Unsere beiden Samsung TVs haben Apple TV integriert. Allerdings kann die Apple TV App nicht als Homekit-Zentrale und Spiele-Konsole genutzt werden. Als Homekit-Zentrale dient bei uns seit einigen Jahren ein iPad Air 2 an der Wand und gespielt wird überwiegend über eine Switch.

Alle vom TO erwähnten Dienste können problemlos mit unseren beiden Samsungs (GQ65Q9FN aus 2018, GQ55Q64R aus 2019) genutzt werden. Beide Geräte reagieren schnell und lassen sich aus meiner Sicht ziemlich gut bedienen (auch per Bixby). Die Speicherplätze der Sender lassen sich per ChanSort (gibt's nur für Windows) und USB-Stick sehr einfach nachträglich sortieren bzw. löschen und von einem auf den anderen TV übertragen. Wir haben übrigens einen Kabel-Anschluss von Vodafone, wo es noch eine GigaBox 2 dazu gibt. Die ist aber eine Katastrophe, so dass wir diese eigentlich nur zum Schauen der Privaten in HD nutzen. Alles andere läuft auf den Samsungs direkt viel besser. Auch Netflix, Youtube, Amazon Prime, die Mediatheken der ÖRs, etc. Natürlich unterstützen die Geräte auch AirPlay. Hinzu kommt, dass die Samsungs problemlos unser Synology NAS mit einbinden.

Ein Apple TV werde ich mir jedenfalls nicht mehr zulegen, da ich da keinen wirklichen Mehrwert für mich drin erkennen kann.

Mein 4K Samsung "SmartTV" ist etwa 5 Jahre alt und die Performance/ Bedienoberfläche/ Werbung war unerträglich.

Zu billig gekauft? Wir hatten auch mal so eine Gurke von Samsung. Sollte als Zweitfernseher im Schlafzimmer dienen. Haben ihn dann nach ca. einem Jahr entnervt wieder verkauft und durch den GQ55Q64R ersetzt. Der kommt zwar nicht ganz an die Performance des Q9FN ran, läuft aber trotzdem sehr flüssig. Bei Samsung lohnt es sich sehr, innerhalb einer Bildschirmgröße zu den Top-Modellen zu greifen und dann ggf. bei der Größe zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.761
Natürlich kann die TV+App nicht als Homekit-Steuerzentrale genutzt werden. Dafür ein iPad zu nutzen ist jedoch (was man überwiegend liest) keine gute Alternative dazu. Ob SmartHome überhaupt eine Rolle spielt 🤷🏻‍♂️

wenn die TVs inzwischen eine akzeptable Performance zeigen, mag das je nach App-Nutzung inzwischen iO sein. Mir hat es steht’s bei schon bei geringster Nutzung den „Spaß“ verdorben…
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

Mitglied 241048

Gast
Dafür ein iPad zu nutzen ist jedoch (was man überwiegend liest) keine gute Alternative dazu.

Doch, ist es. Läuft bei uns seit ca. drei Jahren absolut ohne Probleme. Das iPad hängt aber dauerhaft eingeschaltet an der Wand und dient im geführten Zugriff nur als Steuerzentrale. Ansonsten hat es keine Aufgabe.

...wenn die TVs inzwischen eine akzeptable Performance zeigen

Nun ja, wie gesagt, ich würde mich eher gegen eine größere Diagonale und für eine performantere Ausstattung des TVs entscheiden. Wenn man dann so ca. 1.500 bis 2.000 Euro für den TV einplant, dann läuft die Kiste in der Regel auch flott.
 

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
@MACaerer,
Ist zwar schon etwas länger her,
ganz ehrlich, man kauft sich kein DVD/BD-Player mehr, sondern eher einen vernünftigen UHD-Player, von zum Beispiel Sony, muss ja nicht gleich ein UHD-Player für 1000 Euro sein.
Es reicht zum Beispiel der Sony UBP-X800M2, der kann zum Beispiel auch Dolby Vision. 😉
Oder einen vernünftigen UHD-Player von Panasonic, und es muss auch hier, nicht gleich das 1000 Euro Gerät sein.
Und die Geräte können von CD-UHD alles abspielen. 😆
Und auf hohem Niveau Jammern, kann man immer.😉
Hast du überhaupt einen ATV 4K ?
Es gibt nämlich 2 davon 😉
ATV 5 Gen, ATV 4K erste Version.😉
ATV 6 Gen ATV 4K zweite Version,
der hat zum Beispiel HDMI 2.1.😉
Und es gibt zum Beispiel, derzeit nichts besseres, als einen ATV 4K, besonders was Inhalte was 4K… zum streamen betrifft. 😉
Zum Beispiel 4K… Inhalte von itunes, gehört derzeit zu den besseren Streaming was 4K angeht. 😆
Und es gibt von Klassiker,- bis zum heutigen aktuellen Film, UHD-4K… Inhalte regelmäßig ab 3,99, für solche Filme zahlst du auf Scheibe, ab ca 15 Euro.
Und auf itunes sind die Mehrheit (sehr viele Filme) an 4K… Inhalte in DV (Dolby Vision). 😉🙂
Und hast du zum Beispiel schon mal Apple TV+ gesehen, das gehört auch zu den besseren 4K Inhalten, was es derzeit überhaupt gibt. 😉😁
Und die anderen Anbieter, wie zum Beispiel Amazon, Netflix, Disney+,… sind auch sehr gut was 4K… betrifft.
@ TE ,
Du solltest auch mal deinen TV erneuern, zum Beispiel in 4K, falls das nicht schon gemacht wurde, dann hast du zusätzlich Spaß die Geräte, wie zum Beispiel, einen UHD-Player und Apple TV 4K zu benutzen. 🙂
Und DVDs sehen zum Beispiel, auf einen vernünftigen UHD-Player, auch wieder etwas besser aus.👍
Und HDMI Kabel entweder als Premium oder Zertifizierte Ultra High Speed HDMI Kabel kaufen.
Ultra High Speed HDMI Kabel, werden meistens für UHD-4K Geräte benötigt.
Wie zum Beispiel einen 4K TV, einer Konsole, einen UHD-Player, Streaming Gerät in 4K
Und zur zusätzlichen Info, es gibt eigentlich keine HDMI Kabel, in zum Beispiel 2.1 usw.
Es gibt zum Beispiel etwas preiswertere, dann High Speed mit Internet, und dann Ultra High Speed HDMI Kabel

Und das ist bestimmt, auch interessant für dich.
zum Beispiel ein vernünftigen 4K TV ab 55 Zoll, gibt es schon ab ca 600 Euro.

Und sorry, falls das jetzt, etwas Zuviel OT war. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Zu billig gekauft? Wir hatten auch mal so eine Gurke von Samsung. Sollte als Zweitfernseher im Schlafzimmer dienen.
Mein Beileid 😆. ~1900€ hatte ich Ende 2016 für den 4K Samsung TV 60" aus 2016 gezahlt. Fand ich schon recht teuer. Größer/ kleiner wollte ich damals nicht. Mit der smarten Leistung hätte man schon einigermaßen leben können, ich wollte es aber deutlich flüssiger haben. In der Hinsicht bin ich etwas pingelig, der Apple TV 4K hat das wieder ausgeglichen, TV Bildqualität bis auf den Schwarzwert auch noch ok. Heutzutage bekommt man für das Geld und ein paar hundert Euro weniger schon ein top OLED Modell 65“ von 2020.

Wobei den TVs der letzten Jahre allgemein nochmal deutlich stärkere Prozessoren und aktuellere Software spendiert wurde. Für eine ausreichend gute smarte Performance muss man mittlerweile nicht mehr teuer kaufen. Bei dem ca. 3 Jahre alten Sony TV eines Freundes fand ich die smarte Performance als streaming only Nutzer wieder akzeptabel bzw. deutlich besser als bei meinem nochmal 2 Jahre älteren Samsung TV. Ein paar Jahre Altersunterschied können da viel ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet: