Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was ist mit OutBank 2 los? Sparkasse wird nicht mehr aktualisiert

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
bei mir leider nicht, Sparkasse Landshut..

Franz..
 

KnochenFrosch

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
2
Moin, bei der Mac OSX App hat es bei mir funktioniert (für Konten bei zwei unterschiedlichen Sparkassen). In der mobilen App klappt es bei beiden nicht.

Nach dem ändern der URL in der mobilen App in den Bank Einstellungen erscheint beim speichern kurz eine "synchronisieren" Lightbox, die ohne Bestätigung oder Fehlermeldung wieder verschwindet. Verlassen muss ich die Einstellungen über "Abbrechen", die neue URL und HBCI 3.0 bleiben aber gespeichert.

Der Status in der Übersicht der Bankkontakte ist "Nicht synchronisiert"
Bei der Synchronisierung der Konten erscheint die Meldung: "Dialogfehler - Pflichtfeld nicht gefunden (9160) - Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
 

gie11

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
1
Ich bekomme den gleichen Fehler wie "KnochenFrosch".

Bei der Synchronisierung der Konten erscheint die Meldung: "Dialogfehler - Pflichtfeld nicht gefunden (9160) - Die Nachricht enthält Fehler. (9050)

Die Einstellungen habe ich natürlich im Vorfeld aktualisiert.
Hat jemand noch ein Idee?
 

specker

Erdapfel
Registriert
08.12.12
Beiträge
1
Es scheint so zu sein, dass es für manche Sparkassen noch funktioniert, für andere gar nicht mehr.
ING-DIBA geht noch der Abruf, aber keine Überweisungen mehr. Mit DKB zickt es auch rum.
Das ist quasi die letzte Rache von Stoeger IT für die ganzen Kunden, die der Firma wegen dem Abo-Modell nun davonlaufen.
Ich bekomme die Berliner Sparkasse nun gar nicht mehr zum laufen, weder mit der OSX Version, noch mit der IOS Version.
Laut der Website (siehe weiter oben) mit der man die aktuellen URLs für HBCI Zugänge errechnen bzw. recherchieren kann, gibt es für die Sparkasse Berlin nun eine andere Zugangsadresse. Laut anderen Informationen ist es eine noch mal andre Adresse. Sehr verwirrend. Leider gibt es bei der Sparkasse Berlin selbst keine Informationen dazu, oder man hat diese gut versteckt.
Wenn man nun zur Behebung des Problems eine andere Adresse eingibt (und HBCI 3.0, eh klar), dann verlangt das Programm zwingend eine Synchronisierung. Führe ich diese durch, kommt wieder eine Fehlermeldung. Wenn man nun denkt, o.k., ich gebe wieder eine andere URL ein, ... nix da ... das Programm geht bei einem erneuten Editierversuch sofort in den sync-Mode, ohne diesen abbrechen zu können ... endet natürlich wieder in einer Fehlermeldung. Das ganze will man auch nicht allzu oft wiederholen, um nicht eine Blockierung des Onlinezugangs zu riskieren.
Ergebnis also: viel Zeit verschwendet, ohne Ergebnis, und mich über das bedienungsunfreundliche Programm auch noch geärgert.
Outbank hat bei mir nun die rote Karte. Die kriegen auch kein Geld von mir für Abo-Modelle. Habe mich zu oft über unausgegorene Updates und katastrophale icloud-syncs geärgert. Warum muss ich hier viele Stunden verschwenden, um ein nicht mehr supportetes Produkt vielleicht noch für ein paar Monate zum Laufen zu bekommen, wenn irgendwann sowieso nichts mehr geht.
Outbank war mal toll, deswegen wollen viele verständlicherweise das alte outbank2 noch irgendwie weiternutzen können, aber wie hier bereits gepostet wurde. Outbank2 ist eine Sackgasse.
Ich rate mal zumindest testweise zu Banking 4X (OSX) bzw. Banking 4i (iOS). Beide Versionen gibt es für ein Konto kostenfrei. Also ohne weitere Kosten zumindest mal ausprobierbar, und wer nur ein Konto hat, ist ja bereits damit versorgt. Und die Freischaltung von Multikonten kostet auch nicht die Welt. Kreditkarten problemlos anmeldbar. Depots ebenso. Da ist man mit der Einrichtung in wenigen Minuten durch (glaubt man erst gar nicht, wenn man vorher so lange mit outbank herumgemurkst hat), das Programm ist logisch und einfach zu bedienen. Sync zwischen beliebig vielen Geräten via icloud bzw. dropbox oder eigene Lösung, wer will.
So muss es sein. Und ich sehe bei outbank nichts, was dieses Programm nicht auch könnte. Im Gegenteil kann es viel mehr. Man kann für die alten Daten ja outbank auf der Festplatte lassen. Aber für die Zukunft: Out damit. Nomen est omen.
 

chaosgenie

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
59
Hallo,

Konnte noch jemand das Problem in der App lösen?

Viele Grüße, CG
 

breze28

Altgelds Küchenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.041
Nachdem mich Outbank auch vertrieben hatte, hab ich Finanzblick ausprobiert (weil es z. B. die Amazon Kreditkarte unterstützt). Ist von den Machern, welche auch die Wiso Steuersoftware machen (Buhl).

Es ist kostenlos und es gibt Apps für iPhone, iPad, Mac und die Watch.

Seit Jahren nun dabei geblieben.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.507
Geht mir genauso.
Mich hat Outbank mit dem Abo-Modell verloren.
Ich habe auch einige Zeit Finanzblick genutzt, das war mir aber zu verspielt...
Inzwischen nutze ich die Comdirect-App. Die funktioniert exakt wie Outbank, sie scheint nämlich eine lizensierte, angepasste Version zu sein. Kostenlos, man benötigt allerdings wenigstens ein Comdirect-Konto.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie die Anforderungen bei euch im einzelnen sind, aber ich bin nun auf das kostenlose "Outbank" (v1.2.0) umgestiegen. Dort habe ich ein Konto der Sparkasse und eins dr VR-Bank eingebunden. Die für mich wichtigen Funktionen (Überweisungen, Kontostand prüfen) sind damit problemlos möglich.

Viele Grüße
Samoth
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.507
Na ja, ich habe mal 8€ für Outbank bezahlt und das App wurde einfach aufgegeben für das neue Abo-Modell.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
@Samoth
Versuche doch einfach einmal einen Umsatz zu drucken...
Und zum Thema kostenlos: von was leben die denn?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
@CR-Z
Wie beschrieben: Die für mich wichtigen Funktionen sind enthalten. Damit komme ich zumindest wunderbar klar. Ich kann dir nur sagen, dass ich für die App nichts bezahlt habe. Aber das wird wohl (hoffentlich) auch nicht die Fokusgruppe des Unternehmens sein :)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Jaja, Hauptsache umsonst...[emoji6]
Im Ernst: mich lassen die nicht mehr im Regen stehen [emoji57].