CB ist eine gute Sache, in meinem Heimatland [emoji1179]funktioniert es grundsätzlich zuverlässig. Es wird zB auch eingesetzt, wenn Kinder vermisst und Missbrauch / Straftat vermutet wird.
Das Ganze aber auch nach und nach erst. Bei einem landesweiten Test 2013 war das noch bescheiden. 12% erhielten den Alarm, 22% hatten aktiv eingestellt, empfingen aber nicht, 26% hatten aus und 40% kein geeignetes Telefon.
Letzte Zahl hat sich inzwischen gen Null gewandelt, technische Probleme sind behoben. Das Beispiel soll nur zeigen, auch das System sollte eine Ergänzung sein und muss erst aufgebaut und perfektioniert werden. Anno 2021 wohl schnell machbar.
Ein System alleine im Notfall ist hingegen wie nur ein Backup - in Zweifel nämlich keins.
Das vermeintliche Argument ‚Zusammenbruch des Netzes‘, das man ab und wann liest, zieht dagegen eher nicht. Gefahr kommt, CB raus, erst danach geht das telefonieren, Messaging und Co los, also die ggf. Verstopfung der Netze.
Weil es inzwischen so gut funktioniert, wird in [emoji1179] sogar erwogen, das (sehr moderne, zur Jahrtausendwende neu aufgebaute modulare Sirenennetz) wieder abzuschalten. Was sehr dumm wäre, meine ich und aktuell auch neu evaluiert wird.
In [emoji1179] gibt es genau nur ein Warnsignal. Am ersten Montag im Monat wird es getestet, jedes Kleinkind kennt es und es ist geradezu Kult (echt!).
Regieanweisung ist einfach, die muss ich wohl nicht übersetzen (geh rein, Fenster und Türen zu, Radio/TV an). Und da reicht auch ein Signal, weil man dann sowieso hören soll, was los ist:
Das plus CB ist geradezu vorbildlich. Dass es nach 2002 einer erneuten Flugkatastrophe bedarf, erst jetzt CB verstärkt ins Visier zu nehmen, bezeichne ich als Politikversagen.