Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Was ist besser Sim Karte oder eine esim ?

orcymmot

Kaiser Alexander
Dann spielt dein Argument, wie vermutet überhaupt keine Rolle. Denn ob ich eine eSIM oder nanoSIM im Gerät habe, die vom Provider gesperrt wird, habe ich immer die Möglichkeit eine andere physische SIM ins Gerät zu legen. Die eSIM Sperre wirkt sich ja nicht auf den Rest des Gerätes aus.

• Like
Reaktionen: alex34653

hexter

deaktivierter Benutzer
Dann spielt dein Argument, wie vermutet überhaupt keine Rolle. Denn ob ich eine eSIM oder nanoSIM im Gerät habe, die vom Provider gesperrt wird, habe ich immer die Möglichkeit eine andere physische SIM ins Gerät zu legen. Die eSIM Sperre wirkt sich ja nicht auf den Rest des Gerätes aus.

Bei dem Punkt war ich mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, aber müsste das Telefon dann nicht dual-sim fähig sein?
Falls nicht dann ist es tatsächlich egal hey xD

orcymmot

Kaiser Alexander
Seit dem Xs sind die iPhones „Dual-SIM“

Sowohl nano- als auch eSIM können verwendet werden. Da muss man sich beim Gerätekauf glücklicherweise nicht vorher entscheiden, welche Art SIM man verwenden möchte.

Bei den aktuellen 13ern kann man jedoch auch zwei eSIM als DualSIM nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei den vorherigen Modellen musste es zumindest eine nanoSIM als zweite SIM Karte sein um auf zwei Nummern gleichzeitig erreichbar zu sein.

hexter

deaktivierter Benutzer
Das ist echt gut zu wissen und spart mir eine Menge Geld, ich bin ja nicht so Apple-affin, mein hatte schon 3-4x so viel Androiden und komm auch eher aus der Windows-Ecke. War mir jedenfalls neu, dass das seit dem Xs so ist. Aber man lernt ja nie aus ;) Werde das aber in den nächsten 2 Wochen testen und Gnade dir Gott falls das nicht stimmt *spaß

• Like
Reaktionen: orcymmot

orcymmot

Kaiser Alexander
Keine Sorge, ich steh zu meiner Aussage.
Irrtümer natürlich vorbehalten.

Aber mit Gewissheit kann ich sagen, dass in meinem Xs meine private eSIM und die dienstliche nanoSIM seit gut zwei Jahren tadellos funktionieren.

Einziges wünschenswertes Upgrade in Bezug auf DualSIM wäre „active DualSIM“. Gemeint ist auf der 2. SIM weiterhin erreichbar zu bleiben, während man auf der 1. bereits ein Telefonat führt.

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
Großer Vorteil der eSim: Die kann ein Dritter nicht einfach so entfernen.

Klar, die Sperre sollte eine Inbetriebnahme ohnehin verhindern. Allerdings kann ein unrechtmäßiger "Finder" das Gerät nach Entfremdung offline schalten indem er die physische Sim entfernt und dann daran herumwerkeln oder es in Ruhe zerlegen - ohne dass nachvollziehbar wäre wo er sich aufgehalten hat.

orcymmot

Kaiser Alexander
Allerdings kann ein unrechtmäßiger "Finder" das Gerät nach Entfremdung offline schalten indem er die physische Sim entfernt und dann daran herumwerkeln oder es in Ruhe zerlegen - ohne dass nachvollziehbar wäre wo er sich aufgehalten hat.
Das kann der unrechtmäßige Finder auch ganz einfach indem er das Gerät abschaltet. Da muss er sich gar nicht mit der SIM herumärgern.

Das ist aus meiner Sicht noch eine riesen Lücke im Diebstahlschutz/mein iPhone suchen.

Ein gesperrtes Gerät einfach so ausschalten zu können sollte durch entsprechende Einstellung verhindert werden können, sodass der Gerätecode erforderlich ist bevor man es abschalten kann.

• Like
Reaktionen: alex34653

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ein gesperrtes Gerät einfach so ausschalten zu können sollte durch entsprechende Einstellung verhindert werden können, sodass der Gerätecode erforderlich ist bevor man es abschalten kann.
Gerade getestet - iPhone gesperrt, ausschalten funktioniert trotzdem ohne Probleme.

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Gerade getestet - iPhone gesperrt, ausschalten funktioniert trotzdem ohne Probleme.
Und? Wenn du das iPhone in den Verloren Modus setzt dann kannst es Tracken wie ein Airtag. Da ist es völlig egal ob das iPhone an oder aus ist. Ausschalten kannst die Funktion nur mit Code

Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Weißer Winterkalvill
Schalte Dein iPhone mal aus und beobachte das Display.

Da braucht es keine Quelle mehr.

alex34653

Ortung ist ab iOS15 auch möglich wenn das iPhone ausgeschaltet ist.

• Like
Reaktionen: orcymmot

orcymmot

Kaiser Alexander
Schalte Dein iPhone mal aus und beobachte das Display.

Da braucht es keine Quelle mehr.
Sei doch bitte so nett und erläutere was man dort genau erkennen soll.

Nach dem „Ausschalten-Wisch“ bleibt das Display schwarz aber scheinbar noch kurz hintergrundbeleuchtet, bis es dann gänzlich ausschaltet.

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Sei doch bitte so nett und erläutere was man dort genau erkennen soll.
Bei iOS 15 und mindestens iPhone 11 kommt unter dem Ausschalten Wisch-Dings die Info dass das iPhone trotzdem auffindbar ist wenn du es ausschaltest.
Mit touch darauf kann man es ausschalten, allerdings nur mit vorhandenem Entsperrcode und somit fuer den Finder nicht moeglich.
IMG_1034.jpeg

angerhome

Weißer Winterkalvill
Dann wirst Du auf dem Display lesen können, dass das Gerät auch im ausgeschaltetem Zustand geortet werden kann.

orcymmot

Kaiser Alexander
Bei iOS 15 und mindestens iPhone 11 kommt
Dann wirst Du auf dem Display lesen können, dass das Gerät auch im ausgeschaltetem Zustand geortet werden kann.
Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Zum einen ist iOS 15 gerade mal gut 3 ½ Std veröffentlicht und zum anderen ist diese Funktionalität nicht allen Geräten gegeben.

Wie oben erwähnt kommt bei mir noch ein Xs zum Einsatz.

Darüber hinaus bestand/besteht die Kritik darin ein Gerät überhaupt ohne Eingabe des Codes ausschalten zu können.

Denn dann hätte man sein Gerät auch schon in der Vergangenheit weiterhin tracken können. Egal ob verloren oder gestohlen, zumindest so lange der Akku Energie hat.

alex34653

Eine Option zum Ausschalten wenn der Code nicht eingegeben wird/nicht eingegeben werden kann macht schon durchaus Sinn (zB Display spinnt - nicht defekt, trotzdem werden keine Eingaben angenommen). Und wenn man diese bietet (auch wenn es dann zB ein Hardreset wäre) öffnet man die Büchse.

Da ist mir die aktuelle Vorgangsweise lieber.