• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Was für eine Reportage wäre für euch interessant?

innorox

Erdapfel
Registriert
16.01.11
Beiträge
3
Hallo Apfeltalker,

Ich studiere Digitalen Journalismus und habe eine neue Projektaufgabe bekommen.
Dabei handelt es sich um eine "Reportage". Nun möchte ich keine 0-8-15 Reportage machen, sondern eine die auch interessiert.
Thema dürfen wir frei wählen (was die Sache nicht unbedingt einfacher macht), deswegen frage ich nun mal in die Community hinein.

Welches Thema würde euch brennend interessieren? Vielleicht etwas alltägliches, bei dem es sich lohnt mal genauer hinzuschaun?
Oder etwas spektakuläres? Den Vorschlägen ist kein Rahmen gegeben
.

Freue mich über zahlreiche Antworten! ;-)

Grüße Tobi // innorox
 
Am besten kommen immer Sozialreportagen an. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber es gibt in fast in jeder Stadt ein Nachtstrettwork (in Wien macht das die Caritas), die Mitarbeiterinnen besuchen in der Nacht (am Abend) obdachlose auf ihren Liegeplätzen (Parkbänken, U-bahnschächten und anderen Plätzen) da mal mit zu gehen, ist eine tolle Erfahrung und wird, bei entsprechendem Talent, auch eine tolle Reportage.
Alles, was du selbst tust (mitmachst, wenigstens selbst beobachtest) ist besser, als was dir jemand nur erzählt. Genauso kannst du dich mal einen Tag hinter den Kulissen eines Teaters herumtreiben oder einen Tag in einer Polizeistube verbringen.
Mach eine Ballonfahrt (wenn das im Winter möglich ist) oder such dir jemand, der mit dir im Tandem mit dem Fallschirm abspringt, oder – weniger spektakulär, aber wunderschön – mit dem Paragleiter fliegt.
Du musst ein Thema wählen, das dich interessiert, auf das du neugierig bist und das du erforschen und durchleuchten willst. Wer schreiben kann, kann jedes Thema interessant darstellen, weil ja das ganze Leben interessant ist. Je mehr du dich mit einem Thema befasst, einarbeitest und recherchierst, desto interessanter wird es.
Was interessiert denn dich? Worüber möchtest du mehr wissen? Welche Reportage würdest du lesen?
Ob die Reportage 08/15 wird oder spannend, liegt allein an dir.
Salome
 
Danke für die Schnelle Antwort. Gute Ideen! Mir würde gerade so etwas liegen bei dem man einen Tag lang Einblick erhält. Die Idee mit den Streetworkern find ich schonmal Top!

Ja, wenn du dich mit einem Thema richtig beschäftigst kommen immer wieder neue Aspekte auf und vielleicht hat man am Ende dann eine ganz andere Richtung eingeschlagen als eigentlich geplant war.

Grüße innorox
 
Gibt es heutzutage irgendein Thema, dass noch nicht medial verwurstet worden ist?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, ich finde gute Reportagen toll, aber ein wirklich neues Thema zu finden, dürfte schwer sein.

ulli
 
Gibt es heutzutage irgendein Thema, dass noch nicht medial verwurstet worden ist?

Zumindest im Sozialbereich hat meiner Meinung nach das Thema "Kinder, die ihre Eltern schlagen" noch nicht den Weg an die breite Öffentlichkeit gefunden. Wer sich mal bei Fachpersonen zu diesem Thema umhört, wird wohl schnell feststellen, dass es sich dabei jedoch um eine immer häufiger auftretende Problematik handelt.

Vielleicht wäre das was als Thema, da "Erziehungsproblematiken" heute doch eine grössere Interessengruppe anspricht (Siehe Supernanny und Co)
 
Welches Thema würde euch brennend interessieren? Vielleicht etwas alltägliches, bei dem es sich lohnt mal genauer hinzuschaun?
Oder etwas spektakuläres? Den Vorschlägen ist kein Rahmen gegeben
. …

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Dafür hast Du Dich hier angemeldet?
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Dafür hast Du Dich hier angemeldet?

Keine Sorge tust du nicht. Nein deswegen habe ich mich nicht hier angemeldet. Ich habe mich hier angemeldet um mich an einer Community mit interessanten Themen zu beteiligen. Wo siehst du denn ein Problem in diesem Thread, der doch eigentlich richtig platziert ist?

Gruß innorox ;-)
 
Ich schrieb nicht, dass ich ein Problem mit Deinem Thread hätte. ;-)

Es wundert mich nur, dass solche Threads immer wieder auftauchen und nach einer Weile von deren jeweiligem Ersteller jede Spur fehlt.
 
Okay. Und was versteht man unter "solche Threads"? Entschuldige bin neu hier, lass mich aber gerne darüber aufklären!
Vielleicht hast du ja spontan auch ein Reportagethema ;-) ?
 
Mit „solchen Threads“ meine ich in erster Linie die, die von Studenten eröffnet werden, um zu deren Aufgabenlösung beizutragen oder deren Umfragen zu beantworten.

Vielleicht gehört das bei einem Studium inzwischen ja zum normalen Alltag. Keine Ahnung.

Reportage-Thema habe ich keines für Dich aber hey – wäre es nicht DEINE Aufgabe, ein solches Thema zu finden? ;-)
 
Oh man :) Eigentlich wollte ich nur ein wenig Anregung für ein Thema, welches spannend für mehrere Leute ist ;).
Wenn das aber so auf Unmut stößt, entschuldige ich mich dafür.

Danke für die anderen Vorschläge! Werde in diese Richtungen mal nachforschen!

Bis bald,

innorox
 
Es stößt nicht auf Unmut - ich wundere mich nur, wie bereits erwähnt.
 
Gibt es heutzutage irgendein Thema, dass noch nicht medial verwurstet worden ist?
Darum geht es doch gar nicht. 1. Ist es eine Aufgabe fürs Studium und 2. Kannst du jedes Thema spannender und interessanter behandeln als deine Vorgänger. Und wenn du heute einen Tag auf der Meteorologischen Station verbringst, schaut der ganz anders aus, als vor fünf Jahren.
Glaubst du, es gibt einen Roman, der ein völlig neues Thema behandelt?
Es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Nicht mal diesen Spruch, denn der stammt von Salomo
und leider nicht von
Salome
 
mh ne Reprtage über Steve Jobs wäre doch mal wieder was! ;)
 
Wenn Euch nur überflüssige Witzchen einfallen, dann seid doch lieber still. Innorox hat im Café eine ganz simple Frage gestellt (eine Frage, wie sie in den Redaktionskonferenzen übrigens täglich gestellt wird: "Was interessiert die Leserinnen?"), auf die keiner von den so Gescheiten antworten muss.
Aber ihn zu sekieren finde ich nicht anständig.
Ihr könnte Eure Auslassungen ja einem eigenen Thread anvertrauen.
Salome
PS: @ loop: Ein Bericht über einen Menschen oder ein Interview ist keine Reportage. Und eine Geschichte über den Herrn, würde Augenkontakt und ein langes Gespräch bedingen, wie soll das einem Studenten möglich sein? Man muss seinen Senf nicht überall dazu patzen.
 
funny-pictures-kitten-is-sorry.jpg