Was bekommt man für sein Geld? Genau das ist oft die Frage, wenn ich mit meinem MacBook irgendwo sitze, oder jetzt zu Hause auch den Mac mini habe.
Und das ist oft ein Thema, das mich verärgert, denn oft heisst es, dass man für viel Geld nur ein besseres Design bezahlt.
Erstmal ist das "nur" bei einem Laptop nicht nur ein "nur" und zweitens gibt es neben der Usability, die man leider nur erfahren kann, wenn man sie mal erlebt, bzw. beutzt hat, einen weiteren nicht zu unterschätzenen Grund: Nämlich die Stille.
Ich habe sündhaft viel Geld ausgegeben, um meinen PC leise zu bekommen. Ein schallisoliertes Gehäuse, leisen CPU-Lüfter, leisen Netzteillüfter, HDD-Dämmungen. Und tritz alledem ist der Mac mini immer noch um so vieles stiller.
Ich höre gerne Hörspiele/Hörbücher zum Einschlafen und gerade da ist ein persönliches Plus bei mir erreicht, für das ich auch gerne einmal mehr ausgegeben habe.
Die Frage ist natürlich auch immer, wozu man den Computer denn braucht. Da ich ausser Office, Internet und Multimedia nichts mache, kein 3D, keine Spiele, ist ein Mac ideal für mich.
Was mein MacBook angeht: Das unangenehmste ist, wenn sich jemand in der Bibliothek oder Vorlesung neben mich setzt und sein Laptop erstmal einen Fön oder Staubsauger immitiert.
Bei dem MacBook ist der Name Programm. Es macht keinen Lärm und man kann es wie eine Zeitschrift in der Aktentasche verschwinden lassen. Wie unangenehm sind bitte diese riesigen Schultertaschen, mit denen sich so viele Menschen quälen?
Und wie anfangs angedeutet, besonders bei tragbaren Geräten ist das Design nicht nur ein Zusatz. Ich möchte definitiv keins aus fünf verschieden farbigen Plastikmetallkomponenten zusammengestztes Laptop benutzen.
Geschmacksache? Vielleicht. Bei uns an der Uni rennen auch genügend Leute mit Hochwasserhosen und XXL t-Shirt rum. Wenn ich von solchen Leuten höre, dass ich Apple Produkte nur aufgrund des Design kaufen würde, dann bestätigt mich das nur.