• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Was bedeutet 2fach Zoom bei iPhone 16 Pro?

Kaka84

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.06.19
Beiträge
883
Ist dann praktisch das gleiche wie beim 16 Plus oder? Da zeigt es auch optischen Zoom 2x an. Bin Laie, kenne mich da nicht aus.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.514
Doch, hier z.B. im Vergleich zum iPhone 13 Pro.
Da stehen auch fest definierte Zoomstufen. Ein Zoomobjektiv hat dagegen variable Brennweiten, die stufenlos durchfahren werden können.

Apple nennt es so, weil der Begriff Zoom eingängiger ist als Festbrennweite. Man muss nur verstehen, dass alles zwischen den Stufen digital “berechnet“ wird und mit Qualitätsverlusten einhergeht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.530
Ja, so etwas hatte ich schon vermutet. Das ist schon eine sehr eigenwillige Definition von optischem Zoom. Damit könnte Apple auch achtfach Zoom argumentieren usw.

Beim 2x werden keine Pixel interpoliert, die 12MP sind physisch vorhanden. Bei 8x wird interpoliert. Das ist der Unterschied, wegen dem Apple wohl großzügig von optischen Zoom spricht.

Aber klar, es handelt sich um einen Ausschnitt und hat so logischerweise eine geringere Qualität als bei vollständiger Nutzung des Sensors möglich wäre.

Nehme ich ein Foto in nativer Größe und schneide einen Teil davon aus, ist es halt kleiner aber optisch doch immer noch original...

Es ist aber keine optische Vergrößerung, sondern eben einfach nur ein Ausschnitt. Ich finde es mehr als grenzwertig, was Apple da auslobt.