• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Was bedeutet 2fach Zoom bei iPhone 16 Pro?

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Hallo,
Ich habe mir das neue iPhone 16 Pro gekauft und stelle mir folgende Frage: was bedeutet der zweifach Zoom? So wie ich es verstehe, ist dies kein optischer Zoom, sondern es wird zweifach in die Foto der Hauptkamera herein gezoomt. Verstehe ich das richtig? Dann wäre es doch genau das gleiche, wenn ich ein Foto mit der Hauptkamera schieße, und es nachträglich beschneide auf die hälfte der Fläche, oder? Und wenn das so ist, frage ich mich, warum in der Kamera zweifach Zoom angeboten wird, und nicht zum Beispiel auch dreifach Zoom?

Danke für Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.873
Hast du jetzt ein 14 oder 16Pro

Es gibt in der Kamera-App sogar 4 Zoom-Stufen.
Warum? Na um schnell rein und raus zu zoomen.
Warum es 3-Fach nicht gibt? Da musst du Apple fragen. Bzw. lässt sich ja manuel beim zoomen einstellen.
 

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Sorry, ich meinte 16 pro.
Apple führt ja auf, es gäbe 4 „optische Zoom Optionen“: 0,5 / 1 / 2 und 5.
Wie ist das denn zu verstehen?
 

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Was sehe ich dann? Die zoom Stufen? Ja, die sehe ich aber damit ist meine Frage nicht beantwortet…
 
  • Like
Reaktionen: Librar

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.873
Ein 2-facher optischer Zoom bedeutet, dass das Objektiv der Kamera in der Lage ist, das Bild 2-mal näher heranzuholen, ohne dabei auf digitale Vergrößerung zurückzugreifen. Das gilt dann auch für 0,5 + 5
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Bei 0,5 und 5 fach verstehe ich das, da es dafür eigene Kameras gibt. Aber der zweifach Zoom wird doch mit der Hauptkamera generiert oder liege ich falsch?
 

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Problem wäre es nicht, es wäre grandios, wenn man aus der gleichen Linse mehrere optische zoomstufen generieren könnte. Man hätte quasi die Physik besiegt. Fragt sich nur, warum Apple dann noch zwei weitere Linsen einbaut ;)
 

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.873
Problem wäre es nicht, es wäre grandios, wenn man aus der gleichen Linse mehrere optische zoomstufen generieren könnte. Man hätte quasi die Physik besiegt. Fragt sich nur, warum Apple dann noch zwei weitere Linsen einbaut ;)
Weil es wahrscheinlich mit nur einer Kameralinse nicht geht???
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.514
Es ist ein simpler Ausschnitt, deshalb auch nur 12MP und das kann man natürlich nicht beliebig ausweiten.
 

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Ok aber dann ist es doch faktisch falsch, wenn Apple sagt, das iPhone würde optischen zweifach Zoom bieten.
 

holgerka75

Macoun
Registriert
08.10.19
Beiträge
122
Nee, das ist schon ok, es wird ja beschnitten und ist entsprechend kleiner. Die Pixel sind weiterhin "optisch original"... Und ja, Du hast Recht, Du kannst das auch mit Software machen, aber nicht hochskalieren, sondern nur cutten.
 

Manou Sakis

Goldparmäne
Registriert
17.10.22
Beiträge
563
Ok aber dann ist es doch faktisch falsch, wenn Apple sagt, das iPhone würde optischen zweifach Zoom bieten.
Das könnte man so sehen, da tatsächlich keine 2x Brennweite vorhanden ist. Apple formuliert sich da immer geschickt drum rum, musst mal aufmerksam lesen wenn davon die Rede ist.

Ich zitiere mal aus den technischen Daten:
48 MP Fusion: 24 mm, ƒ/1.78 Blende, optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung der 2. Generation, 100 % Focus Pixel, Unterstützung für superhochauflösende Fotos (24 MP und 48 MP)
Ermöglicht außerdem 12 MP 2x Tele: 48 mm, ƒ/1.78 Blende, optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung der 2. Generation, 100 % Focus Pixel
48 MP Ultraweitwinkel: 13 mm, ƒ/2.2 Blende und 120° Sichtfeld, Hybrid Focus Pixel, superhochauflösende Fotos (48 MP)
12 MP 5x Tele: 120 mm, ƒ/2.8 Blende und 20° Sichtfeld, 100 % Focus Pixel, Objektiv mit 7 Elementen, optische Bildstabilisierung mit 3D Sensorverschiebung und Autofokus, Tetraprisma Design

Du merkst, Apple gibt an, es gäbe eine "48MP Fusion"-Linse, eine "48MP-UWW"-Linse und eine "12MP 5xTele"-Linse. Und in Bezug auf die "48MP Fusion"-Linse ist angegeben, dass diese ebenfalls 12MP 2xTele" ermöglicht, also nicht nativ unterstützt, sondern simuliert.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Das könnte man so sehen, da tatsächlich keine 2x Brennweite vorhanden ist. Apple formuliert sich da immer geschickt drum rum, musst mal aufmerksam lesen wenn davon die Rede ist.

Ich zitiere mal aus den technischen Daten:


Du merkst, Apple gibt an, es gäbe eine "48MP Fusion"-Linse, eine "48MP-UWW"-Linse und eine "12MP 5xTele"-Linse. Und in Bezug auf die "48MP Fusion"-Linse ist angegeben, dass diese ebenfalls 12MP 2xTele" ermöglicht, also nicht nativ unterstützt, sondern simuliert.
Ja, so etwas hatte ich schon vermutet. Das ist schon eine sehr eigenwillige Definition von optischem Zoom. Damit könnte Apple auch achtfach Zoom argumentieren usw.
 

Manou Sakis

Goldparmäne
Registriert
17.10.22
Beiträge
563
Das ist schon eine sehr eigenwillige Definition von optischem Zoom
Ganz ehrlich; ich weiß nicht ob Apple selbst jemals von optischem Zoom gesprochen hat. Die sind sich darüber sehr wohl im Klaren, dass das ein digitaler Zoom ist und sprechen deswegen immer nur von "2x Zoom".
 

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Doch, hier z.B. im Vergleich zum iPhone 13 Pro.
 

Anhänge

  • IMG_1461.jpeg
    IMG_1461.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 27

holgerka75

Macoun
Registriert
08.10.19
Beiträge
122
Nochmal, bitte den Unterschied zwischen digitalem Zoom und Cut verinnerlichen. Die Ausdrucksweise "optisch" ist absolut in Ordnung. Das Bild wird erst vom Endgerät hochgerechnet.

Nehme ich ein Foto in nativer Größe und schneide einen Teil davon aus, ist es halt kleiner aber optisch doch immer noch original...
 
  • Like
Reaktionen: Librar und NorbertM