Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Warum sich jedes Jahr das neue Iphone holen?

Geralt of Syria

Granny Smith
Hi, ich für meine Teil wechsle alle 2 Jahre meinen Iphone aber auch deswegen weil mein Vertrag endet und ich mit einem neuen Iphone meinen Vertrag verlängere.
Aber ich versteh beim besten willen nicht wie man jedes Jahr über 1000€ für ein gerät hinblättern kann das sich nur minimal vom Vorgänger unterscheidet.

gerbozor

Celler Dickstiel
Die selbe Frage könnte man dir auch bzgl. den zwei Jahren stellen?! Die Vertragsverlängerung bietet dir ja i.d.R. kein neues iPhone an ohne das du eine Einmalzahlungen bzw. monatliche Aufpreise (im Vergleich zu einem Vertrag ohne Gerät) in Kauf nimmst...

• Like
Reaktionen: orcymmot

Mitglied 105235

Gast
Hi, ich für meine Teil wechsle alle 2 Jahre meinen Iphone aber auch deswegen weil mein Vertrag endet und ich mit einem neuen Iphone meinen Vertrag verlängere.
Aber ich versteh beim besten willen nicht wie man jedes Jahr über 1000€ für ein gerät hinblättern kann das sich nur minimal vom Vorgänger unterscheidet.
Du vergisst dass ein 1 Jahr altes iPhone mehr Geld einbringt als ein 2 Jahre altes. Entsprechend müssen ja nicht jedes Jahr über 1.000 € gezahlt werden sondern nur die Differenz zwischen den was das neue iPhone kostet und was Mann/Frau für fas alte iPhone bekommen hat.

YoshuaThree

Sternapfel
Kaufsucht, würde ich sagen.

Kaufst Dir sicher auch andauernd neue Klamotten obwohl die im Schrank immer noch gut tragbar wären - oder?

Was mit seinem Geld jeder macht, ob er hunderte Euro jedes Jahr für ein iPhone ausgibt, sich Briefmarken kauft, andauernd Essen geht... wer entscheidet was richtig oder falsch ist.

Kenne Leute die geben tausende Euro für Modellbahn aus jedes Jahr. Wer bin ich das zu hinterfragen? Ich muss es nicht. Aber jeder Jeck ist anders und wenn es den Leuten Spaß macht...

PS: wobei inzwischen die Anzahl die sich wirklich jedes Jahr ein neues Phone holen ziemlich begrenzt sein dürfte. Habe auch beruflich bedingt extrem großen Bekanntenkreis... bei fast allen ist das Handy 3-4 Jahre alt und wenn wird bei Vertragswechsel oder Verlängerung zugeschlagen...

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Kaufst Dir sicher auch andauernd neue Klamotten obwohl die im Schrank immer noch gut tragbar wären - oder? . . .
Tue ich tatsächlich, ausgesprochen selten. Sehr selten. Gibt in der Regel erst was neues, wenn das alte durch ist.

. . . Was mit seinem Geld jeder macht, ob er hunderte Euro jedes Jahr für ein iPhone ausgibt, sich Briefmarken kauft, andauernd Essen geht... wer entscheidet was richtig oder falsch ist. . . .
Entscheidend ist das Ergebnis. Wenn etwa das Kind nix gescheites zum Essen bekommt, Papa aber jedes Jahr ein neues Handy hat, dann ist das falsch.

. . . Kenne Leute die geben tausende Euro für Modellbahn aus jedes Jahr. Wer bin ich das zu hinterfragen? Ich muss es nicht. Aber jeder Jeck ist anders und wenn es den Leuten Spaß macht... . . .
Wenn es, für alle Beteiligten, im gesunden Rahmen bleibt, gibts natürlich nichts dagegen einzuwenden.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Bei uns sind die Firmen iPhones geleast und ich bekomme jedes Jahr eine neues auf den Schreibtisch... es ist nicht unbedingt so, dass, wer jedes Jahr ein neues Telefon hat, dafuer auch zwangsläufig 1000 Euro und mehr ausgibt...

• Like
Reaktionen: Freddy K.

YoshuaThree

Sternapfel
Entscheidend ist das Ergebnis. Wenn etwa das Kind nix gescheites zum Essen bekommt, Papa aber jedes Jahr ein neues Handy hat, dann ist das falsch.

Was hat das mit Handys und iPhones zu tun? Wenn Papa oder Mama das Geld für Alkohol Zigaretten Spielsucht andere Luxusartikel etc. raus hauen und die Kinder nix haben... ist das immer schlecht. Aber das ein generelles Thema.

Oder tritt die Gefahr nur speziell bei Leuten auf die sich jedes Jahr das neuste IPhone holen?

Nein? Dann zählt Dein Argument für diesen Thread hier wohl kaum....

Wenn es, für alle Beteiligten, im gesunden Rahmen bleibt, gibts natürlich nichts dagegen einzuwenden.

Und inwiefern sind iPhone Käufer jetzt Kaufsüchtige ?

Kaufsucht, würde ich sagen.

Du unterstellst pauschal ja jeden der jährlich ein iPhone kauft - dass er kaufsüchtig ist...

• Like
Reaktionen: Benutzer 242168

Benutzer 236231

Gast
Jeder, wie er mag und kann!
Wo bliebe der Second-Hand-Handel und die freudige Generationskette, wären da nicht die Early Adopter !?
Bei den iPhone Generationen 2G-5s war da in kurzer Zeit relativ viel Schwund - aber seit iP6s ist die Hardware bei guter Pflege so gut, dass für ein Upgrade eigentlich nur wegen der Kamera in Frage käme.
Und ich freue mich deshalb immer noch am (sehr Reparatur-freundlichen) iPhone6s und dem Fingerprint-Sensor und warte darauf, dass sich bzgl. 5G was längerfristiges ergibt.

landplage

Admin
AT Administration
Mod-Info:

Ich habe das ins Café verschoben, weil es primär nicht um Kaufberatung geht, sondern eher um Kaufverhalten.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Weil DU denkst solche Menschen können nur eines sein - kaufsüchtig ... ist das ein Beleg für die Richtigkeit Deiner Aussage....
. . .
Schau, du interpretierst das da hinein. Ich habe lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt, mit der du dich beschäftigen kannst, wenn du willst.

enux

Transparent von Croncels
Ist hier die Frage, was man braucht und was nicht? Das ist sehr persönlich.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis des neuen iPhones ist objektiv das gleiche, egal ob mein "altes" Modell 12 Monate oder 3 Jahre alt ist. Und wenn das neue Modell jeweils ein ersehntes Feature bietet und die Kohle da ist, dann kann es einem das wert sein oder auch nicht. Zudem ist es durch den Wiederverkaufswert oft einigermaßen überschaubar.

Ich hinterfrage das auch, aber nur im Familienkreis, weil es die Haushaltskasse belastet. Meine Kinder müssten deswegen nicht hungern, aber mir fallen auch andere Einsatzmöglichkeiten für die Kohle ein, die aus meiner Sicht interessanter sind.

Immerhin funktionieren die Geräte meist lange und werden daher weiter gegeben. Aktuell ist das älteste iPhone ein SE, welches bald vier Jahre alt sein wird. Es hat im vergangenen Jahr einen neuen Akku bekommen und wird hoffentlich noch lange nutzbar sein.

Da sticht es mich mehr, wenn ich mir die AirPods ansehe, die nach zwei Jahren deutlich schwächeln und der Akku nicht getauscht werden kann. Ich habe noch die erste Generation und nutze sie gern, gerade beim Laufen oder allgemein beim Sport. Aber ich ringe derzeit mit mir, ob ich das noch einmal unterstützen werde.