• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Warum kann ich mein MBA 2012 nicht sicher löschen?

• Ersteller Mitglied 152760
  • Erstellt am

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, die Info ist Super und etwas Eigeninitiative von dir wäre gut, damit du begreifst, das du auf dem Holzweg bist.
ist aber vermutlich zuviel verlangt, Sorry, aber das leben ist hart.

Mitglied 152760

Gast
So habe was gefunden man muss ins Terminal diskutil secureErase ......Disk0s2 eingeben.

Sent from my iPhone 4s using Apfeltalk mobile app

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
@Macbeatnik

Typisch für ein deutsches Forum...

Das sich die Sache bei einer SSD anders verhält wusste ich auch nicht. Aber anstatt hier den Großkotz raushängen zu lassen, hättest du uns auch einfach mit deiner Weisheit erhellen können und einfach beschreiben können wie es richtig geht.
Denn darum geht es in einem Forum.

Macbeatnik

Golden Noble
Sagt mal, seit ihr zu faul zum lesen, in Post # 3 hab ich bereits alle relevanten Infos gepackt und das Thema, man muss da aber lesen, wäre da schon gelöst gewesen.

Mitglied 152760

Gast
@Macbeatnik

Typisch für ein deutsches Forum...

Das sich die Sache bei einer SSD anders verhält wusste ich auch nicht. Aber anstatt hier den Großkotz raushängen zu lassen, hättest du uns auch einfach mit deiner Weisheit erhellen können und einfach beschreiben können wie es richtig geht.
Denn darum geht es in einem Forum.

Das geht so du spielst OSX auf eine externe HDD und startest das System und dann öffnest du Terminal und gibst ein: diskutil secureErase freespace 4 disk0s2 und er löscht sicher die SSD mit 3 Passphrasen.

Macbeatnik hat doch eh keinen Schimmer wie es geht und von daher ist mir egal was er schreibt.

Sent from my iPhone 4s using Apfeltalk mobile app

• Like
Reaktionen: Macbeatnik

MNagler

Bismarckapfel
Dei Befehl löscht die SSD nicht sicher. Hättest du den Post von Macbeatnik gelesen, dann wüsstest du jetzt auch, dass man SSD aufgrund technischer Gegebenheiten nicht so einfach sicher löschen kann. Der von dir gepostete Befehl versucht die SSD mehrfach zu überschreiben. Moderne SSDs verteilen die Schreibvorgänge selbst auf bestimmte Speicherzellen, so dass es trotz mehrfachen überschreiben möglich sein kann, dass gewisse Speicherbereiche nicht überschrieben worden sind. Das Diskutil kann nicht bestimmen, auf welche Zellen die SSD schreibt.
Es gibt aktuell keine sichere Methode zum löschen von Dateien, die auf allen SSDs funktioniert.

Siehe dazu z.B. auch hier: http://apple.stackexchange.com/a/54053

Zuletzt bearbeitet: