• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Warum kann ich mein MBA 2012 nicht sicher löschen?

• Ersteller Mitglied 152760
  • Erstellt am

Mitglied 152760

Gast
Hallo,
Ich habe ein MBA2012 mit 128GB SSD und kann diese nicht 7 fach Formatieren warum? Eine SD Karte kann ich 7 Fach Formatieren aber an mein MBA die 128GB SSD geht es nicht nur normal Formatieren. Gibt es da eine Lösung??

Sent from my iPhone 4s using Apfeltalk mobile app

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Lass mich raten... Du startest per Recovery Boot - wählst das Festplattendienst Programm aus und willst dann die OS X Partition löschen... richtig?

Oder wie gehst Du vor?

Mitglied 152760

Gast
Lass mich raten... Du startest per Recovery Boot - wählst das Festplattendienst Programm aus und willst dann die OS X Partition löschen... richtig?

Oder wie gehst Du vor?

Nein ich habe OSX 10.8.1 auf einen USB Stick und starte von diesem und kann aber nicht sicher löschen 7 Fach auswählen.

implied

Melrose
Willst Du die SSD löschen, weil Du die oder den Rechner aus der Hand gibst?
Eine Möglichkeit wäre, nachdem das "sicher löschen" bei SSD ja so nicht klappt von einer externen Platte mit installiertem System zu starten und die formatierte SSD mit anderen Daten zu beschreiben bis sie voll ist (z.B. eine große Videodatei kopieren und die auf der SSD duplizieren bis nichts mehr geht.)
Sonst fällt mir grad auch nichts adäquates ein.....

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Kann nur löschen auswählen im Festplattendienstprogramn... Nix mit sicher löschen....

Jetzt haben wir es ;) ... das geht auch nicht (mehr)..! Die Partition ist gesperrt - es ist Deine Systempartition und die kannst Du nur normal löschen - wobei die Partition selber kannst ja nicht mehr löschen... sondern nur das Laufwerk ;)

Versuche mal die komplette Partition zu löschen - also nicht "formatieren" - ich spreche aus der 1 Partition mal 2 oder 3 Partitionen zu machen. Wird auch nicht gehen! Du kannst außer dem Laufwerk löschen gar nichts machen...!

---
"Lösung" - musst ausbauen und extern anschließen und dann löschen, partitionieren etc...

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Du kannst auch OS X auf eine externe Platte installieren und dann in die Recovery des neuen Systems booten und von dort aus mit dem Festplattendienstprogramm deine interne SSD Platte sicher löschen.
Das habe ich auch schon so gemacht und funktioniert.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das wäre auch eine Möglichkeit! Hauptsache weg vom eigentlichen "Hauptsystem"...

sebi96

Fuji
Aufgrund (noch) fehlendem Mac keine Ahnung ob es so geht - auf allen anderen Rechnern allerdings schon:

Ubuntu (oder andere Linux-Distribution) auf USB-Stick ziehen und davon booten...

Mitglied 152760

Gast
Ich spiele gerade 10.8.1 auf eine externe Platte und dann hoffe ich das ich das OSX auf dieser Starten kann und dann die SSD endlich 7 Fach Löschen kann.

Gast
Du musst dann mit gedrückter "Alt" Taste Booten. Dann bekommst du deine Macintosh SSD plus zugehöriger Recovery und das neue System ebenfalls mit entsprechender Recovery und in genau diese bootest du dann. Dann klappt es;)

Macbeatnik

Golden Noble
7x löschen ist so sinnvoll, wie einem geköpften, zusätzlich noch zu erschießen, erstechen, hängen, vergiften, verbrennen, ertränken zu wollen, nur um auf der sicheren Seite zu sein.
hast du die wenigstens einen Kopf darüber gemacht, was denn alles unterschiedlich beim löschen einer SSD im Gegensatz zu einer HDD ist oder nimmst du deine vielleicht auch für eine HDD nicht ganz sinnigen Infos?

Mitglied 152760

Gast
So nun habe ich das OSX 10.8.1 auf eine externe Platte instaliert und starte von der externe Platte das System aber ich kann trotzdem die SSD nicht sicher Löschen!!! Was ist das für ein Shit von Apple!!! Ist das beabsichtigt??!? Kann obwohl von externer HDD das System gestartet die SSD nicht 7 Fach Löschen nur einfach löschen!!!
Und jetzt was soll ich jetzt versuchen?!?

Gast
Hast du das System selber, oder die Recovery Partition gebootet?

Mitglied 152760

Gast
Hab das system von HDD gebootet und auch schon von der Recovery aber bei beiden kein 7 Fach Löschen der SSD 128 GB möglich!!

Macbeatnik

Golden Noble
Du hast dich also nach wie vor nicht informiert, was beim sicheren löschen einer SSD anders ist, dann ist dir leider nicht zu helfen.

Mitglied 152760

Gast
Du hast dich also nach wie vor nicht informiert, was beim sicheren löschen einer SSD anders ist, dann ist dir leider nicht zu helfen.

Super info kannst du auch für dich behalten... Ein Danke von mir